auf raspi/phpmyadmin von anderem Rechner aus zugreifen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi..

    Ich habe mir die Tage ein Raspi aufgesetzt, eine SQL eingerichtet und auch schon mit nem script neue Daten reingeschrieben. Jetzt habe ich zum ersten mal den raspi nicht am Desktop, sondern im Netzwerk und mit ssh kann ich auch ohne Probleme darauf zugreifen. Jetzt habe ich aber allerdings das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die phpmyadmin-Seite aufrufen kann mit meinem Rechner.

    Mein erster Gedanke war:

    IP-Von-Raspi-im-Netzwerk/phpmyadmin

    was nicht funktioniert hat. Mein zweiter gedanke war:

    IP-Von-Raspi-im-Netzwerk:3306/phpmyadmin

    was ebenfalls nicht funktioniert hat...
    jetzt ist die Frage, wie ich darauf zugreifen kann, ohne ass ich den raspi wieder an den Bildschirm anschließen muss...
    Auf dem raspi läuft debian (raspberry-pi-os - ehemals: raspbian), und mariadb. Jeweils die neuste version

    Ich bedanke mich schonmal für eure antworten, werde mir diese aber erst morgen aka nachher anschauen :) Sitze jetzt schon ein paar Stunden dran und muss jetzt eindeutig schlafen gehen ^^

  • auf raspi/phpmyadmin von anderem Rechner aus zugreifen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Jetzt habe ich aber allerdings das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die phpmyadmin-Seite aufrufen kann mit meinem Rechner.

    Kommt darauf an, wie du phpmyadmin installiert hast und ob phpmyadmin deinen Webserver, wie z.B. apache2 oder lighttpd und deine Datenbank vorkonfiguriert hat.

    Wenn du mit apt install phpmyadmin installiert hast, stellt er ja gewisse Fragen, standardmäßig wird <IP>/phpmyadmin genommen, die .conf in /etc/phpmyadmin abgelegt und ein Alias nach /usr/share/phpmyadmin eingetragen.

    Vorausgesetzt Webserver ist eingerichtet und Datenbank läuft.

  • fürs Protokoll und für andere:

    sudo ufw allow 'WWW' um die Verbindung auf port 80 zuzulassen (!!!ACHTUNG!!! Verbindung ist NICHT verschlüsselt)

    sudo nano /etc/phpmyadmin/config.inc.php

    Zeile:
    $cfg['Servers'][$i]['host'] = '$dbserver';

    ändern zu:


    $cfg['Servers'][$i]['host'] = '127.0.0.1';

    speichern (STRG + X)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. R341 (19. Dezember 2020 um 15:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!