"RGB LED Matrix" "Display"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Dein erstes Video erklärt das ganz wunderbar. Inklusive einer Abschätzung der Ströme. Die Rechnung von Andreas ist zwar prinzipiell korrekt. Aber er hat nicht berücksichtigt das zu einem Zeitpunkt nur 1/16tel des Displays eingeschaltet wird. Das kommt dann entsprechend auf ~3A. Bisschen Luft nach oben, und es sind 4-5.

    Wie du die notwendige Ansteuerung realisieren willst, ist mir allerdings schleierhaft. Der Pi kann da bestenfalls was zuspielen. Treiben kann der das Ding nicht.

  • Hallo __deets__,

    sehe ich aus, als wenn ich mir Videos anschauen würde???;)

    Ich habe vor 5 Jahren mal eine 64x64-Matrix bekomnen.

    Da war ein Controller enthalten. Mit diesem hat ein RaspberryPi über eine serielle Schnittstelle kommuniziert und u.a. anzuzeigende Bilder vorgegeben.

    Mit dem Controller, der hier noch nicht ins Gespräch gebracht wurde, war das Ganze recht einfach.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Mit dem Controller, der hier noch nicht ins Gespräch gebracht wurde, war das Ganze recht einfach.

    Wo finde Ich diesen auf den Pannel?

    Ich habe mir ja aus China eine adapter Platine bestellt um das Flachbandkabel anstecken zu können. Da sind noch paar Chips drauf um von 3,3V auf 5V zu kommen mit den Signal so wie Ich es verstanden habe.

  • So Leute Ich habe meine Pi bekommen und mit den Kühlkörper ausgerüstet.

    Die SD Karte habe Ich mal mit der Desktop Version geflasht und an meine Nexdoc angeschlossen das funktioniert mal.

    Jetzt warte Ich "nur" mehr auf die Platine aus China wo der Versand mehr gekostet hat als die Platine...

    Dazu noch einen Riser Stecker und ein Kabel für den fall der fälle. Dazu noch einen Adapter für ein Netzteil damit die Strom versorgung gewährleistet wird. Also nicht das noch jemand behauptet Ich würde nichts machen.

  • So Leute Ich habe meine Pi bekommen und mit den Kühlkörper ausgerüstet.

    ja genau!

    D'Hauptsach is: Ois is dapickt mit dem Kühlkörper-Graffi! Aber no nix z'rissn außa a nåsse Zeitung!

  • Bitte?

    So Ich habe heute das teil bekommen:

    https://www.electrodragon.com/product/rgb-ma…aspberry-pi-v2/

    Scheinbar bassiert es hier drauf:
    https://github.com/hzeller/rpi-rg…dapter/active-3

    Habe Ich das richtig verstanden das Ich an den oberen Strom Connectoren von PC Netzteil mit 5V rein komme und darunter mit den beiden Stromklemmen 5V raus geht zu den Pannel? Und das Ich damit den Pi versorge und KEIN USB Netzteil brauche?

    Ich hoffe Ihr versteht das Ich nichts bricken will...

  • Hallo DT...,

    rechnen ist nicht Deins. Lesen auch nicht so?

    Zitat

    Running some demos

    Let's start by running some demos, then we can dive into code. The demo-main.cc has some testing demos. Via command line flags, you can choose the display type you have (16x32 or 32x32), and how many you have chained and paralleled. For detailed description of these flags see the main README section about it.

    Was lässt Dich vermuten, dass das Teil, das bis zu 32x32 RGB-LED-Matrix kann, irgendwas mit Deinem 64x64-Teil anzufangen verstehen kann?

    Meinst Du, es ist damit getan, in den Demo-Codes Angaben wie 16x8, 16x16, 32x16 (columns x rows) auf 64x64 zu skalieren? Und dann leuchten 64x64 RGB-LEDs schön bunt? Wo sonst 16x8 etc. geleuchtet hätten?

    Gutes Gefrickel auch mit der Software!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Gestern

    Zitat

    Was machst du?

    Zitat

    Warten

    Heute

    Zitat


    Was machst du?

    Zitat

    Immer noch warten, bin gestern nicht fertig geworden.

    Welche Lieferung kommt denn als Nächstes?

    Jedes mal, wenn ich einen seiner Posts lese, steht immer was von warten drin.

  • Jedes mal, wenn ich einen seiner Posts lese

    denke ich Trollalarm!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Welche Lieferung kommt denn als Nächstes?

    https://www.aliexpress.com/item/Hellotron…2332550575.html

    https://www.aliexpress.com/item/XH-M229-D…1908119015.html

    Ich hoffe das es bald versand wird. Sry Leute was soll Ich machen wenn die sachen aus China so lange brauchen?

    Ich muss schauen was Ich brauche weil Ich eben solche sachen nicht zuhause habe. Jetzt muss Ich schauen ob wir zuhause alles haben um die Stromkabel zu Crimpen.

    Daweil spiele Ich mich mit den Pi rum und versuche mich in die Software einzufuchsen und schaue wie das Linux zeug funktioniert.

  • Ich muss schauen was Ich brauche weil Ich eben solche sachen nicht zuhause habe. Jetzt muss Ich schauen ob wir zuhause alles haben um die Stromkabel zu Crimpen.

    Crimpzangen, Aderendhülsen usw. gibt es auch bei Reichelt und da zu bezahlbaren Preisen.

    Alternativ Conrad und wenn es ganz schnell und wichtig ist, dann bei RS Online.

    Daweil spiele Ich mich mit den Pi rum und versuche mich in die Software einzufuchsen und schaue wie das Linux zeug funktioniert.

    Da kenne ich was viel Besseres:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Tutorial am besten einmal komplett durcharbeiten, dann bist du schon mal einen großen Schritt weiter.

    Ansonsten bist du in 10 Jahren noch auf dem Stand von jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!