Akku-Anzeige-Raspberry-Zero

  • Hallo florilla96, willkommen im Forum.:bravo2:

    Für Deine Zwecke sollte eine Spannungsmessung ausreichen. Dafür gibt es viele Lösungsansätze. Gängig ist der MCP3004, ADC den Du direkt an den GPIOs betreiben kannst (am besten mit 3,3V wegen der GPIO Pegel).

    Wenn Du etwas weniger basteln möchtest, könntest Du auch einen Arduino Nano an einen USB Port hängen, ein kleines Programm schreiben, das den ADC ausliest und (per virtuellen Comport) seriell an den Pi schickt.

    Ich habe vor einiger Zeit mal damit angefangen und dabei bin ich auf den pi-top-battery-status gestoßen, mit dem man die Akkudaten anzeigen lassen kann. Das kann man auch anpassen und ggf. compilieren. Ich habe das aber nie fertig umgesetzt.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!