Soundausgabe auf GPIO funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    vorneweg, ich bin Pi-neuling und auch nur rudimentär im Linux-bereich bewandert. Deswegen bitte nicht über vermeintlich dumme Fragen wundern :blush:

    Ich hab mir als erstes Projekt überlegt meinem kleinen zero W auch mal Ton abseits des HDMI zu spendieren. Kann ja nicht so schwer sein, oder?... ups, WRONG....

    Ich hab mehrere Tutorials durchgelesen und mich letztendlich an diesem hier durchgehangelt: https://learn.adafruit.com/adding-basic-a…-zero-pwm-audio

    lief soweit auch gut, die ergebnisse sahen bei mir auch so aus wie auf den Screenshots. Bis zum Bereich "Set Audio Output". Da wars bei mir dann vorbei.

    zum einen sah mein Menü komplett anders aus : Auf den Screens sollte ich den folgenden weg gehen:

    Advanced -> Audio -> Force 3.5mm (Headphone)

    Bei mir ist der Weg aber:

    System Options -> Audio -> [und hier begint mein Problem]

    an der Stelle habe ich nur HDMI zur auswahl. Damit bleiben die Pins natürlich stumm.

    Instaliert ist auf der Karte "Raspberry Pi OS (32 bit) " (die Version die der Pi Imager direkt als erstes mit "Recommended" bewirbt)

    Ich hab jetzt beim Forum lesen noch das Thema Sound weg nach letztem Update gefunden, das evtl was damit zu tun haben könnte. Aber ehrlich gesagt bin ich daraus jetzt nicht ganz schlau geworden.

    Daher muss ich doch mal etwas lauter nach :helpnew:schreien.

  • schau mal da

    Wie Heinrich da geschrieben hat,

    Der Eintrag lautet nun:

    # Sound on Pi Zero W:

    dtparam=audio=on

    dtoverlay=audremap, swap_lr=off

    audio_pwm_mode=2

    habe ich das in die /boot/config.txt gepackt. Danach stand auch die Auswahl des 3,5mm-Anschlusses in der raspi-config zur verfügung.

    Ich hatte mir testweise auch die Hardwarekombination des oben genannten Guides auf einem Breadboard zurechtgesteckt und war kurzzeitig der Meinung da auch was gehört zu haben. Also gestern Abend fix den Lötkolben geschwunden und alles auf ne Platine gebraten. Aber irgendwie kommt jetzt garnix mehr an.

    Hab ich da irgendwelche Schritte übersehen? oder hab ich ggf beim Löten was kaputt gemacht?

    Wie ist das eigentlich wenn ich nen Lautsprecher direkt mit dem entsprechenden Pin verbinde? sollte nach meiner meinung ja trotzdem Ton bringen, wenn auch qualitativ nicht so dolle. Oder liege ich da falsch?

    Auf jeden Fall schon mal Danke für die ersten Hinweise.

  • Zitat

    Wie ist das eigentlich wenn ich nen Lautsprecher direkt mit dem entsprechenden Pin verbinde? sollte nach meiner meinung ja trotzdem Ton bringen, wenn auch qualitativ nicht so dolle. Oder liege ich da falsch?

    Schon, aber das ist gefährlich.

    Der nackte Pin sieht dann einen Widerstand von 8 oder gar 4 Ohm am Ausgang.

    -Bei den größeren und neueren Raspis hast Du vor dem Klinkenanschluß

    noch ne kleine, aktive Impedanzwandlung-

    Beim Zero überforderst Du den GPIO, für den ist das fast ein Kurzschluß.

    Mehr als 1 oder 2mA darf man da nicht ziehen.

    Sehr kurzzeitig im Millisekundenbereich vlt. etwas mehr.

    Sollte der Gleichspannung von 3,3V an 4 Ohm führen, würde der Widerstand ganze

    0,8Ampere ziehen und das macht den Pin sicher kaputt!

    Mit nem Vorwiderstand von jeweils 1000Ohm währe das OK,

    aber das wäre dann auch sehr leise.

    Äh...

    Wir reden doch über den Rpi Zero W ?

    Das Signal kommt an GPIO-Pin12 und GPIO-Pin13 per Default raus.

    Auf dem Pfostenstecker sind das die physikalischen Pins 32 und 33,

    Masse hole ich von Pin 39.

    -bei mr läufts.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (22. Dezember 2020 um 12:41)

  • OK, Danke auf jeden Fall schon mal für die Warnung und Erklärung.

    Ja, der Pi zero w. Das es default auf den zwei pins raus kommt ist dann erst seit einem Update so, ich hab da noch ein Tutorial nachverfolgt, bei dem es noch ne Runde komplizierter war. Ich glaub fast ich bügel mir noch mal die SD platt und fange mit deinem Eintrag in der /boot/config.txt noch mal von vorne an.

    Ich werd auch mal testweise einen anderen zero w nehmen und schauen ob ich evtl beim auflöten der pinleiste was geschrottet hab oder so...

  • ps915 29. Januar 2024 um 19:28

    Hat das Label Zero W hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!