Neuer Bootloader für den RPi4B (LATEST: Fr 11. Dez 11:15:17 UTC 2020 (1607685317)) Stable & Beta

  • Gerade gesehen:

    Edit 1: 10 min. später, der erste RPi4B hat mit dem neuen Bootloader gebootet

    Edit 2: https://github.com/raspberrypi/rp…elease-notes.md

    MfG

    Jürgen

  • Neuer Bootloader für den RPi4B (LATEST: Fr 11. Dez 11:15:17 UTC 2020 (1607685317)) Stable & Beta? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn die "eeprom-update-config" auf stable steht, genügt ein:

    Code
    sudo rpi-eeprom-update -a

    um upzudaten.

    Etwas länger dauert jetzt das "posting" nach dem Anschalten oder Neustart.

  • Ich habe den ersten RPi4B nur aus der Ferne per ssh upgedatet.

    Etwas länger dauert jetzt das "posting" nach dem Anschalten oder Neustart.

    Heute sehe ich mir das nicht mehr an, morgen muss ich eh zu Hause bleiben (Päckchen),

    da untersuche ich das mal genauer.

    MfG

    Jürgen

  • Tach zusammen.

    Ich hab gestern ein Upgrade gemacht und danach konnte ich den Pi nicht mehr starten.

    Dann hab ich heute versucht ein Backup zurück zu flashen. Leider ohne Erfolg, sogar bei 3 verschiedene Backups nicht, die bisher immer geklappt haben!

    Eine neue Installation mit dem aktuellsten Image funktioniert.

    Kann es am neuen Bootloader liegen?

    Das Verzeichnis / sollte doch völlig unabhängig davon sein oder?

    Könnte ich dann einfach das aktuellste Image Flaschen und den root ordner zurückspielen oder kopieren? (An einem externen PC)

  • Bei mir laufen mittlerweile 2 mit dem neuen Bootloader.

    Diese Seite kennst Du? [Tutorial] Eine unendliche Geschichte: Raspberry 4B und USB-Boot

    Es ist schon mehrmals (darunter auch bei mir) vorgekommen das die Bootpartition fast komplett gelöscht wurde.

    Siehe: 8. Wenn die Partition /boot leer ist

    Ein anderes Problem könnte sein, das die Bootreihenfolge während des Bootens upgedatet wird

    und der RPi dann wieder von der SD-Karte gebootet werden will. Abhilfe schafft hier das FREEZE_VERSION=0

    auf 1 zu setzen. Auch der Fall ist hier schon aufgetreten.

    Siehe: 5. Bootloader Konfiguration ändern

    MfG

    Jürgen

  • Die Bootpartition ist nicht leer und ich hab keine SD Karte drin.

    Das Backup Image hab ich nur auf SD und nur auf SSD ausprobiert. Er kommt nicht Mal bis zum Netzwerk, bei der Netzwerkkarte ist nur die orangene Led an.

    Das Image hat aber vorher schon mal geklappt. Daher dachte ich an den Bootlader.

    Ich werde morgen Mal etwas weiter forschen.

    Edit:

    Ich hatte auch eine leere SD-Karte drin. Auf dieser wurde die Bootpartition "installiert" beim Update. Zumindest war nach dem Update dort einige Dateien drauf. Alles sehr rätselhaft für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von wolder (16. Dezember 2020 um 21:21)

  • Meine beiden Pi4 wurden ebenfalls aktualisiert, ohne Probleme. Der Pi4 4GB (32-Bit) hat keine SD im Leser und startet ohne "Regenbogenschirm", der Pi4 2GB (64-Bit) hat eine SD im Leser, die ist aber auch nach dem Update leer, dafür startet er nach den Bootmeldungen mit kurzem Regenbogen.....

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Hat zufällig mal jemand versucht ein backup.img zurück zu spielen?

    Backup vielleicht nicht, aber ich habe mehrere RPis schon geclont.

    D.h. einen RPi mittels SD-Karte eingerichtet, dann per dd ein Image davon erzeugt,

    und mit pishrink verkleinert.

    Dieses Image habe ich dann auf SDs, bzw. SSDs kopiert und die Dateien hosts und hostname

    angepasst. An den RPi eingesteckt bzw. angeschlossen und in Betrieb genommen.

    Ich hatte auch eine leere SD-Karte drin. Auf dieser wurde die Bootpartition "installiert" beim Update.

    Sollte nicht sein, es sei denn Deine Bootpartition ist auf der SD-Karte,

    aber das war mal ein Notbehelf aus der Zeit, als das Booten von der SSD noch nicht funktionierte.

    Im Normalfall ist die auf der SSD.

    Was für Dateien sind denn auf der SD-Karte?

    MfG

    Jürgen

  • Bei mir gehen keine alten Image.

    Alte Images? Images älter als Buster (Stretch, Jessie) laufen auf dem RPi4B nicht.

    Kannst Du überhaupt booten? Mal vom Netzwerk abgesehen.

    Wenn, kannst Du dann folgenden Befehl eingeben: vcgencmd bootloader_config

    und uns das Ergebnis mitteilen.

    MfG

    Jürgen

  • Ja, ich hab den RPI4 und mit altem Image meine ich eins vor dem Bootloader update.

    Ich hab noch eins von November diesen Jahres und das konnte ich bisher auf eine Karte und einer SSD flashen können und das hat gelaufen.

    Jetzt nach Update geht es nicht mehr. Da ich den Pi nur über ssh am laufen habe, also keinen Bildschirm dran etc. kann ich nicht sagen wie weit er kommt.

    Zumindest geht das Netzwerk nicht und damit ist für mich Ende.

    Ich hab das aktuelle Image jetzt aufgespielt und installiere alles von Hand neu.

    Das lernt...

  • :conf: Mir ist gerade aufgefallen, das das Update NICHT den Bootloader vom 11.12.2020 installiert hat, sondern den vom 03.09.2020?


    root@mail01:~# rpi-eeprom-update -a

    BCM2711 detected

    Dedicated VL805 EEPROM detected

    *** INSTALLING EEPROM UPDATES ***

    BOOTLOADER: update available

    CURRENT: Mdg Jul 15 12:59:55 UTC 2019 (1563195595)

    LATEST: Ddg Sep 3 12:11:43 UTC 2020 (1599135103)

    FW DIR: /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/critical

    VL805: update available

    CURRENT: 000137ad

    LATEST: 000138a1

    BOOTFS /boot

    EEPROM updates pending. Please reboot to apply the update.


    Wenn ich aktuell die Abfrage durchführe, dann wird mir auch kein Neuerer angeboten:


    root@mail01:~# rpi-eeprom-update -a

    BCM2711 detected

    Dedicated VL805 EEPROM detected

    BOOTLOADER: up-to-date

    CURRENT: Ddg Sep 3 12:11:43 UTC 2020 (1599135103)

    LATEST: Ddg Sep 3 12:11:43 UTC 2020 (1599135103)

    FW DIR: /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/critical

    VL805: up-to-date

    CURRENT: 000138a1

    LATEST: 000138a1


    :conf::conf: Wieso das?

    Die aktuellen packages sind auch drauf:

    root@mail01:~# apt update

    Hit:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease

    Get:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15,0 kB]

    Fetched 15,0 kB in 1s (15,4 kB/s)

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    All packages are up to date.

    root@mail01:~# apt full-upgrade

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    Calculating upgrade... Done

    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.


    Wieso wird der neue Bootloader nicht angeboten?

    Gruss

  • Wieso wird der neue Bootloader nicht angeboten?

    ich denke, du hast nicht richtig konfiguriert. Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/critical
    ls -la /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/stable
    cat /etc/default/rpi-eeprom-update

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • sudo nano /etc/default/rpi-eeprom-update

    Dort den Eintrag von critical auf stable ändern.

    Dann ein: sudo rpi-eeprom-update und sudo rpi-eeprom-update -a

    Und weil man das so selten macht, darfst Du den RPi jetzt mit einem sudo reboot erfreuen.

    MfG

    Jürgen

  • sudo nano /etc/default/rpi-eeprom-update

    Dort den Eintrag von critical auf stable ändern.

    Das war es,

    ich denke, du hast nicht richtig konfiguriert. Wie sind die Ausgaben von:

    Und das auch, denn ich habe da gar nichts geändert, "critical" scheint die default Angabe zu sein.

    Jetzt sieht es aber so aus:


    root@mail01:~# ls -la /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/critical

    total 1328

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 16 13:35 .

    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Dez 16 13:35 ..

    -rw-r--r-- 1 root root 524288 Apr 29 2020 pieeprom-2020-04-16.bin

    -rw-r--r-- 1 root root 524288 Sep 14 15:27 pieeprom-2020-09-03.bin

    -rw-r--r-- 1 root root 98196 Sep 14 15:27 recovery.bin

    -rw-r--r-- 1 root root 98904 Jan 22 2020 vl805-000137ad.bin

    -rw-r--r-- 1 root root 99224 Sep 14 15:27 vl805-000138a1.bin

    root@mail01:~# ls -la /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/stable

    total 3384

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 16 13:35 .

    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Dez 16 13:35 ..

    -rw-r--r-- 1 root root 524288 Apr 23 2020 pieeprom-2020-04-16.bin

    -rw-r--r-- 1 root root 524288 Jun 17 2020 pieeprom-2020-06-15.bin

    -rw-r--r-- 1 root root 524288 Jul 20 13:17 pieeprom-2020-07-16.bin

    -rw-r--r-- 1 root root 524288 Aug 10 15:17 pieeprom-2020-07-31.bin

    -rw-r--r-- 1 root root 524288 Sep 7 15:35 pieeprom-2020-09-03.bin

    -rw-r--r-- 1 root root 524288 Dez 15 09:51 pieeprom-2020-12-11.bin

    -rw-r--r-- 1 root root 106392 Dez 15 09:51 recovery.bin

    -rw-r--r-- 1 root root 98904 Feb 28 2020 vl805-000137ad.bin

    -rw-r--r-- 1 root root 99224 Jul 20 13:17 vl805-000138a1.bin

    root@mail01:~# cat /etc/default/rpi-eeprom-update

    FIRMWARE_RELEASE_STATUS="stable"


    Danke und Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!