Mehrere Kameras von Roboter, Übertragung auf Bildschirm der Fernsteuerung mit Kabel UND Funk

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte folgendes Problem möglichst einfach lösen, weiss aber nicht wie:

    Mehrere Überwachungskameras eines Roboters sollten auf einem Bildschirm dargestellt werden.

    Dazwischen liegen aber etwa 100m Strecke und am Schluss sollte das Live Bild per Funk an die Fernsteuerung gesendet, und dort auf dem Bildschirm dargestellt werden.

    Die Daten der ca. 5 Kameras müssten also irgendwie auf einem Kabel (am liebsten USB oder Ethernet, nicht das Flachbandkabel) vom Roboter an eine Station (100m entfernt) übertragen werden, und von dieser weiter über ein Funkmodul irgendwie auf den Bildschirm.

    Den Umweg mit dem Kabel auf die Zwischenstation ist nötig, da dazwischen keine Funksignale übertragen werden können.

    Ich bin Anfänger und habe keinen Plan wie man das machen soll, mir scheint es aber am ehesten mit einem Raspberry Pi und dem Kamera Modul machbar.
    Da das "einigermassen" kostengünstig wäre und ich auch das meiste selber machen kann, würde mir das auch am besten gefallen (ist für ein Schulprojekt).

    Falls aber jemand eine Idee für eine professionelle Lösung, ohne Raspberry Pi, mit möglichst kleiner Kamera hat, bin ich auch gerne offen für diese.

    Vielen Dank für euere Hilfe!

  • Mehrere Kameras von Roboter, Übertragung auf Bildschirm der Fernsteuerung mit Kabel UND Funk? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hm, ich weiss nicht genau was Du vorhast, aber "kostengünstig" einerseits und "professionelle Lösung" andererseits ist ziemlich diametral zueinander :S.

    So ganz ohne Pi und Computer würde mir folgendes einfallen: da Du die Videosignale erst per Kabel an eine "Kopfstelle" übertragen willst, fällt mir da z.B. ein 8-fach Video Multiplexer ein, der kann bis zu 8 Bilder auf einem Monitor darstellen.

    Ausserdem hat er einen Monitor Ausgang, das Signal könnte dann per Funk wieder woanders hin übertragen werden.

    Das ist jetzt nur mal so auf die Schnelle überlegt, ohne mir Details anzusehen.

    Mögliche Fallstricke:

    Für die erste Strecke brauchst Du pro Kamera ein Kabel, das könnte a) auf die Länge (zu) schwer werden und b) darf das Signal nicht zu stark gedämpft werden.

    Am Ausgang des Multiplexers muss das Monitorsignal evtl. für eine Funkübertragung noch gewandelt werden.

    Damit habe ich mich noch nicht befasst.

    Wie gesagt, nur so ins Blaue hinein....

    Gruss

  • 5 "übliche" Kamerastreams am Pi darzustellen überfordert die Rechenleistung des Telefoncomputers und könnte selbst am Pi4 nur mit einer geringen Framrate, Bildgrösse und Farbtiefe gelingen.

    100m USB Kabel ist nicht möglich, maximal bis 5 m.

    LAN Kabel (CAT5e) ist bis 100 m noch möglich, sodass Du 5 einfache Netzwerkkameras über einen Switch/Router zum Server (PC, Bric, Pi) streamen kannst.

    Die Darstellung von 5 Streams auf einer Arbeitsfläche dürfte kein grosses Hindernis sein und mit einem VNC Viewer kann der Bediener via WLAN die Arbeitsfläche des (VNC)Servers sehen. Zur Erhöhung der Rechenleistung am Server kann auch die Anzeige der Videoausgabe am Server auch weggelassen werden.

    Ob ein Pi Zero samt Pi-CAM als Netzwerkkamera taugt, hängt von der Auflösung/Framerate der erzielbaren Verarbeitung am Server ab. Der Pi Zero braucht aber auch noch einen eigenen USB --> Ethernet Konverter, damit sein Videostream sicher ins LAN geroutet werden kann. [oder der Zero-W einen WLAN Router am Roboter]

    Und dann gibt es noch diesen ESP Mikrocontroller mit Camera, der aber primär über WLAN streamt.

    Ein schnellerer Pi, z.B. 3B+ könnte u.U. 2 Pi Cameras über einen Multiplexer am Display-Input (Camera) Port aufnehmen. Ich würde aber fertige NetCams mit Ethernet Anschluss bevorzugen. Das erleichtert die Arbeit des (System-)Administrators ungemein.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so



  • Vielen Dank für eure Ideen!

    Hm, ich weiss nicht genau was Du vorhast, aber "kostengünstig" einerseits und "professionelle Lösung" andererseits ist ziemlich diametral zueinander :S .

    Wie gesagt, das ganze ist für ein Schulprojekt. Wenn möglich sollte es günstig sein, da ich aber mittlerweile sowieso gute Sponsoren finden muss, könnte ich auch über eine professionelle Lösung nachdenken;)


    Ich würde aber fertige NetCams mit Ethernet Anschluss bevorzugen

    Meistens sind das ja die etwas grösseren Überwachungskameras (z.B. von Bascom), für meine Anwendung sollte es aber etwas kleiner sein (ca. Kameramodul Pi). Ich bin aber gerade auf folgendes Modell gestossen:

    https://www.galaxus.ch/de/s1/product/…wE&gclsrc=aw.ds

    Könnte man von diesen Kameras 5 Stück über so einen Switch verbinden und mit einem Cat5 Kabel die ca. 100m vom Roboter zur Zwischenstation zurücklegen?

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/…supplier=406802

    Nun bleibt nur noch die Kabellose Übertragung von dieser Zwischenstation auf den Bildschirm der Fernsteuerung, z.B. so einen:

    Touch-Displays für den Raspberry Pi im Test | heise online

    Zur Übertragung per Funk bin ich gerade auf dieses Teil gestossen:

    https://www.thomannmusic.ch/teradek_ace_80…AyABEgJM__D_BwE

    Liegt zwar etwas ausserhalb vom Budget, aber würde so ein Funksender generell funktionieren?

    Falls das bis jetzt so funktionieren würde8o, bleibt nur noch die Frage, wie ich das Bild nach dem Funksignal auf den Bildschirm kriege?

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe:danke_ATDE:

  • Liegt zwar etwas ausserhalb vom Budget, aber würde so ein Funksender generell funktionieren?

    Klar funktionieren die, das Signal müsste dann von einem Multiplexer auf den Sender gehen, am Empfänger liegt dann das Monitor Signal mit allen Bildsequenzen an.

    ABER: der Außenwiderstand ist tatsächlich etwas heftig für ein Schulprojekt =O.

    Reine Neugier: in welchen obskuren Gefilden soll der Robbi die ersten 100m eingesetzt werden wenn kein Funk möglich ist: Unter Tage? Unter Wasser? ...?

    Gruss

  • Reine Neugier: in welchen obskuren Gefilden soll der Robbi die ersten 100m eingesetzt werden wenn kein Funk möglich ist: Unter Tage? Unter Wasser? ...?

    Für was der Roboter genau sein wird, ist noch geheim :) Aber er wird an Orten eingesetzt, wo eine Funkverbindung nicht, oder nur sehr schwer möglich ist. Zum Beispiel Tiefgaragen oder grosse Lagerhallen.

    ABER: der Außenwiderstand ist tatsächlich etwas heftig für ein Schulprojekt =O .

    Was genau ist denn mit Aussenwiderstand gemeint?


    Also würde das ganze so bis zum Funkempfänger funktionieren?

    Wie genau würde man dann anschliessend das Bild auf einen Bildschirm kriegen?

    Gruss

  • Ach so :)

    Also müsste man lediglich die Kamera mit einem Cat5 mit dem Switch verbinden, von da mit einem weiteren Kabel (100m) auf den Funksender und am Funkempfänger direkt den Bildschirm über HDMI anschliessen?

    Und wie kann ich dann zwischen den verschiedenen Kameras wechseln oder alle auf einem Bildschirm nebeneinander anzeigen lassen?

    Ohne irgendwelche Programmierung oder weitere Datenwandler oder so...?

  • Stop,

    Du redest nun von einer IP Kamera, ich aber von CCD Kameras. Das sind alles gute alte Koax Leitungen ;).

    Für IP Kameras habe ich auch schon Multiplex SW gesehen, da müsste ich noch mal suchen. Aber wie die dann per Funk übertragen werden?

    Am besten dann per WLAN und remote Desktop auf den PC mit der SW zugreifen.

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!