Raspberry Pi Image Builder | vorgebaute Images vorhanden

  • Hey Leute,

    da ich derzeit an einem Projekt mitbeteiligt bin, wollte ich es euch mal vorstellen.

    Ihr habt die Möglichkeit euer eigenes Raspberry Pi Image zu bauen, zudem laden wir regelmäßig vorgebaute und getestete Images hoch.

    Der Builder enthält einige Performance tweaks, unterstützt verschiedene Distros und deren Releases, USB Boot funktioniert, zudem habt ihr die Möglichkeit die Kernelversion eurer Wahl zu nutzen.

    Der Performance und Stabilität unterschied zu den Original-Images ist deutlich merkbar. Zudem könnt ihr eure eignen Userscripts hinzufügen, um das Image auf euch anzupassen.

    In den Images selbst sind Funktionen vorhanden zum Updaten vom Kernel und Firmware, ein WLAN-Helper und das Einstellen des CPU-Modus (performance, powersave,..).

    Der Image-Builder unterstützt Cross- und Nativecompiling.

    Ebenso habt ihr die Möglichkeit die Images über einen Docker Container zu bauen, welches den Vorteil hat nicht alle benötigten Pakete zu installieren, bis auf Docker. Wenn sich jemand nicht mit Docker auskennt, gibt es ebenso die Möglichkeit einen "Helper" zu nutzen, dieser macht dies noch einfacher.

    Eine optimierte Desktopversion ist noch in der Betaphase, aber ihr könnt nach dem Flashen einfach euren gewünschten Desktop installieren.

    Folgende Boards und Distros werden unterstützt:

    • Raspberry Pi 4B (bcm2711) | Debian, Devuan and Ubuntu
    • Raspberry Pi 3/A/B/+ (bcm2710) | Debian, Devuan and Ubuntu
    • Raspberry Pi 0/W/B/+ (bcm2708) | Debian and Devuan

    Debian Bullseye funktioniert mit dem letzten Kernel (5.10.2) out of the box mit USB-Boot. Ich habe es seit einiger Zeit auf meinen Raspberry Pi am laufen.

    Zudem hab ihr die Möglichkeit die Kernelversion eurer Wahl zu nutzen. Auch das Bauen von Mainlinie-Kernels (neuste Version von GitHubs Linux) ist möglich, welche aber oftmals nicht alle Funktionen wie gewohnt vorhanden sind.

    z.B Debian Bullseye funktioniert out of the box mit USB Boot, ich hab dies derzeit

    Nach dem Flashen des Images könnt ihr in der /boot Partition eure gewünschten Daten wie Hostname und WLAN Einstellungen ändern und dies wird bei dem ersten Boot automatisch angewendet.

    Für mehr Informationen schaut auf folgende Seiten:

    Wiki: https://wiki.arm-image-builder.xyz

    Github: https://github.com/pyavitz/rpi-img-builder

    Docker: https://hub.docker.com/r/pttrr/arm-img-builder

    offiziell Images: https://github.com/pyavitz/rpi-img-builder/releases

    vorgebaute Images von mir und Kernels: https://files.arm-image-builder.xyz/

    Falls Support benötigt wird, werde ich ab und an hier in den Thread gucken oder nutzt am besten unseren IRC, diesen findet ihr unter Freenode; #debianarm-port.

    Grüße,

    pttrr

    3 Mal editiert, zuletzt von pttrr (28. Dezember 2020 um 15:47)

  • Raspberry Pi Image Builder | vorgebaute Images vorhanden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • So, nachdem es von einem User die ein oder anderen Probleme gab nach dem flashen des Images.

    Nach dem flashen des Images findet ihr unter /boot folgende Datein:

    Code
    /boot/userdata.txt # eure login details, welche ihr nach belieben ändern könnt
    
    /boot/rename_to_credentials.txt # WIFI Login, DNS, IP STATIC, .. ihr müsst diese aber nicht bearbeiten wenn ihr via lan arbeitet 

    Falls ihr Änderungen an der /boot/rename_to_credentials.txt vornimmt, dann ändert auch den Dateinamen zu "credentials.txt" , damit diese auch funktionieren.

    Nach dem erfolgreichen booten, könnt ihr "run-setup" ausführen, für allgemeine Einstellungen des Systems.

    Ebenfalls sind Scripts enthalten für das updaten des Kernels, Änderung des CPU-governor, ...

    Mehr Details findet ihr in unserem Wiki.

    https://wiki.arm-image-builder.xyz/

  • Nachdem dem es mit dem Foundation Kernel 5.10.4 gab, läuft auch dieser mit unseren Raspberry Images.

    Ebenfalls haben wir das Docker Setup Überarbeit und beim RPi 4 funktioniert Wi-Fi 5 GHz nun out of the box.

    Werde gleich paar Images bauen und hochladen, auch ein XFCE Image.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von pttrr (3. Januar 2021 um 05:35)

  • Nachdem Raspberry die Bugs gefixed hat im 5.10.y Kernel, baue ich gerade einige Images und lade diese auf den Fileserver hoch.

    Folgende Seite: https://files.arm-image-builder.xyz

    Nachdem flashen könnt ihr unter der /boot Partition eure gewünschten Login Daten und Wifi-Daten einfügen.

    Mehr findet ihr hier: https://wiki.arm-image-builder.xyz/en/Raspberry

    Einfach unter den Punkt "Usage" schauen, ist soweit selbsterklärend.

    Eventuell werde ich das Wiki noch auf Deutsch übersetzen, falls ich die Zeit dazu habe.

    Grüße

  • Der 32-Bit Branch (armhf) läuft erfolgreich! Werde dann noch eine prebuilt ISO hochladen.

    Findet ihr dann unter https://images.arm-image-builder.xyz/public/images

    Ebenso ist dort ein XFCE Image zu finden, welches vorgebaut wurde.

    Wie man diese genau nutzt findet ihr in unserem Wiki: https://wiki.arm-image-builder.xyz/en/ImageDownload

    Kernel 5.10.6 ist auch schon fertig, 5.10.7 steht kurz vor der Tür. Warten nurnoch auf den offizellen Raspberry Release.

    Ansonsten wurde das Dockerimage etwas überarbeitet, könnt nun auch das "armhf" Image damit bauen.

    Falls Fragen da sind, einfach melden.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!