Meine Domain ist beabsichtigt in China unter verschiedenen Topleveldomains registriert zu werden. Habe ich damit ein Problem?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Diese eMail habe ich die letzten Tage erhalten und ich frage mal in die Runde.

    Zitat

    According to the domain name registration principle: The domain names and internet keyword which applied based on the international principle are opened to companies as well as individuals. Any companies or individuals have rights to register any domain name and internet keyword which are unregistered.

    Because your company haven't registered this name as CN domains and internet keyword on the internet, anyone can obtain them by registration. However, in order to avoid this conflict, the trademark or original name owner has priority to make this registration in our audit period. If your company is the original owner of this name and want to register these CN domain names (linux-tips-and-tricks.cn, linux-tips-and-tricks.com.cn, linux-tips-and-tricks.net.cn, linux-tips-and-tricks.org.cn) and internet keyword (linux-tips-and-tricks) to prevent anybody from using them, please inform us. We can send an application form with price list to you and help you register these within dispute period. Look forward to your kind reply!

    Prinzipiell habe ich damit kein Problem. Die koennen machen was sie wollen in China. Etwas stutzig macht mich die Formulierung

    want to register ... internet keyword (linux-tips-and-tricks)

    Koennen die mir damit ans Bein pinkeln und mir verbieten meine Domain in .de zu benutzen bzw mich zwingen ihnen diese zu uebergeben?

  • Meine Domain ist beabsichtigt in China unter verschiedenen Topleveldomains registriert zu werden. Habe ich damit ein Problem?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Auf den ersten Blick würde ich das für reine Abzocke halten. Oder hast Du tatsächlich die Domains .cn registriert?

    Solange Du .de oder .com, .org hast, würde mich das kalt lassen.

    Irgendwie sehr dubios, zumindest mein Eindruck.

    Gruss

  • Nein, ich habe nur .de registriert. Deshalb sehe ich das auch als nicht kritisch an - ausser es besteht irgendwie ein Weg linux-tips-and-tricks generell zu schuetzen und die koennen dann - sofern sie es wollen - auch meine .de Domain uebernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Diese eMail habe ich die letzten Tage erhalten und ich frage mal in die Runde.

    Von wem?

    Btw. Du hast diese DE-Domain gemietet und solange das so ist kann Dir keiner ans Bein pinkeln. ;)


    //Edit

    und die koennen dann - sofern sie es wollen - auch meine .de Domain uebernehmen.

    Nein, so funktioniert das nicht.

  • Sorry - ich sollte wohl Euch noch eine eMail zeigen:

    Zitat

    We are @@@@@@@ based office in China, our company has submitted the " linux-tips-and-tricks " as CN(linux-tips-and-tricks.cn, linux-tips-and-tricks.com.cn, linux-tips-and-tricks.net.cn, linux-tips-and-tricks.org.cn domain name and Internet Keyword " linux-tips-and-tricks ", we are waiting for Mr. Mike's approval. We think these names are very important for our business in China market, so we have to register this name, and we believe that we can successfully register this name. Even though Mr. Mike advises us to change another name, we will persist in this name.

    Die wollen die Domains registrieren - nicht mir zum Registrien anbieten :shy:

  • Mir sind nur wenige Fälle bekannt, die auch schon Jahre zurückliegen.

    In den Anfängen des "Neulands" (zumindest hier) war Domaingrabbing ein teilweise lukratives Geschäft.

    Man könnte es auch weniger freundlich, aber realitätsnäher, als Erpressung bezeichnen.

    Aber das trifft hier nicht zu.

    Es gab wohl einmal einen bekannten Fall eines Herrn Zwilling, der sich die Domain zwilling.de sicherte um dort private Webseiten zu hosten.

    Der musste angeblich auf Druck und Klage von dem gleichnamigen Unternehmen die Domain freigeben, ging mal durch die Medien.

    Aber wie eine chinesische Agentur linux-tipps-und-tricks.de für sich beanspruchen könnte, wäre mir rätselhaft.

    Es sei denn, jetzt leihen wir uns mal die Verschwörungstheoretiker aus:

    Wenn hier und im Rest der Welt die I-Net Komponenten des großen Unternehmens Auweia (Name ähnlich) verbaut ist, dann wird automatisch geprüft ob die Domain auch in .cn rechtsgültig registriert und (wichtiger) bezahlt ist.

    Wenn nein, dann -> 404 not found.

    :D:D:D

    Gruss

  • Koennen die mir damit ans Bein pinkeln und mir verbieten meine Domain in .de zu benutzen bzw mich zwingen ihnen diese zu uebergeben?

    Diejenigen, die dir schreiben, wollen aber nur eins: Geld verdienen durch Abzocke.

  • Ich denke auch dass das nur Abzocke ist... Falls... also falls, falls... da jemand mal was will ist ja Deine Domain eh schon länger registriert als deren... so rein hypotetisch Wenn ich mir die Domain coca-cola.de sichere bevor die das getan haben, dann haben die halt Pech...

    • Offizieller Beitrag

    framp Mach Dir keine Sorgen! Die kommen da nicht so einfach ran.

    Ich muss gestehen dass ich nie mit so einem Interesse an dem Namen gerechnet haette

    Ich bekam für meine Domain letztes Jahr im Mai auch mal ein Angebot von einer bekannten deutschen (guten) Organisation, mehr will ich nicht dazu sagen. Anfangs wurden mir 300 und später dann 1000 € geboten. :cool: Habe die Domain aber trotzdem behalten, weil ich einfach an der hänge.

  • Wann liegt eine Rechtsverletzung bei der Domain-Registrierung vor?

    Eine Domain direkt einklagen, kann man nicht. Hierfür muss eine Rechtsverletzung durch die Domain-Registrierung vorliegen.

    Liegt jedoch eine Rechtsverletzung vor, kann für Dritte ein Anspruch auf Übertragung der Domain entstehen. Wurden Namens-, Marken-, Urheber-, oder Wettbewerbsrechts bei der Domain-Registrierung verletzt, können Dritte die Rechte an der Domain einklagen.

    Somit kann man auf Umwegen durch Abmahnung im Internet und eine Forderung auf Unterlassung und Schadenersatz die Domain einklagen. Ob Rechte Dritter verletzt wurde, wird von den zuständigen Registrierungsstellen nicht geprüft, daher liegt die Markenrecherche in der Verantwortung des Domainanmelders.

    Deswegen muss der Domainanmelder bereits bei der Wahl des Domainnamens darauf achten, dass der gewählte Name (Domain) nicht in die Rechte Dritter eingreift.

    Dabei sind insbesondere folgende Gesetze zu beachten:

    • Markenschutzgesetz (MSchG)
    • Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG)
    • Urheberrechtsgesetz (UrhG)
    • Namensrecht nach ABGB

    Unter welchen Voraussetzungen kann ich eine Domain einklagen?


    Prinzipiell gilt bei der Vergabe einer Domain „first come, first served“; ein Anspruch auf Übertragung der Domain besteht nicht. Entstand eine Rechtsverletzung durch die Domain-Registrierung, wodurch Marken-, Namens-, Urheber- oder Wettbewerbsrechte verletzt wurden, kann man die Domain einklagen.

    Je nach Nutzungsvorhaben und Rechte der Kläger selbst, sind die Chancen für eine erfolgreiche Domain-Klage höher oder geringer.

    Edit:

    Nein, so funktioniert das nicht.

    Du hast Recht aber es ist ja kein eingetragener Markenname... also von framp

    • Offizieller Beitrag

    In China gibt es noch keine neue deutsch-englische Rechtschreibung zu kaufen, Dein Glück! :lol:

    Das war Käse, weil falsch verstanden! :shy:

  • Sie wollen nicht meine Domain sondern linux-tips-and-tricks nicht mit .de sondern mit .cn und anderen .org.cn usw Landerkennungen.

    Ja, das hab ich verstanden :)

    Vielleicht denke ich ja um die Ecke...

    Entweder die haben sich da noch keine Gedanken gemacht und haben sich bei der Domain Recherche vertan und dich versehentlich angeschrieben...

    Die wollen die ganzen xxx.cn Domains registrieren und wollen wissen ob es für dich ok ist dass es ne xxx.cn gibt

    oder die wollen Tatsache Geld haben weil die eigentlich die "echten" "linux-tips-and-tricks" sind und du die einfach nutzt ohne deren ok

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!