Smarthome unter Codesys

  • Moin allerseits.

    Hat jemand Erfahrung, oder ein Projekt umgesetzt, Codesys und Smarthome?

    Bisher habe ich eine Lösung per Arduino und 433 Mhz Signalaustausch.

    Im Zuge der Renovierung möchte ich was neues Installieren.

    Meine Idee:

    UniPi in die Hausverteilung, minimaler externer Verdrahtungsaufwand.

    Beleuchtung würde ich direkt in der Verteilung schalten, dort reichen mir die 8 Relais.

    Automatische Rollo Steuerung, 14 Stück an der Zahl. Manuelle Notsteuerung der Rollos direkt am Fenster.

    Jetzt mein Problem:

    Welche Kombination Rollo Aktoren/Sensoren und Datenaustausch ist die effektivste Lösung. WLAN, 433, 868 MHz?

    Ob Modbus/TCP oder welches Protokoll ist mir egal.

    Welche Module von welchem Hersteller kommen da in Frage.

    Und wie das so ist, kommt im Laufe der Zeit noch der eine oder Andere Sensor/Aktor dazu.

    Da ich bisher immer mein "eigenes Brot geschmiert" habe, bin ich raus aus dem Thema was am Markt üblich und verfügbar ist.

    Gruß

    Dale

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!