Was bedeutet dieser SSH -Code?

  • Doch, schau auf meinen Eröffnungspost!! Deshalb hab ich doch hier gefragt... wenn ich ein sudo apt-get update mache klappt noch alles... mache ich dann d“nach ein sudo apt-get upgrade.. dann bleibt es an der besagten Umleitung hängen :(

    Code
    Umleitung von /boot/kernel.img zu /usr/share/rpikernelhack/kernel.img durch rpikernelhack« wird entfernt
    • Offizieller Beitrag

    Bei einem normalen upgrade wird imho der Kernel nicht aktualisiert, aber wie man hier sieht

    4.19.118-v7+

    5.4.79-v7+

    wurde das gemacht. Ergo hast Du ein full-upgrade oder dist-upgrade ausgeführt, wie ich bereits in Beitrag #2 vermutete. Sollte mich zumindest wundern wenn es nicht so wäre. :conf:

  • ... mache ich dann d“nach ein sudo apt-get upgrade.. ...

    ja, ... und dann hast gaanz schonend für deinen PI, ein:

    Code
    sudo apt-get upgrade --with-new-pkgs

    gemacht, oder?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo hyle,

    Bei einem normalen upgrade wird imho der Kernel nicht aktualisiert, aber wie man hier sieht

    wurde das gemacht. Ergo hast Du ein full-upgrade oder dist-upgrade ausgeführt, wie ich bereits in Beitrag #2 vermutete. Sollte mich zumindest wundern wenn es nicht so wäre. :conf:

    Da liegst Du nicht ganz richtig.

    Auf all meinen RPis mache ich nur "update & upgrade". Jeglichen Kernel-Sprung, den ich gelegentlich beobachte, kommt somit dadurch zustande.

    Übrigens: das von Dir genannte "dist-upgrade" oder "full-upgrade" habe ich noch nie ausgeführt...

    Wäre auch schlimm, wenn es anders wäre und mehr als 1 Update & Upgrade erforderlich wäre.

    Macht ja auch keinen Sinn: Nach einem wie auch immer granularen Update müssen Kernel und Libs und Dienste und Programne zusammenpassen. Geht nur bei "aus einem Guss".


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Bei einem normalen upgrade wird imho der Kernel nicht aktualisiert, aber wie man hier sieht

    wurde das gemacht. Ergo hast Du ein full-upgrade oder dist-upgrade ausgeführt, wie ich bereits in Beitrag #2 vermutete. Sollte mich zumindest wundern wenn es nicht so wäre. :conf:

    Das heisst für mich als linux noob

    Wenn ich ein Sudo apt-get upgrade mache nach einem sudo apt-get update.... mache ich auch ein kernel update.. richtig ?

    Dann brauch ich eigentlich kein upgrade sondern dann langt ein Update völlig aus?

  • ... dann langt ein Update völlig aus?

    Nein, das ist falsch, denn:

    Spoiler anzeigen

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Bei meinem ander3n pi der aber auch mit SD Karte läuft kann ich ohne probleme ein sudo apt-get update && apt-get upgrade ausführen ohne das da was hängenbleibt!!

    OK, dann poste mal jetzt von deinem anderen PI, die Ausgabe von:

    Code
    sudo apt-get -f install

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    Wäre auch schlimm, wenn es anders wäre und mehr als 1 Update & Upgrade erforderlich wäre.

    Ich wollte zwar nicht, aber teste das mal. Das normale upgrade läuft gerade.

  • Ich wollte zwar nicht, ...

    ja, denn solche Beiträge sollte man nicht ernst nehmen bzw. ignorieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :shy:

    Nach sudo apt update && sudo apt upgrade:

    Code
    pi@avi:~ $ uname -r
    5.4.72-v7+

    Nach dem reboot:

    Code
    pi@avi:~ $ uname -r
    5.4.79-v7+

    //Edit: rpi444

    Btw. Ich wollte den Test-RPi eh neu aufsetzen.

  • ... geht nix mehr.....

    Bei mir passiert das auch immer mal wieder das irgendwas laenger dauert oder sogar haengt. Es kann sein dass es temporaer irgendwelche Netzwerkprobleme gegeben hat oder anderes. Jedenfalls solltest Du das naechste Mal wenn nix mehr geht mal mit ps nachsehen ob die CPU nichts mehr zu tun hat bevor Du schlussfolgerst geht nix mehr ;)

  • //Edit: rpi444

    Btw. Ich wollte den Test-RPi eh neu aufsetzen.

    Ja, aber d. h. nicht, dass es keinen Unterschied gibt zwischen "upgrade" bzw. "dist-upgrade" oder "upgrade --with-new-pkgs" und ein "dist-upgrade" niemals erforderlich sein wird (wenn man apt-get benutzt, wie der TE, lt. seinem 1. Beitrag).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (24. Dezember 2020 um 22:46)

  • Bei mir passiert das auch immer mal wieder das irgendwas laenger dauert oder sogar haengt. Es kann sein dass es temporaer irgendwelche Netzwerkprobleme gegeben hat oder anderes. Jedenfalls solltest Du das naechste Mal wenn nix mehr geht mal mit ps nachsehen ob die CPU nichts mehr zu tun hat bevor Du schlussfolgerst geht nix mehr ;)

    Hallo framp,

    Leider kann ich da dann in der putty console nix mehr eingeben...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber d. h. nicht, dass es keinen Unterschied gibt zwischen "upgrade" bzw. "dist-upgrade" oder "upgrade --with-new-pkgs" und ein "dist-upgrade" niemals erforderlich sein wird (wenn man apt-get benutzt, wie der TE, lt. seinem 1. Beitrag).

    Da bin ich voll bei Dir! ;)

    Ich wollte mit dem Test nur meiner Vermutung, dass mit einem normalen update upgrade der Kernel unberührt bleibt, entweder Nachdruck verleihen oder diese These wiederlegen. Jetzt bin ich zwar überrascht, aber schlauer.

  • ..., dass mit einem normalen update der Kernel unberührt bleibt, ...

    Meinst Du update oder upgrade?

    Aber das hatten wir doch schon mal hier im Forum: "apt upgrade" ist gleichwertig mit "apt-get upgrade --with-new-pkgs" und "apt full-upgrade" ist so ähnlich wie "apt-get dist-upgrade".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du update oder upgrade?

    Sorry, mein Fehler! upgrade war natürlich gemeint.

    Aber das hatten wir doch schon mal hier im Forum...

    Stimmt, ich erinnere mich dunkel. Da war diesbezüglich mal was. :conf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!