Lüfter plötzlich extrem laut - verzichtbar?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Bei passenden Ölen, da würde ich mich mal im Modellbausektor umsehen.

    Aber Achtung, da kann es auch Teuer werden!

    Und Öl und Kunststoff dass ist so ein Sache.

    Kunststoff anlösen wird da kaum ein Öl, aber manche Kunststoffe können in Verbindung mit Öl oder Fett, etwas Quellen.

  • Liebe Leute,

    Danke für die Tipps! Habt ihr denn ein kostengünstiges, nicht harzendes, schmierendes Öl, das mit Kunststoff relativ gut funktioniert?

    Ich bin kein Ölexperte, hab zuhause als Fahrradfahrer Rohloff Öl und so ein "greasiges" Fett zum schmieren von Sattelrohr und tretlager bspw.

    Was funktioniert bei Euch? Bitte ein oder zwei konkrete Öle...

    Danke!

    Grüße peddanet

    Einmal editiert, zuletzt von peddanet (28. September 2022 um 19:02)

  • ich habe es nicht, aber mir wurde von Mechanikerseite Teflonspray genannt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • WD40 ist ein Reinigungsmittel, kein Schmiermittel.

    Auch bei Silikon- oder Teflonspray wäre ich vorsichtig.

    Meine Lüfter habe ich mit überteuertem Kettenöl, das eigentlich für die Kette vom Fahrrad gedacht ist (Überraschung) geölt, damit bin ich sehr zufrieden, da der Kunststoff nicht angegriffen wird, das Öl gut ins Lager einzieht und trotzdem gut haftet.

    Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung, da gebe ich keine Garantie drauf.

  • Diese Lüfter haben meist keine Kunststofflager, sondern metalische Sinterlager.

    Soll heißen versuch es mit dem Rohloff Öl.

    Am Lüfter den Aufkleber über dem Lager vorsichtig Abziehen.

    Dann mit z.b. einem Zahnstocher etwas ÖL in das nun sichtbare Gleitlager treufeln

    Dabei den Ventilator des Lüftere etwas auf und ab bewegen, so dass die Welle im Lager arbeitet und so quasi das Öl nach Unten pumpt.

    Aber nicht zu viel Öl reintreufeln, ich würde sagen maximal 4-6 Tröpfchen vom Zahnstocher.

    Dann das Überschüssige Öl abputzen, die Seite wo der Aufkleber war Fettfrei machen (z.B. mit Feuerzeugbenzin) und dann wenn das trocken ist, den kleber wieder drauf setzen.

  • WD40 ist ein Reinigungsmittel, kein Schmiermittel.

    Auch bei Silikon- oder Teflonspray wäre ich vorsichtig.

    Meine Lüfter habe ich mit überteuertem Kettenöl, das eigentlich für die Kette vom Fahrrad gedacht ist (Überraschung) geölt, damit bin ich sehr zufrieden, da der Kunststoff nicht angegriffen wird, das Öl gut ins Lager einzieht und trotzdem gut haftet.

    Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung, da gebe ich keine Garantie drauf.

    Ich habe da teilweise schon Optimol, jetzt "Castrol Viscogen KL 300" genommen, das ist ein Synthetischer Hochtemperatur-Kettenschmierstoff

    für Kettenzüge etc. ;)

    Aber ich hatte da grade nichts anderes zur Hand, da kostet eine 0,4 l Dose übrigens ca.15 Euro!

  • da kostet eine 0,4 l Dose übrigens ca.15 Euro!

    Aldi hat ab und zu mal Silikonsprühöl im Angebot. Eigenname: SILISOL, orangene Sprüdose.

    Ich weiß zwar nicht mehr was sie kosten, aber keine 15€. Inhalt 200ml

    Soll jetzt keine Werbung sein, nur Info.

    MfG

    Jürgen

  • nimm einen 50mm 12V Sunon Maglev Lüfter gibt in verschiedenen Drehzahlausführungen, die laufen mit5 und auch mit 3,3V zuverlässig an und sind aus einem Meter nicht hörbar, wenn man nicht gerade die schnellste Ausführung nimmt. Habe 3 RPi4 seit der ersten Stunde damit 24/7 laufen und es ist noch keiner kaputt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!