Wo hast Du das her?
USB HDD Langsame schreib Geschwindikeit
-
Christiandomes -
December 25, 2020 at 5:46 PM -
Thread is Unresolved
-
-
USB HDD Langsame schreib Geschwindikeit? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Lass mal das sync weg und mounte die HDD neu!
Hab jetzt ca 100MB/s read und 100MB/s write
Aber eigentlich müsstens ja so ca 120 sein weil Gigabit 125ist
Aber ich denke das es noch ein bisschen schneller wird wenn ich das Originale Netzteil anschließe
-
- Official Post
Hab jetzt ca 100MB/s read und 100MB/s write
Na also, dann hatte ich gestern ja doch den richtigen Verdacht.
-
Neben sync (das ist bei EXT4 absolut kontraproduktiv) fällt mir auch noch auf, dass das riesengrosse EXT4 Filesystem nie überprüft und repariert wird, nicht einmal beim Booten. Eintrag ist "0".
Servus !
-
Neben sync (das ist bei EXT4 absolut kontraproduktiv) fällt mir auch noch auf, dass das riesengrosse EXT4 Filesystem nie überprüft und repariert wird, nicht einmal beim Booten. Eintrag ist "0".
Servus !
Was bedeutet das oder was soll ich ändern?
-
Aber eigentlich müsstens ja so ca 120 sein weil Gigabit 125ist
Wie kommste denn auf das dünne Brett? Ich denke, mit den 100MB/s bist Du ganz gut bedient, immerhin darfst Du nicht vergessen, dass Du einen RPi4 und keinen Boliden vor Dir hast. Deine 125MB/s über GB Ethernet sind nur in der Theorie erreichbar.
-
Was bedeutet das oder was soll ich ändern?
Es ist das sechste Feld laut < man fstab >
Servus !
-
Wie kommste denn auf das dünne Brett? Ich denke, mit den 100MB/s bist Du ganz gut bedient, immerhin darfst Du nicht vergessen, dass Du einen RPi4 und keinen Boliden vor Dir hast. Deine 125MB/s über GB Ethernet sind nur in der Theorie erreichbar.
ja eh aber ich möchte schon so auf ca. 115Mb/s kommen
-
Es ist das sechste Feld laut < man fstab >
Servus !
Soll ich das auf 1 oder 2 ändern?
-
Soll ich das auf 1 oder 2 ändern?
Schau mal wann und ob ein fscheck statt gefunden hat:
-
Code
Display MoreNAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT sda 8:0 0 3,7T 0 disk └─sda1 8:1 0 3,7T 0 part /mnt/HDD-1 sdb 8:16 0 931,5G 0 disk └─sdb1 8:17 0 931,5G 0 part /mnt/HDD-1/temp-2 mmcblk0 179:0 0 29,7G 0 disk ├─mmcblk0p1 179:1 0 256M 0 part /boot └─mmcblk0p2 179:2 0 29,5G 0 part / root@server-1:~# dumpe2fs -h /dev/mmcblk0p2 | grep -iE 'check|clean' dumpe2fs 1.44.5 (15-Dec-2018) Filesystem state: clean Last checked: Thu Aug 20 13:08:08 2020 Check interval: 0 (<none>) root@server-1:~# dumpe2fs -h /dev/sda1 | grep -iE 'check|clean' dumpe2fs 1.44.5 (15-Dec-2018) Filesystem state: clean Last checked: Fri Dec 25 11:04:09 2020 Check interval: 0 (<none>)
-
ja eh aber ich möchte schon so auf ca. 115Mb/s kommen
Was du möchtest und was dir die Hardware in Form des Pi4b liefern kann, sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Du wirst dich an die Realität des PI4b anpassen oder dir einen Intel NUC etc. kaufen müssen, die wesentlich mehr Leistung haben, um deine Wünsche zu erfüllen. Auch der Pi4b ist vor allem eins:
Ein Bastelcomputer! -
Jürgen Böhm Könnte ich an den zwei USB 3.0 Ports 4 Hdds anhängen? Also dass ich zwei usb3.0 Verteiler nehme und die zwei Usb3.0 Ports auf 4 Ports aufteile
-
- Official Post
zwei usb3.0 Verteiler
Das funktioniert nur mit aktiven (mit eigener Stromversorgung) USB3-Hubs, sonst reicht die Stromversorgung nicht. Ich habe hier 3 HDDs an einem Hub hängen, der einen USB3-Port des RPi belegt.
-
Könnte ich an den zwei USB 3.0 Ports 4 Hdds anhängen?
Ich habe hier an einem RPi4B eine SSD direkt angeschlossen, und eine zweite HDD über einen USB3-Hub.
Die 2. HDD hat ein eigenes Netzteil.
Was stelltst Du dir unter einen "usb3.0 Verteiler" vor?
Der USB3.0-Port von einem RPi4B kann eine SSD recht zuverlässig treiben, aber 2 SSDs und mehr nur mit Hub.
Erst recht bei HDDs, die einen wesentlich höheren Anlaufstrom brauchen.
MfG
Jürgen
-
- Official Post
Bei HDDs und Anlaufstrom bin ich grundsätzlich bei Dir, aber es gibt auch SSD die um einiges "hungriger" als HDD sind. Deshalb mein Veto zu Deiner pauschalen Aussage.
-
Ich habe hier an einem RPi4B eine SSD direkt angeschlossen, und eine zweite HDD über einen USB3-Hub.
Die 2. HDD hat ein eigenes Netzteil.
Was stelltst Du dir unter einen "usb3.0 Verteiler" vor?
Der USB3.0-Port von einem RPi4B kann eine SSD recht zuverlässig treiben, aber 2 SSDs und mehr nur mit Hub.
MfG
Jürgen
Die Hdd wird extern mit strom versorgt
-
Dann solltest Du das einfach mal ausprobieren. Allerdings solltest Du das mit einem USB-Hub machen.
Ich seh da erstmal keine Schwierigkeiten.
MfG
Jürgen
-
Dann solltest Du das einfach mal ausprobieren. Allerdings solltest Du das mit einem USB-Hub machen.
MfG
Jürgen
Warum mit einem Hub?
MfG
Jürgen
Erreiche jetzt nur mehr 10 Mb/s read und write über smb habe aber nur das Netzteil getauscht
Erreiche jetzt nur mehr 10 Mb/s read und write über smb habe aber nur das Netzteil getauscht
Bin gerade darauf gekommen
Mein GS116Ev2 – 16-Port Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switch ist nach dem Neustarten mit der FritzBox nur über 100Mbits verbunden. Ich muss dann das Lan Kabel zur FritzBox aus und wieder ein stecken. Hat noch wer dieses Problem.
-
Warum mit einem Hub?
Vielleicht weil der RPi4B nur 2 USB3-Anschlüsse hat?
Übers Intranet, möglich. Da gibt es immer Einbußen. Schließlich werden die Daten von einer Software zu nächsten gereicht.
Und was sagt Dein Speedtest wenn Du direkt auf die Platte schreibst?
MfG
Jürgen
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!