Infrarot Nachtsichtgerät

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir mittels mir ein kleines einfaches Infrarotnachtsichtgerät bauen.
    Ich stelle es mir so vor, dass ich eine kleine Box habe in der sich der Raspberry Pi befindet. An einer Stirnseite der Box soll das NoIR-Kameramodul mit einer Infrarottaschenlampe heraus gucken und auf der anderen Seite soll ein kleines Display sein, welches das Bild anzeigt.

    Dazu verwende ich nun folgende Gegenstände:

    Raspberry Pi 3b (später will ich allerdings den Zero verwendet aber ich denke das wird wohl keinen Unterschied machen?)
    NoIR Kameramodul V2

    Joy-it 3.2 Zoll Touchdisplay

    Was ich bereits versucht habe:

    Kamera und Display sind bereits installiert und funktionieren auch. Ich habe jetzt ein paar Stunden damit rum gespielt, aber bekomme kein Kamerabild auf das Display. Normalerweise müsste ja wenigstens eine kleine Vorschau angezeigt werden, wenn man den Befehl "raspistill" verwendet. Anschließend habe ich ein bisschen recherchiert und habe den GStreamer gefunden, mit dem man Normalerweise direkt das Livebild der Kamera ausgeben lassen kann. Aber das funktioniert leider auch nicht. Folgendes Kommando funktioniert im Terminal meines Linux-Laptops, um das Bild zu zeigen.

    Code
    gst-launch-1.0 autovideosrc ! videoconvert ! autovideosink 

    Daraufhin öffnet sich bei meinem Laptop sofort ein Fenster in dem ich das Livebild meiner Webcam sehen kann. Beim Raspi leider nicht.
    Dort erscheint die Warnung "Could not open display (null)"

    Da ich mich mit dem Raspberry Pi nicht sonderlich gut auskenne wollte ich hier einfach mal nach Tipps fragen. Vielleicht kann man mich ja in die richtige Richtung lenken, da ich das Gefühl habe, dass die bisherigen Ansätze nicht zielführend sind.

    Gibt es vielleicht ein anderes Tool, welches besser für den Raspi und der Kamera abgestimmt ist, mit dem ich mein Projekt umsetzen kann? :danke_ATDE::)

    Beste Grüße und vielen Dank

    Nico

  • Verwende auf dem RPi die Kommandos raspistill und raspivid für Aufnahmen mit dem RPi-Kameramodul.

    Dazu die Kameraschnittstelle mit sudo raspi-config aktivieren.

  • Hallo nico31,

    Infrarotnachtsichtgerät ...NoIR-Kameramodul mit einer Infrarottaschenlampe...

    Zuallererst: ein "richtiges" Nachtsichtgerät wird das leider kaum werden können. Du hat keinen Restlichtverstärker, sondern nur eine weggelassene IR Filterfolie. Je nach Lichtstärke Deiner Taschenlampe wirst Du irgendwas in sehr geringer bis geringer Nähe erkennen.

    Joy-it 3.2 Zoll Touchdisplay...

    ...wenigstens eine kleine Vorschau angezeigt werden, wenn man den Befehl "raspistill" verwendet

    Nein, das funktioniert nicht. Dein Display ist per SPI angebunden und raspistill (wie z.B. auch der omxplayer) schreiben direkt in den GPU Speicher. Angezeigt bekommst Du dieses nur per DSI/HDMI. Den Speicher kannst Du allerdings mit fbcp in den Buffer Deines Display kopieren, dann siehst Du auch etwas. Allerdings wirst Du sehr schnell an der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit des SPI angelangt sein. Alternativ verwende ein Display mit HDMI Eingang, das gibt es auch in dieser Größe.

    Raspberry Pi 3b (später will ich allerdings den Zero verwendet...denke das wird wohl keinen Unterschied machen

    Der Pi0 hat nur die Hälfte Speicher und einen deutlich langsameren Prozessor mit nur einem statt vier Kernen. Kommt also drauf an, woran Du den Unterschied festmachst.

    Daraufhin öffnet sich bei meinem Laptop sofort ein Fenster in dem ich das Livebild meiner Webcam sehen kann. Beim Raspi leider nicht.
    Dort erscheint die Warnung "Could not open display (null)"

    Dies liegt daran, dass Du ein Programm per ssh auf Deinem Laptop aufrufst. Es sagt Dir, dass kein Display zur Ausgabe definiert ist. Dieses kannst Du mit DISPLAY=:0 festlegen, dann kann es, wenn möglich, auf dem RPi Display dargestellt werden.

    Gruß, STF

  • Danke für eure Antworten!


    Ist es denn möglich ein Restlichtverstärker für den Pi zu bekommen?

    Ansonsten werde ich es erstmal so versuchen. Ich mache das nur zum Spaß und Zeitvertreib. Ich will damit jetzt nicht Preise gewinnen. :)

    Nein, das funktioniert nicht. Dein Display ist per SPI angebunden und raspistill (wie z.B. auch der omxplayer) schreiben direkt in den GPU Speicher. Angezeigt bekommst Du dieses nur per DSI/HDMI. Den Speicher kannst Du allerdings mit fbcp in den Buffer Deines Display kopieren, dann siehst Du auch etwas. Allerdings wirst Du sehr schnell an der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit des SPI angelangt sein. Alternativ verwende ein Display mit HDMI Eingang, das gibt es auch in dieser Größe.

    OK interessant das wusste ich nicht. Also werde ich wohl auf ein HDMI-Display umsteigen müssen

    Der Pi0 hat nur die Hälfte Speicher und einen deutlich langsameren Prozessor mit nur einem statt vier Kernen. Kommt also drauf an, woran Du den Unterschied festmachst.

    Das der Zero nicht so leistungsfähig ist, ist natürlich klar. Ich dachte dabei daran, dass ich einfach die SD-Karte aus dem 3b in den Zero stecken kann und es dann dort auch funktioniert, wenn der Zero genug Leistung hat.


    Dies liegt daran, dass Du ein Programm per ssh auf Deinem Laptop aufrufst. Es sagt Dir, dass kein Display zur Ausgabe definiert ist. Dieses kannst Du mit DISPLAY=:0 festlegen, dann kann es, wenn möglich, auf dem RPi Display dargestellt werden.

    Ok wenn ich das richtig verstanden habe, wird das ohne fbcp nicht möglich sein.


    Also ich werde im nächsten Schritt erstmal nach einem geeigneten HDMI-Display suchen.
    Außerdem habe ich die picamera Bibliothek gefunden und werde statt GStreamer die Bibliothek verweden. Mit GStreamer werde ich nicht so recht warm, da greife ich lieber auf Code zurück ^^. Da sollte es bestimmt Möglichkeiten für eine Previewfunktion geben.

  • Ein Restlichtverstaerker ist auch nichts anderes als eine Kamera, nur deutlich empfindlicher fuer IR. Du koenntest theoretisch eine explizite IR-Kamera nehmen. Aber auch nur mit geringer Aufloesung kosten die schnell 50-60 Euro, und nach oben hin ist das nahezu offen. Eine FLIR kostet ein paar Tausender.

  • Hallo nico31,

    bevor du ein neues Display kaufst, kannst du zunächst das Livebild auf localhost streamen und mit einem Player (wie vlc) darstellen lassen. Dann solltest du schon etwas erkennen können. Vielleicht reicht das Display für deinen Einsatzzweck aus.

    Mein HDMI Display hat eine Auflösung von 480x800 Pixeln bei 4" und kann auch aufgesteckt werden. Damit lässt es sich halbwegs passabel arbeiten. Mit den HDMI Verbindungsstücken bzw. Kabeln musst du jedoch aufpassen, da der Zero, Pi3 und Pi4 unterschiedliche Anschlüsse haben. Bei meinem Display (für Pi4) war das passende Stück von µHDMI auf HDMI im Lieferumfang enthalten. An einem Pi3 passt es nicht. Manche Displays haben beide Varianten für Pi3 und Pi4 dabei.

  • Danke für die beiden Antworten. Ich denke am besten ist es wohl, wenn ich erstmal alles so lasse wie es ist, bis es funktioniert. Danach kann ich immer noch upgraden, wenn es mir zu schlecht ist.

    @__deets__ weißt du woran ich die qualität einer IR-Kamera erkennen kann?

    Die Idee mit dem Stream ist auch sehr gut um erstmal zu testen.

  • Ich habe nun alles am laufen und wurde doch gerne wenigstens das Display austauschen, da es bei schnellen Bewegungen doch arg ruckelt. Ich verwende nun den Raspi Zero aufgrund der Größe. Ich möchte alles so klein und handlichen wie möglich haben.

    Tigerbeere welches Display verwendest du? und meinst du es wäre auch für meinen Zweck geeignet?

  • Ich benutze dieses hier [Anzeige] und habe auch schon andere damit gesehen. Das gibt es auch ohne das Gehäuse, bzw. von Bruphny mit hellen transparenten Platten. Am Pi3 wird eine HDMI auf HDMI Steckbrücke benötigt. Diese liegt jedoch nicht bei. Einfacher wäre es wahrscheinlich ein Display für den Pi3 zu kaufen. Das vorgefertigte Image ist glaube ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bzw. du musst dem Hersteller uneingeschränkt vertrauen. Die Treiber können aber auch manuell installiert werden. Dabei kann man wenigstens in die Installationsskripte schauen und sehen, welche Systemdateien ohne Nachfrage überschrieben werden, zum Beispiel die /boot/config.txt. Mit installiertem Treiber kann das Display im Querformat mit funktionierender Touchfunktion benutzt werden (aber kein Zweitmonitor beim Pi4). Ohne Treiber funktioniert das Display bei mir im Hochformat und Zweitmonitore sind kein Problem. Das Bild an sich finde ich in Ordnung, die Auflösung für mal nebenbei auch ok, zumal ich die Leisten dann einfach kleiner mache. Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ist veränderbar. Mit dünnem Touchstift geht die Touchfunktion gut, mit Fingern ziemlich schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerbeere (13. Dezember 2020 um 17:33)

  • Raspberry Pi 3b (später will ich allerdings den Zero verwendet aber ich denke das wird wohl keinen Unterschied machen?)

    Wenn es um die Verwendung der Kamera geht, macht das einen sehr wesentlichen Unterschied: Der Zero verwendet eine kleinere Buchse für den Anschluss einer Kamera und es ist deshalb zur Verwendung am Zero eine etwas anders konfektionierte Kamera erforderlich, die ein schmaleres Flachbandkabel verwendet. Alternativ könnte man wohl das von pimoroni angebotene Zwischenstück verwenden, um die Unterschiedlichkeit der Flachbandkabel auszugleichen. der Link ist: https://shop.pimoroni.com/products/zero-…or-raspberry-pi Es ist jdenfalls ratsam, beim Einkauf auf dieses Detail zu achten, damit die Sachen zusammenpassen und nicht zum Schluss noch ein Kleinteil nachgekauft werden muss, um Inkompatibilitäten auszugleichen.

    Nachtrag:

    Der Pi Zero verwendet im Übrigen auch für den Anschluss eines HDMI-Monitors eine andere Buchse als die "großen" Raspberries. Der zero ist mit einer mini-HDML-Buchse ausgestattet, die Modelle bis einschließlich 3 haben eine HDMI-Buchse und das Modell 4 kommt mit 2 micro-HDMI-Buchsen daher. (Auch da gibt es wohl Zwischenstücke)

    Einmal editiert, zuletzt von Boris-Gaertner (13. Dezember 2020 um 17:07) aus folgendem Grund: Hinweis auf unterschieldiche HDMI-Buchsen zw. Modell 3 und Modell zero

  • Danke für die Antworten.

    Thomas H einen richtigen Einsatzzweck hat es nicht. ^^ Mir macht es einfach nur Spaß zu basteln aber das Ergebnis soll trotzdem zufriedenstellend sein, was es noch nicht ist. Zurzeit funktioniert aber alles. Nur das Bild ist ziemlich ruckelig und macht daher keinen Spaß. Das würde ich gerne noch verbessern.

    Ich habe noch kein MiniHDMi-Adapter. Deswegen kann ich noch nicht prüfen, wie groß der Unterschied zwischen dem Display für die Pins und einem Display mit HDMI-Anschluss beim Zero ist. Wenn ich den 3b benutze ruckelt das Bild genauso schlecht mit dem Display an den Pins. Aber wenn ich das Bild über den HDMI-Anschluss übertrage ist es flüssig.
    Jetzt ist es natürlich möglich, dass durch die geringe Leistung des Zeros trotz HDMI-Anschluss immernoch ruckelt. Aber ich denke, dass werde ich einfach probieren.

    Tigerbeere ok alles klar danke. Die Touchfunktion benötige ich sowieso nicht. Der Link funktioniert leider nicht aber mit Hilfe des Namens Bruphny sollte ich da schon was finden.

    Boris-Gaertner Ja du hast völlig recht. Ich habe auch schon das passende Adapterkabel. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!