Mehrere Desktops über Shell steuerbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Ich habe ein bestehendes Projekt, welches ich nun erweitern möchte:

    bestehendes Projekt:

    Raspi 3B mit Raspian hängt an einem TV. über LXDE-Autostart starte ich Chromium im Kiosk-Modus und zeige eine Website an. Mittels cec-utils kann durch Drücken eines Tasters der TV ein- und ausgeschaltet werden. Zusaätzlich schalte ich den TV über crontab zu einem definierten Zeitpunkt aus.

    Nun plane ich folgende Erweiterung:

    Der Raspi soll einen 2 Desktop erhalten, auf dem ebenfalls Chromium im Kiosk-Modus läuft und Webseite 2 anzeigt. Über den Taster möchte ich dann zwischen den beiden Desktops hin und her schalten.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Hat Raspian bereits mehrere Desktops an Board? Wenn ja, wie kann ich das über die Shell aktivieren? Wenn nein, was könnt Ihr empfehlen?

    2. Wie kann der Autostart geregelt werden (Auf welchem Desktop wird was geladen)?

    3. Ich benötige 3 Shell-Commands: Desktop 1 anzeigen, Desktop 2 anzeigen, Abfragen welcher Desktop gerade angezeigt wird.

    Besten Dank im Voraus!

  • Pro (angemeldeten) User kannst Du nur ein Grafiksystem (X-Server/"Desktop") starten. Du kannst aber pro Desktop mehrere Arbeitsflächen verwenden. Diese werden, einmal freigegeben, mit der Arbeitsflächennummer hinter der Displaynummer (X 0:1, 0:2, 0:0) ausgewählt. Im GUI sind dafür meistens Ctrl-Alt-Pfeil aufwärts/abwärts voreingestellt.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hi RTFM

    Besten Dank für Deine Antwort!

    Dann sollte ja alles mit LXDE, also Boardmitteln, lösbar sein...

    Wie kann ich denn über die Shell (nicht GUI) eine Arbeitsfläche anlegen, resp. hin und her wechseln?

    In meinem LXDE-Autostart habe ich folgenden Eintrag erfasst:

    @chromium-browser --kiosk http://website1

    Wie kann ich Chromium auf Arbeitsfläche 1, resp. 2 starten?

    Besten Dank im Voraus!

  • Ich kenne den Chromium-Browser nicht.

    Aber viele X-Anwendungen können über eine --display Option gezielt gestartet werden.

    --display :0.0 startet auf Display 0, Arbeitsfläche 0

    < man chromium-browser > könnte Dir helfen.

    Servus !

    PS: Die Arbeitsflächenanzahl kann über Openbox eingestellt werden.

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (10. Dezember 2020 um 14:07)

  • Habs jetzt anders gelöst:

    Ich starte per LXDE-Autostart den Chromium mit 2 Tabs:

    Code
    sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart
    Code
    @chromium-browser --incognito --kiosk http://website1 http://website2

    danach habe ich das xdotool installiert:

    Code
    sudo apt-get install xdotool -y

    und ein script erstellt:

    Code
    nano ~/switch-tab.sh

    mit folgendem Inhalt:

    Bash
    #!/bin/bash
    export DISPLAY=:0.0
    export XAUTHORITY=/home/pi/.Xauthority
    /usr/bin/xdotool key Ctrl+Shift+Tab

    dann noch Berechtigungen ändern:

    Code
    chmod u+x ~/switch-tab.sh

    danach kann man mit dem Script zwischen den Tabs wechseln:

    Code
    ./switch-tab.sh

    Cheers!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!