Raspberry-eigene Lüftersteuerung funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    beim Raspberry Pi 4B mit Raspbian Buster gibt es bei der Raspberry-Pi-Konfiguration unter dem Punkt "Leistung" die Option, einen Lüfter temperaturabhängig einschalten zu lassen. Ich habe das schon versucht, es funktioniert allerdings nicht. Der Lüfter ist bei Pin 6 (Ground) und GPIO 4 angeschlossen. Ein Neustart oder eine GPIO-Änderung brachte auch keine Besserung. Der Lüfter ist übrigens nicht der hauseigene von Raspberry und kann auch mit 3,3 Volt betrieben werden.

    Woran kann das liegen?


    Grüße,

    Michael

  • Raspberry-eigene Lüftersteuerung funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Der Lüfter ist bei Pin 6 (Ground) und GPIO 4 angeschlossen.

    Woher hast Du diese Information? Sofort Strom weg und abmachen!

    Die GPIO sind keinesfalls in der Lage, Strom für einen Lüfter zu liefern! Wenn Du Pech hast, ist bereits irgendetwas geschrottet.

  • Upps, so steht es aber auch in dem Manual, was bei meinem PI dabei war.

    Die GPIO weiß ich nicht auswendig, aber es wurden zwei Möglichkeiten angeboten:

    Eine "leise" Lüftersteuerung und eine "Full speed".

    Gruss

    Edit: das Manual hervorgekramt:

    Quiet Mode: Pin 1 (3,3V) und Pin 6 (GND)

    Full speed mode Pin 2 oder 4 (5V) und Pin 6

    Und nu?

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 (13. Dezember 2020 um 12:54)

    • Offizieller Beitrag

    Pin 1, Pin 2 und Pin 6 sind keine GPIO, sondern "Stromversorgungs-", bzw. Masse Pins. Siehe dazu u.a. hier https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002191.htm und die Belegung hier: https://de.pinout.xyz !

  • Eins vorweg: Ich weiß den Unterschied zwischen Pin und GPIO.

    Den Lüfter kann man, wie bereits oben geschrieben wurde, an den Pins 2 oder 4 für den Fullspeed-Modus oder an Pin 1 für den Quiet-Modus anschließen. Normalerweise habe ich ihn an Pin 1 angeschlossen, weswegen er durchgehend läuft.

    Beim Durchschauen der Konfigurationsmöglichkeiten habe ich, wie im Anfangspost geschrieben, die Möglichkeit gefunden, den Lüfter per GPIO einzuschalten. Dazu muss man die Temperatur und die GPIO angeben. Doch das funktioniert nicht, weswegen ich diesen Thread erstellt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Arcturus Wir kennen die Anleitung nicht die Du verwendet hast. Mit einem Lüfter, der nur zwei Anschlüsse hat und keine "Steuerleitung" bereit stellt, zerschießt Du Dir ggf. die (mit etwas Glück nur einen) GPIO. Lies mal oben den ersten Link was über einen GPIO maximal an Strom fließen darf!

  • an den Pins 2 oder 4

    Pin 2 oder 4 sind jedoch nicht GPIO4, wie Du schriebst. Daher schließt Du den Lüfter entweder fest an 3,3 oder 5V an - zu steuern gibts da erst einmal nichts, wenn keine weitere Beschaltung vorliegt. Zumindest ersteres würde ich nicht unbedingt machen, die 3,3V braucht der RPi für wichtigere Dinge.

    • Hilfreichste Antwort

    Ohne zusätzlich Harware geht es nicht, einen Lüfter Temperaturabhängig zu schalten oder reglen.

    Die Funktion, die du da ansprichst, die ist vermutlich für ein Lüftershield gedacht, ich weis nur nicht für welches.

    Als Beispiel nehme ich mal dieses hier.

    Denn die GPIOs sind strommässig NICHT in der Lage einen Lüfter oder auch nur eine LED direkt zu schalten, da sie nur wenige mA können und da auch nur mit 3.3V Pegel.

    Und die 3.3V oder 5V Pins sind auch nicht schalt oder regelbar, die haben, sobald ein Netzteil am PI ist, Dauerspannung.

    Aber es ist auch nicht unbedingt nötig, den Lüfter zu betreiben, da das BS des PI 4B besser geworden ist und dadurch der PI 4 nicht mehr ganz soo heiß wird, das er sich runtertaktet.

    Aber die Kühlkörper müssen sein.

  • Das müsste in Buster schon drin sein und auch per Update nachinstaliert werden.

    Denn es betrifft nicht das Betriebssystem, sondern die Firmware des PI 4.

    Da gab es Änderungen, damit das Ding nicht zur Heizplatte wird.

    Die Änderungen sind da seit November 2019 drin, dürfte im aktuell runterladenen Buster mit drin sein oder bei einem aktuellen Neuem PI 4.

    Link

    PS. Ich habe ebenfalls ein Gehäuse mit einem Lüfter, der ebenfalls an die 5V bzw. 3.3V angeschlossen werden soll und dann dauernd laufen würde.

    Aber der Lüfter ist nie eingesteckt, weil es nicht notwendig ist, der Kühler wird aber gut warm, was er aber auch sein darf.

    Bei Elektronik ist bis 60° kein Problem, das können so gut wie alle Elektronik Chips, nur drüber wird es dann kritisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas H (14. Dezember 2020 um 11:50)

  • Ein Lüfter für einen Raspberry kann eine gute und sinnvolle Sache sein, nicht umsonst wurde erst vor kurzem ein Lüfter als neues offizielles Produkt vorgestellt: https://www.raspberrypi.org/blog/new-raspberry-pi-4-case-fan/

    Viele ähnliche Gehäuse, wie das vom Fragesteller gezeigte, haben einen Lüfter integriert, der dann normalerweise dauerhaft auf 3,3 Volt betrieben wird. Ich habe auch so einen, der ist praktisch unhörbar, daher hatte ich auch noch nie ein Bedürfnis nach einer Lüftersteuerung. Ob und inwiefern der Raspberry Pi die 3,3V "für wichtigere Dinge" braucht entscheidet ja mmer noch der Betreiber. :)

  • 3,3V "für wichtigere Dinge" braucht entscheidet ja mmer noch der Betreiber.

    ....der dann hier aufschlägt und beklagt, dass dieses oder jenes nicht richtig funktioniert. Mein Pi4 kompiliert seit 20 Minuten, mit dem passiven Kühlkörper [Anzeige]kommt der gerade mal auf 49°C...mucksmäuschenstill.

  • Danke für den Link, das schaut insgesamt tatsächlich sehr gut aus. Bei "Kühlkörper" dachte ich zunächst an diese kleinen Klebedinger, die dann ggf. auch noch in ein Gehäuse eingesperrt werden.

  • Ein Lüfter für einen Raspberry kann eine gute und sinnvolle Sache sein, nicht umsonst wurde erst vor kurzem ein Lüfter als neues offizielles Produkt vorgestellt: https://www.raspberrypi.org/blog/new-raspberry-pi-4-case-fan/

    Viele ähnliche Gehäuse, wie das vom Fragesteller gezeigte, haben einen Lüfter integriert, der dann normalerweise dauerhaft auf 3,3 Volt betrieben wird. Ich habe auch so einen, der ist praktisch unhörbar, daher hatte ich auch noch nie ein Bedürfnis nach einer Lüftersteuerung. Ob und inwiefern der Raspberry Pi die 3,3V "für wichtigere Dinge" braucht entscheidet ja mmer noch der Betreiber. :)

    Gefällt mir, vor allem der Kühler.

    Denn das ist keiner der Minidinger und auch kein Riesen Oschi.

    Vermutlich ist das auch das Kühlding, was da im System unterstützt wird.

    Mit dem Teil würde das klappen, den da steht ja auch "Temperature-controlled fan".

    Ich verwende aktuell dieses  Gehäuse, abweichend mit aufgesetztem Lüfter.

    Denn aufgrund einen hohen Kühlers, kann ich den Lüfter nicht nach Innen setzen.

    Damals, als ich das erwarb, gab es keine große Auswahl an PI 4 Gehäusen.

    Aber mit dem "Raspberry Pi 4 Case Fan" könnte ich es auch einfach nachrüsten.

    Da könnte ich den Deckel wieder draufmontieren, denn der sitzt nur lose oben drauf, da ich ja den Lüfter nicht brauche.

    • Offizieller Beitrag

    Und warum gibt es das Ding? Nicht weil der Pi es braucht sondern weil "jeder" der Meinung ist da einen Lüfter ranbauen zu müssen. Die Nachfragen werden sich bei der Foundation stapeln warum es denn keinen Lüfter gibt. Also baut man sowas zusammen und wirft es unters Volk ;)

  • Ich denke auch. Beim Lüfter gehen 3 Kabel weg: Rot für Power, Schwarz für Ground und Blau wahrscheinlich für die GPIO, die man in den Einstellungen festlegt.

    Du kennst die letzten Worte des Elektrikers? Ach, ein Kabel. Das ist.....:elektro:

    Dafür gibts Anleitungen/Gebrauchsanweisungen, damit du wenig Schaden anrichtest....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!