EEPROM gelöscht. Modul über I²C nicht mehr erreichbar

  • Guten Abend,

    ich habe mir schon vor etwas längerer Zeit die USV S.USV advanced gekauft. Da ich die Software nicht so "handlich" fand wollte ich gerne eine selber schreiben. Dafür wollte ich über die Konsole Testen wie ich die Daten aus dem USV Modul überhaupt lesen kann.

    Zu dem Modul: Das Modul besitzt neben einer RTC einen Anschluss für einen Akku und eine "erweiterte Spannungsquelle(7-24v). 2 I²C Schnittstellen, die RTC hat die Adresse 0x68 und das USV Modul die Adresse 0x0F. Handbuch zu dem Modul

    Ich glaube das ich durch einen unvorsichtigen Befehl den Inhalt des Registers gelöscht habe. Und nun zeigt mir der Raspberry das Modul z.B. nicht mehr unter i2cdetect -y 1 an.

    und auch i2cget und i2cset geben nur einen Fehler aus. Die RTC funktioniert weiterhin noch.

    Ich glaube das ich es durch den Befehl i2cdump gemacht habe.

    In dem Oben verlinkten Handbuch ist glaube ich der Inhalt des Registers beschrieben. Ich habe nur keine Ahnung wie ich das alles Rückgängig machen soll.

    Könnt ihr mir weiterhelfen, liege ich überhaupt mit meiner Vermutung Richtig?

    MfG

    Schwarzer Peter

  • EEPROM gelöscht. Modul über I²C nicht mehr erreichbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Mach mal ein i2cdetect -a -y 1,

    Auf einer der Adressen (0x00, 0x01, 0x02) ist die S.USV jetzt zu finden.

    Die trägst Du dann in der Konfigurationsdatei der S.USV ein.

    Danach müsstest Du sie wieder ansprechen können.

    Es gibt eine Option in der Software von der S.USV mit der Du die Adresse wieder ändern kannst.

    Ich habe im Moment keine S.USV am laufen, daher kann ich Dir die korrekte Option zu nicht nennen.

    MfG

    Jürgen

    P.S.: Ist mir auch zweimal passiert.

  • Vielen Dank,

    gut zu wissen das ich nicht der Einzigste bin dem das Passiert ist. XD

    Werde das morgen gleich ausprobieren

    Habs ausprobiert,

    Über den Befehl die I²c Adresse zu ändern hat es nicht gleklapt, aber in dem Ordner mit dem SUV Programm habe ich noch noch das tool twiboot gefunden. Damit habe ich es versucht, aber der sagt mir immer nur invalid memsize. Siehe Spoiler

    Spoiler anzeigen
    Code
    pi@raspberrypi:/opt/susvd/tools $ i2cdetect -a -y 1
         0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00: 00 -- 02 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- UU -- -- -- -- -- -- -- 
    70: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    Code
    pi@raspberrypi:/opt/susvd/tools $ ./twiboot -help
    Usage: twiboot [options]
      -a <address>                 - selects i2c address (0x01 - 0x7F)
      -d <device>                  - selects i2c device  (default: /dev/i2c-0)
      -r <flash|eeprom>:<file>     - reads flash/eeprom to file   (.bin | .hex | -)
      -w <flash|eeprom>:<file>     - write flash/eeprom from file (.bin | .hex)
      -n                           - disable verify after write
      -p <0|1|2>                   - progress bar mode
    
    Example: twiboot -a 0x22 -w flash:blmc.hex -w flash:blmc_eeprom.hex

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzerpeter (18. Dezember 2020 um 14:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!