Raspberry Pi 4 Model B (2GB) & iMac 27'' (late 2014)

  • Ich möchte meinen RPi 4 Model B (2GB RAM) mit meinem (etwas älteren iMac) verbinden. Mein iMac (late 2014) hat leider noch keinen HDMI-Anschluss, sondern einen Thunderbolt-Anschluss (siehe Bild im Anhang). Es war mir nicht klar, welchen Adapter ich nun kaufen muss. Ich fand die Informationen im Internet z.T. auch verwirrend, Thunderbolt scheint veraltet zu sein, heute spricht man offenbar von mini Displayport (die Steckerbuchse sieht jedenfalls ähnlich aus). Habe jetzt einen micro HDMI to mini Displayport bestellt.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation? Hoffe, dass eine Verbindung klappt...

    Meine zweite Frage ist, wie ich den RPi 4 mit meinem iPad Pro (2020) verbinden kann. Aber dazu mache ich einen zweiten Post.

    Danke für Tipps.

  • Raspberry Pi 4 Model B (2GB) & iMac 27'' (late 2014)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie soll denn da was auf was verbunden werden? HDMI auf HDMI? Das geht nicht.

    Was willst du denn erreichen?

  • Die Überlegung wäre, meinen RPi via micro HDMI to HDMI und HDMI to mini Displayport mit dem iMac zu verbinden. Weisst du wie ich meine?

    Ich habe das offizielle Raspberry Pi-Handbuch für Anfänger: Dort steht "Wenn Sie einen Monitor ohne HDMI-Anschluss verwenden (und das ist bei mir der Fall), können Sie Micro-HDMI-zu-DVI-D, DisplayPort- oder VGA-Adapter kaufen.

    micro HDMI to DisplayPort Kabel habe ich auf Anhieb nicht gefunden, also dachte ich nehme ich das offizielle micro HDMI to HDMI-Kabel und stecke einen HDMI to DisplayPort-Adapter dazwischen.

    Ist ein bisschen kompliziert, aber ist halt aktuell die Infrastruktur, die mir zur Verfügung steht...

  • Das geht halt nicht. Sowohl der PI als auch der Mac produzieren Display Signale. Aber keiner kann sie konsumieren. Ein Fernseher oder Monitor kann das.

    Du kannst aber auch einfach per Netzwerkkabel den Pi und den mac verbinden, und dann zb per VNC die Bildschirmausgabe des Pi auf dem mac konsumieren.

  • ps915 2. Februar 2024 um 20:30

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!