Probleme bei der Installation von Airsonic auf dem Raspi4

  • Hallo, ich wollte Airsonic auf meinem Raspi4 testen, um auf die Songs auf der HD, die am RAspi4 angeschlossen ist, über das Internet zugreifen zu können. Zunächst gab es Probleme beim Installieren von Java bzw. Tomcat8. Die Eingabe von 'sudo apt install oracle-java8-jdk tomcat8' führte zur Fehlermeldung 'Für das Paket oracle-java8-jdk existiert kein Installationskanditat. Das habe ich gelöst, indem 'oracle-java8-jdk' durch 'openjdk-8-jdk' ersetzt wurde. Dann gab es aber später Probleme beim installieren von Airsonic. Ordner wurden nicht gefunden, ein Umbenennen brachte keinen Erfolg. Hat jemand Airsonic auf einem Raspi4 erfolgreich installiert und kann mir die Installationsroutine zukommen lassen? Danke für Tipps.

  • Probleme bei der Installation von Airsonic auf dem Raspi4? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das Problem ist gelöst, ich konnte auf Umwegen Java installieren und daraufhin auch Airsonic. Nun ein weiteres Problem, meine SSD am Raspi4, auf dem die Musikalben sind, wurde erkannt, jedoch sehe ich nichts auf dem Bildschirm und kann daher keinen Song auswählen. Welche Einstellung muss ich verändern?

  • Das Problem ist gelöst, ich konnte auf Umwegen Java installieren und daraufhin auch Airsonic. Nun ein weiteres Problem, meine SSD am Raspi4, auf dem die Musikalben sind, wurde erkannt, jedoch sehe ich nichts auf dem Bildschirm und kann daher keinen Song auswählen. Welche Einstellung muss ich verändern?

    Ich vermute mal, dass sich niemand hier mit dem von Dir verwendeten System auskennt und Du deshalb keine Antwort auf Deine Fragen bekommst.

    Allerdings:

    - was bedeutet und woran machst Du das fest: "SSD wurde erkannt"

    - was bedeutet: "sehe nichts auf dem Bildschirm"

    Die Dokumentation, die einmal durcharbeiten solltest, sagt zur Einstellung folgendes:

    https://airsonic.github.io/docs/first-start/ -> Setting up media folders

  • Hallo, beim Aufruf und Anmeldung bei Airsonic werden auf der linken Seite bei mir angezeigt, dass 624 Künstler, 1111 Alben, 8747 Songs und 77,39 GB offensichtlich gefunden und indiziert wurden. Diese Songs und Alben sehe ich jedoch nirgends und kann sie daher nicht anwählen.

    Einmal editiert, zuletzt von pkirschke (25. Dezember 2020 um 16:19)

  • Problem ansatzweise gelöst. Durch Ändern der Servernamen wird jetzt alles angezeigt, JEDOCH wird nichts auf dem Handy bzw. Tablet abgespielt. Als Player ist der Webplayer eingestellt. Versuche mit dem externen Player auch keinen Erfolg. Danke im Voraus für Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!