Raspberry 4B lässt mich nicht ins UEFI Setup

  • Guten Morgen zusammen,

    nachdem ich hauptsächlich nur stiller mitleser bin weil ich Mangels Erfahrung leider nicht viel beitragen kann, brauche ich nun doch mal Hilfe.

    Aktuell versuche ich ein VMware Fling, also ESXi auf ARM zu installieren. Leider scheiter ich an einem eigentlich sehr einfachen Schritt: Ich muss ins UEFI Setup kommen. Ich hätte jetzt erwartet, dass ich es direkt nach dem Startvorgang (Stecker rein) per schnellen und ggf. mehrfachen Druck auf Esc öffnen könne.

    Leider erscheint nur ganz kurz der Rainbow-Screen und danach bootet Raspberry OS (aktuell zum Test). Auch ohne SD Karte komme ich nicht rein.

    Ich habe bereits 3 Tastaturen ausprobiert, wobei mir hier aufgefallen ist, dass sich eine regelmäßig aufhängt und neu gesteckt werden muss.. Strange..

    Hat jemand eine Idee und kann mir bei dem vermutlich sehr einfachen Problem helfen?!:conf:

    Danke im voraus und einen schönen Tag

    Alex

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hat jemand eine Idee und kann mir bei dem vermutlich sehr einfachen Problem helfen?!

    Ein RPi hat default weder Bios noch UEFI.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (17. Dezember 2020 um 09:29) aus folgendem Grund: Aussage korrigiert.

  • Das erklärt es, was mich dann irritiert.. In vielen Anleitungen (das ist jetzt die erst Beste die ich auf die schnelle gefunden habe) Klick steht weiter unten auf einem Bild Uefi Setup.

    Dort ist wohl auch standardmäßig eine 3GB Limitierung aktiv (korrekt?) dies würde ich gerne deaktivieren. Aktuell bootet ESXi nämlich nicht, ich vermute dort einen Zusammenhang da ESXi min. 4 GB RAM benötigt..

    Danke schonmal!

  • In vielen Anleitungen ...steht weiter unten auf einem Bild Uefi Setup.

    Anleitungen wofür?

    Dort ist wohl auch standardmäßig eine 3GB Limitierung aktiv (korrekt?)

    Wo ist "Dort"? Lies doch einmal die von Dir verlinkte Anleitung. Da wird klar, wo genau Du das einstellen sollst. Allerdings ist mir zumindest nicht ersichtlich, was genau Du mit der Installation vor hast? Das sieht, mit Verlaub, seeeeehr wacklig aus, was da fabriziert wird.

  • ... auf einem Bild Uefi Setup.

    Dort ist wohl auch standardmäßig eine 3GB Limitierung aktiv (korrekt?) dies würde ich gerne deaktivieren. Aktuell bootet ESXi nämlich nicht, ich vermute dort einen Zusammenhang da ESXi min. 4 GB RAM benötigt..

    ja, das gibt es auch für den PI. Ich benutze auf meinem PI4/8GB (mit OpenBSD als OS) das hier:

    Code
    :~ #dmesg | grep -i uefi                                                                                     
    efi0 at mainbus0: UEFI 2.7
    smbios0: vendor https://github.com/pftf/RPi4 version "UEFI Firmware v1.21" date 11/13/2020
    Code
    :~ #dmesg | grep -i bios 
    smbios0 at efi0: SMBIOS 3.3.0
    smbios0: vendor https://github.com/pftf/RPi4 version "UEFI Firmware v1.21" date 11/13/2020
    smbios0: Raspberry Pi Foundation Raspberry Pi 4 Model B

    Damit musste ich auch die 3GB-Limitierung aufheben.

    Auf meinem PI3 (mit FreeBSD als OS) wird zum booten:

    Code
    :~ # file /boot/msdos/EFI/BOOT/bootaa64.efi
    /boot/msdos/EFI/BOOT/bootaa64.efi: MS-DOS executable

    benutzt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (17. Dezember 2020 um 09:24)

  • Ein RPi hat weder Bios noch UEFI.

    Nach dem Firmwareupdate hat er das schon.

    Das erklärt es, was mich dann irritiert..

    Und somit braucht es dich nicht zu irritieren. Versuch es mal mit einer vernünftigen Anleitung wie dieser hier: https://www.bachmann-lan.de/vmware-esxi-au…4-installieren/

  • Danke für die Antworten. Ich hab nochmal mehr gegoogeld und dabei eine offizielle VMware Anleitung gefunden.

    Klick zu VMware

    Links gibt es ein PDF zum Download.

    Dort ist es quasi genauso beschrieben wie weiter oben..

    Firmware Update und dann in die UEFI Firmware mit ESC rein.. Ich scheiter da dran.. Wahnsinn^^

  • Firmware Update und dann in die UEFI Firmware mit ESC rein.. Ich scheiter da dran.. Wahnsinn^^

    Meinst Du evtl. EEPROM-Update und danach die UEFI-Firmware benutzen?

    EDIT:

    Wie ist jetzt auf deinem PI4, die Ausgabe von:

    Code
    rpi-eeprom-update

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo zusammen,

    keine Ahnung was ich die letzten Tage für Probleme hatte. Heute nochmal komplett von vorne angefangen und nun hat es geklappt..

    Sorry für die Umstände und Danke für Eure Hilfe!

    BTW hier der gewünschte Auszug, anscheinend hab ich mir beim rumprobieren ein zu neues eeprom geholt. Obwohl dies eigentlich nur auf critical steht..

    pi@raspberrypi:~ $ rpi-eeprom-update

    BCM2711 detected

    VL805 firmware in bootloader EEPROM

    BOOTLOADER: up-to-date

    CURRENT: Fri 11 Dec 11:15:17 UTC 2020 (1607685317)

    LATEST: Thu 3 Sep 12:11:43 UTC 2020 (1599135103)

    FW DIR: /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/critical

    VL805: version unknown. Try sudo rpi-eeprom-update

    CURRENT:

    LATEST:


    However, ESXi läuft mittlerweile. Da ich beruflich täglich mit Vmware und ESXi arbeite bin ich mal auf die Unterschiede gespannt und was ich damit alles so anstellen kann :D

    • Hilfreichste Antwort

    BTW hier der gewünschte Auszug, anscheinend hab ich mir beim rumprobieren ein zu neues eeprom geholt. Obwohl dies eigentlich nur auf critical steht..

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ rpi-eeprom-update
    BCM2711 detected
    VL805 firmware in bootloader EEPROM
    BOOTLOADER: up-to-date
    CURRENT: Fri 11 Dec 11:15:17 UTC 2020 (1607685317)
    LATEST: Thu  3 Sep 12:11:43 UTC 2020 (1599135103)
    FW DIR: /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/critical
    VL805: version unknown. Try sudo rpi-eeprom-update
    CURRENT:
    LATEST:

    Die UEFI-Firmware kann mit dem bootloader vom 3. September oder aktueller (d. h. der vom 11. Dezember ist auch OK), verwendet werden.

    Du kannst "stable" konfigurieren. Z. B.:

    Spoiler anzeigen
    Code
    :~# cat /etc/default/rpi-eeprom-update
    FIRMWARE_RELEASE_STATUS="stable"
    Code
    :~# rpi-eeprom-update
    BCM2711 detected
    Dedicated VL805 EEPROM detected
    BOOTLOADER: up-to-date
    CURRENT: Fri 11 Dec 11:15:17 UTC 2020 (1607685317)
     LATEST: Fri 11 Dec 11:15:17 UTC 2020 (1607685317)
     FW DIR: /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/stable
    VL805: up-to-date
    CURRENT: 000138a1
     LATEST: 000138a1

    https://github.com/pftf/RPi4/releases/tag/v1.21

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (17. Dezember 2020 um 12:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!