Autostart von Python Programm unter rc.local startet, aber funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,

    ich versuche über die rc.local Datei ein Programm zu starten, welches nach dem Autostart mit geladen werden soll, dies funktioniert auch.

    Aber, sobald ich dieses ausführen möchte, verrennt es sich und wird nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Führe ich das Programm über die Konsole manuell aus funktioniert es ohne Probleme.

    Nach Programmstart werden andere Unterprogramme gestartet bzw. eingeladen und ausgeführt. Alle Programme liegen /home/pi/ Verzeichnis.

    Gibt es evtl. ein Berechtigungsproblem oder müssen die Unterprogramme auch mit in der rc.local Datei geladen werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Autostart von Python Programm unter rc.local startet, aber funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Seitdem systemd die Boot- und Ablaufkontrolle im Linux übernommen hat, wird Sys V, und damit rc.local, nur mehr aus historischen Gründen (über einen rc.local Generator) unterstützt. Dabei wird rc.local nicht mehr als letztes Bootprogramm gestartet, sondern zu einem Zeitpunkt, zu dem alle Abhängigkeiten erfüllt sind. Das ist meistens zu früh.

    Aktuell wird rc.local nicht mehr verwendet, sondern eine systemd.unit.

    Als workaround kann aber in rc.local eine Pause eingebaut werden, bevor der Befehl abgearbeitet wird.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es evtl. ein Berechtigungsproblem

    Zu dem Programm schreibst Du ja nichts weiter, aber um die Frage zu beantworten: Vielleicht, da das Programm in der rc-local als root gestartet wird. Wenn Du Dich dann als pi angemeldet hast und mit irgendwelchen Unterprogrammen rumwurschtelst oder was auch immer Du dann machst, dann könnte es imho auch schon mal Rechteprobleme geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!