VNC - Desktop kann nicht angezeigt werden

  • Hallo Leute,

    Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rasp4B. Ich habe mir einen VNC gemacht und es funktioniert alles solange ein Monitor angeschlossen ist. Wenn ich den Rasp aber Standalone ohne Monitor betreiben möchte dann kann ich mich nicht mit dem VNC verbinden (Meldung: Desktop kann nicht angezeigt werden)

    In diversen Beitragen habe ich gefunden, dass man mit der Raspiconfig einstellen kann. Es gibt aber bei mir bei Advanced Options leider keine Resolution (siehe Foto). -->Dafür gibt es sie bei Display Options jedoch wenn man sie dort anwählt springt das Menü gleich wieder ins Startfenster und es ändert sich nichts..... Bitte um Hilfe :)

  • Dafür gibt es sie bei Display Options jedoch wenn man sie dort anwählt springt das Menü gleich wieder ins Startfenster

    Ja, in der aktuellen Version ist das dorthin gewandert. (Ich passe meine Anleitung an) Warum das über raspi-config bei Dir nicht funktioiniert, kann ich nicht nachvollziehen.

    Die Auflösung kannst Du natürlich auch direkt in der config.txt einstellen.

    Code
    sudo nano /boot/config.txt

    Dann suchst Du folgende Einträge (sollten am Zeilenanfang # stehen, dann lösch die raus):

    Code
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=16

    Die Zahlenkombination (hier oben im Beispiel 1024x768) dahinter ergibt sich aus der Auflösung, die Du haben möchtest bzw. der des Monitors, wenn er denn einmal angeschlossen wird. Wenn Du danach neu startest, dann sollte es funktionieren.

    Gruß, STF

  • Beitrag von hajoko (4. September 2021 um 12:34)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!