Stromversorgung automatisch schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Ich habe eine Schaltung aufgebaut, mit welcher ein Raspberry Pi 3a+ mit Strom versorgt werden soll. Der Raspi (z. B. als Phoniebox oder Retropi) soll in der Regel über den Akku laufen.

    Ist kein Netzteil angeschlossen, wird über den LTC4413 der Raspi über zwei parallele Lithium-Ionen-Akkumulatoren mit Strom versorgt. Der LTC4413 steuert dabei auch, wie viel eine einzelne Zelle an Ladung abgibt (Balancing). Ein Spannungsregler (MT3608) erhöht die Spannung dann auf 5V. Wir das Netzteil(5v, 2A) angeschlossen, schaltet der LTC4413 den Mosfet Q4 an und der Strom fließt direkt vom Netzteil zum Raspi. Außerdem trennt der LTC4413 die beiden Akkus vom Raspi. Gleichzeitig werden dann durch Einstecken des Netzteils TP4056 (Akku-Laderegler) und die zwei LTC4412s (Lade-Balancing) wachgerüttelt. Der Ladestromm kommt vom TP4056 und wird ausbalanciert an die zwei Zellen weitergeleitet, damit sie laden können. Zumindest ist das halt der Plan :D

    Ich hoffe, dass auch alles so funktioniert. Ich habe ganz am Ende beim Ausgang noch C9 dazugeschaltet, damit durch das Schalten des Mosfets der kurze Spannungsabfall ausgeglichen wird. Nun zu meiner Frage: Wird das so funktionieren? Habe ich die LTC4412/LTC4413s richtig eingesetzt? Und welche P-Mosfets sollte ich für die 3 Mosfets in der Schaltung benutzen (Q1,Q6,Q4 - die Indizes sind leider falsch nummeriert)?

    Achja und frohe Weinachten an alle!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!