Mehrere Kameras von Roboter, Übertragung auf Bildschirm der Fernsteuerung mit Kabel UND Funk

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte folgendes Problem möglichst einfach lösen, weiss aber nicht wie:

    Mehrere Überwachungskameras eines Roboters sollten auf einem Bildschirm dargestellt werden.

    Dazwischen liegen aber etwa 100m Strecke und am Schluss sollte das Live Bild per Funk an die Fernsteuerung gesendet, und dort auf dem Bildschirm dargestellt werden.

    Die Daten der ca. 5 Kameras müssten also irgendwie auf einem Kabel (am liebsten USB oder Ethernet, nicht das Flachbandkabel) vom Roboter an eine Station (100m entfernt) übertragen werden, und von dieser weiter über ein Funkmodul irgendwie auf den Bildschirm.

    Den Umweg mit dem Kabel auf die Zwischenstation ist nötig, da dazwischen keine Funksignale übertragen werden können.

    Ich bin Anfänger und habe keinen Plan wie man das machen soll, mir scheint es aber am ehesten mit einem Raspberry Pi und dem Kamera Modul machbar.
    Da das "einigermassen" kostengünstig wäre und ich auch das meiste selber machen kann, würde mir das auch am besten gefallen (ist für ein Schulprojekt).

    Falls aber jemand eine Idee für eine professionelle Lösung, ohne Raspberry Pi, mit möglichst kleiner Kamera hat, bin ich auch gerne offen für diese.

    Vielen Dank für euere Hilfe!

  • Mehrere Kameras von Roboter, Übertragung auf Bildschirm der Fernsteuerung mit Kabel UND Funk? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hm, ich weiss nicht genau was Du vorhast, aber "kostengünstig" einerseits und "professionelle Lösung" andererseits ist ziemlich diametral zueinander :S.

    So ganz ohne Pi und Computer würde mir folgendes einfallen: da Du die Videosignale erst per Kabel an eine "Kopfstelle" übertragen willst, fällt mir da z.B. ein 8-fach Video Multiplexer ein, der kann bis zu 8 Bilder auf einem Monitor darstellen.

    Ausserdem hat er einen Monitor Ausgang, das Signal könnte dann per Funk wieder woanders hin übertragen werden.