PIHole als Adblocker für Android

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir gerade PIHole auf einem Raspi 3b installiert, der per LAN am Router hängt. Da mein Router von Kabel Deutschland scheinbar keine Veränderung des DNS-Servers zulässt, ist nun mein Plan, dies an jedem Endgerät einzeln einzustellen. An meinem Windows-PC hat das auch auf Anhieb funktioniert, ich kämpfe nun aber mit meinem Android Handy (Blackberry Priv mit Android 6.0.1). Nach Wechsel der WLAN-Verbindung von dhcp zu einer statischen IP funktioniert der Internetzugang des Handys und ich habe auch schon eine Adblock-Testseite gefunden, die mir einen funktinoierenden Adblocker attestiert - nur sehe ich immer noch Werbung, und das auch nicht weniger als vorher.

    Welche Fallstricke könnte ich wohl übersehen haben? Mir ist nur aufgefallen, dass ich unter Android im Gegensatz zu Windows 10 keine IP6-Adresse des DNS-Servers angeben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Jarmush's Jim (22. Dezember 2020 um 23:56)

  • Kannst du IPv6 im Router deaktivieren oder filtern?

    Nein, leider nicht.

    Ansonsten gibt es vielleicht LineageOS für dein altes Smartphone?

    Ein Blackberry lässt sich nicht rooten, keine Chance.

    Ich bemerke aber gerade, dass das Problem wohl doch ein anderes ist:

    Das Adblocking funktioniert nämlich entgegen meiner ersten Einschätzung doch nicht unter Win10 - ich hatte dort neben den Browser-Addons ublock origin und Ghostery auch noch Privoxy im Hintergrund laufen und dies vergessen zu deaktivieren.

    Jetzt frage ich mich natürlich, was ich bei der Einbindung & Konfiguration von PiHole generell habe falschmachen können. Laut Query Log werden Einträge gefiltert, aber Spiegel Online sieht aus wie eine Reklamesäule...

    Einmal editiert, zuletzt von Jarmush's Jim (23. Dezember 2020 um 01:49)

  • Pihile kann nur ganze Domains blocken. Da viele Webseiten inzwischen dazu übergegangen sind, Werbung über die eigene Domain auszugeben, kannst du entweder die ganze Domain blocken, dann hast du Spiegel.de nicht mehr, oder du nutzt einen Werbeblocker wie uBlock Origin, die im ausgelieferten Code der Webseite, also lokal, die entsprechenden Scripte blocken. Das kann pihole nicht und wird es auch nicht können.

    Dasselbe gilt für YouTube, bild.de etc.

    Dazu kommt, dass Werbung inzwischen gerne über IPV6 ausgeliefert wird, was die Angelegenheit auch nicht einfacher macht.

    Du könntest hinter deine Vodafon-Box eine Fritzbox hängen oder gleich austauschen. Habe ich hier bei meiner Lebensgefährtin auch gemacht (Vodafone ConnectBox gegen Fritzbox Cable). Seitdem gibt es von dieser Seite keine Beschwerden mehr wegen Werbung auf Tablet und Smartphone :):)

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Und das Ergebnis ist eine derart schwache Filterung? Angesichts der Lobeshymnen, die überall auf PiHole gesungen werden, wundert mich das aber. Es gibt Leute, die behaupten, PiHole würde ihnen praktisch die gesamte Werbung wegfiltern.

    Hmm...

    Zugegeben, über einen eigenen Router habe ich auch bereits nachgedacht. Muss man da irgendetwas beachten bei der Auswahl eines Ersatzgerätes? Mein jetziger Router ist ein cbm CH6640E.

    Ach ja, noch eine vielleicht etwas naive Frage: könnte eine Ursache für das scheinbar ausbleibende Filtern die Tatsache sein, dass ich zwar an den Clients statische IPs eingestellt habe, der Router aber immer noch im DHCP-Modus läuft? Ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut, DHCP auch routerseitig zu deaktivieren, da ich nicht weiß, ob ich bei irgendeiner Fehlkonfiguration im Anschluss noch Zugriff auf den Router hätte. Ich könnte natürlich den Router resetten, dabei könnten aber auch von Kabel Deutschland aufgespielte Settings verloren gehen, das will ich nicht riskieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Jarmush's Jim (23. Dezember 2020 um 22:39)

  • Blackberry Priv mit Android 6.0.1)

    Android 6 ist ja schon fast Museumsreif. :)

    Eine Änderung des DNS-Servers bei Android 6 ist m.M.n. nicht möglich. das geht nur bei den neueren Versionen. (Ich glaube ab Version 9)

    Außerdem ist es ein Problem bei Besuchern, wenn die auch in den Genuss von Pihole kommen wollen. Die müssten dann jedes Mal den DNS-Server ändern.

    Entweder damit leben, oder den Vorschlag von Urs-1956 übernehmen und eine Fritzbox hinter den Router hängen.

    Das ist auch ein Grund, warum ich keinen Kabelanschluss mehr will. (Ich hatte mal einen)

    1. In der Regel nur noch Ds-lite

    2. Der IP hat vollen Zugriff auf deinen Router (Updates nur (automatisch) über den IP)

    3. Einstellungen wie Portweiterleitungen, DNS-Einstellungen..... werden blockiert.

    Ich könnte an meinem Standort jetzt einen Gbit-Anschluss von Vodafone bekommen, sogar zu Sonderkonditionen durch meinen Vermieter aber da sch.... ich drauf aus o.g. Gründen.

    Außerdem reichen mir meine 100 Mbit.

    • Offizieller Beitrag

    Und das Ergebnis ist eine derart schwache Filterung? Angesichts der Lobeshymnen, die überall auf PiHole gesungen werden, wundert mich das aber.

    Mach es richtig und Du wirst staunen! Was soll denn Deiner Meinung nach passieren, wenn Pi-hole nichtmal ansatzweise eine Chance bekommt zu agieren?

    Ein handgeschnitztes Telefon + ein aus Stein gemeißelter Router sind halt veraltet, bzw. zu. Da kannst Du Pi-hole doch nich dafür verantwortlich machen.

  • Du könntest hinter deine Vodafon-Box eine Fritzbox hängen oder gleich austauschen.

    Hierzu noch ein paar Fragen, da ich mich mit dem Thema Router noch nie näher beschäftigt habe.

    Ist es richtig, dass es je nach Anschlusstyp unterschiedliche Typen von Routern gibt, zum Beispiel für DSL oder für Kabel? Dann bräuchte ich theoretisch für einen Routeraustausch einen Kabelrouter, z.B. die Fritz!Box 6490 Cable, korrekt? Ist bei einem Austausch irgendetwas besonderes bei der Konfiguration zu beachten?

    Und: Welche Art von Gerät könnte ich denn hinter mein derzeitiges Kabelmodem hängen? Kann ich dafür jede Art von Router nehmen? Abgesehen vom etwas höheren Stromverbrauch durch ein zweites Gerät sollte durch so eine Konstruktion doch kein Nachteil entstehen, oder?

  • Welche Art von Gerät könnte ich denn hinter mein derzeitiges Kabelmodem hängen?

    Quasi jeden, der bietet, was du brauchst (DECT? Wifi? Wifi-6? USB? ...) und ausreichend schnell ist ( z.B. bei >100MBit/s WAN einen single-Core oder einen mit nur 100MBit/s Ports zu kaufen, wäre keine gute Idee).

    Der Router benötigt kein eingebautes Modem (Kabel, DSL,Fiber etc.), das senkt den Anschaffungspreis.

    Bei mir z.B. hat sich hinter dem FTTH-Modem eine AVM 4040 mit OpenWRT bewährt. Sie bietet hinreichend Durchsatz (~850MBit/s ), hat 4 Gbe LAN-Ports und Wifi (anscheinend ausreichend, benutze ich nicht viel). Ein stabiler Plaste-Router mit VLAN, Wireguard, Ad-Filtering, 4-Core + ausreichend RAM/ROM und das für schmales Geld.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • ... für Kabel? Dann bräuchte ich theoretisch für einen Routeraustausch einen Kabelrouter, z.B. die Fritz!Box 6490 Cable, korrekt? Ist bei einem Austausch irgendetwas besonderes bei der Konfiguration zu beachten?

    Dann besser die FritzBox6591-cable. Du musst vorher mit deinem Internetprovider klären, ob deine private FB-cable von diesem auch provisioniert wird. I. d. R. ist das der Fall. Oder Du mietest bei deinem Internetprovider eine FB6591-cable (... die hat dann aber eine modifizierte Firmware und i. d. R. fast nie die aktuelle Firmware-Version).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!