Raspi Smart Home Steuerung (Rollläden, Steckdosen)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    in existierenden Themen habe ich leider nur recht alte Beiträge gefunden, somit hat mir das Forum geraten ein Neues Thema zu erstellen... ich hoffe das ist ok.

    Ich möchte schon seit längerem in erster Linie meine elektrischen Rolläden zentral steuern. Das ist das Primär-Ziel. Dabei lande ich irgendwie immer wieder bei Homematic. Wahrscheinlich hätte ich auch schon zugeschlagen, wäre da nicht der Raspi, den ich noch nie wirklich sinnvoll eingesetzt habe und der Fakt, dass es für mein Peha Schalterprogramm keinen passenden Adapter für die Schalter gibt. Aber von einer 100% Lösung mit den Schaltern bin ich mittlerweile schon ab, wäre nur schön, wenn sie halbwegs ins Schalterprogramm passen würden, ohne aufzufallen. Ich würde also gerne diese Aufgabe über den Raspi realisieren. Wenn er zusätzlich auch noch die TP-Link Kasa Funksteckdosen steuern könnte, um so besser. Muss aber nicht zwingend, die vorhandene App tut schon alles zuverlässig und unauffällig was wir brauchen. Ich habe derzeit für die Rolläden Zeitschaltuhren verbaut. Diese nerven aber ziemlich, da die Zeiten immer wieder mal auseinander laufen, keine automatische Sommer-Winterzeit-Umschaltung passiert, etc. . Bei 14 Schaltern kann das Nachjustieren dann schon mal dauern. Diese Schalter sollen nun also durch funk- oder WLAN gesteuerte ersetzt werden.

    Zusammenfassung:

    Ist-Zustand:

    - Raspi 3 ungenutzt

    - Peha 404 R Rolladen Zeitschaltuhren, Peha Standard reinweiss Schalterprogramm

    - Mesh WLAN über (verkabelte) AVM Fritzboxen (1x7590, 1x 7490, 2x7520), somit sehr guter Empfang in jedem Raum

    - TP-Link Kasa WLAN-Steckdosen (H-100)

    - eine Fritz!Dect 200 Steckdose

    Soll-Zustand:

    - Raspi als Smart Home Zentrale, Konfiguration über Weboberfläche für Mobile-Devices/PC und ssh/VNC vom PC, kein Touch-Screen nötig

    - Rolladenaktoren per Funk oder WLAN, per Wochenzeitplan steuerbar, optional evtl. Sonnenaufgang/untergang Steuerung einbeziehbar. Schaltfunktion am Aktor soll erhalten bleiben.

    - WLAN Steckdosen optional ebenfalls steuerbar

    Fragen:

    - Welche Funkmodule würde ich noch für den Raspi Benötigen, welche haben gute Raspi Unterstützung und werden von Euch empfohlen?

    - Welche Steuersoftware würdet Ihr Empfehlen? Ich tendiere zu Node Red o.Ä. ..?

    - Habe ich eurer Meinung nach noch etwas vergessen?

    Ich denke meine Anforderungen sind eher von der einfachen Sorte, ihr könnt mich auch gerne auf schon umgesetzte Projektbeschreibungen verweisen, wenn sie passen und gut funktionieren.

    Vielen Dank für jede Starthilfe schon im Vorraus!!

    Viele Grüße

    Andre

  • Raspi Smart Home Steuerung (Rollläden, Steckdosen)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe seit Frühling 2020 den ioBroker (https://www.iobroker.net/) auf meinem Pi 3B+ installiert und bin absolut zufrieden damit. ioBroker dient als Smarthome-Zentrale und Broker für sehr viele Hersteller und Anwendungen. Mit wenigen Klicks hättest du den richtigen "Adapter" für deine TP-Link Steckdose installiert und kannst diese steuern (https://www.smarthome-tricks.de/software-iobro…0-mit-iobroker/) - gleiches gilt für die DECT-Steckdose, die ich bei mir auch eingebunden habe.

    Für deine Jalousie kannst du einen Shelly 2.5 (https://shelly.cloud/products/shell…tomation-relay/) nehmen, der genau für solche Auf-Ab-Bewegungen auslegt ist (Jalousie, Garagentor, ...) und auch über ioBroker gesteuert werden kann. Den 2.5er habe ich nicht verbaut, benutze aber den "Dimmer" und "RGBW2" (für LED-Strips) bei mir Zuhause und bin zufrieden mit den Produkten von Shelly.

    Mit Node-Red solltest du die ganzen Geräte ebenfalls ansteuern können, weil sie meistens auf einfache HTTP Requests reagieren und es dort auch schon viele fertige Nodes/Adapter gibt.

    - Habe ich eurer Meinung nach noch etwas vergessen?

    Man kann noch so einige Dinge anstellen ?

    • Hast du schon einen Windmesser bei dir, der bei Sturm die Jalousien hochfährt?
      Beispiel-Szenario: Adapter für den Deutschen Wetterdienst (DWD, https://github.com/ioBroker/ioBroker.dwd) sucht nach Sturmwarnungen für deine Region und falls es eine gibt, können alle Jalousien hochgefahren werden.
    • Über meine Fritzbox lese ich die Geräte aus, die sich gerade im Netz befinden und schaue mir dort insbesondere die Smartphones an. Ist kein Smartphone im Heimnetz, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch niemand Zuhause und es werden alle Lichter ausgeschaltet.
    • Urlaubsprogramm, welches zufällig Lampen und Jalousien ansteuert, um Anwesenheit zu simulieren.
    • Fernseher wird pünktlich zu den Nachrichten eingeschaltet und auf den richtigen Sender eingestellt.
    • und, und, und...

    Das meiste wird auch mit anderen Lösungen, wie FHEM, Homematic, Home Assistant, OpenHAB, usw. funktionieren, ich habe mich jedoch auf den ioBroker eingeschossen und bereue die Entscheidung nicht.

    Kelvin

    Einmal editiert, zuletzt von Kelvin (27. Dezember 2020 um 16:29)

  • Danke für die schnelle Antwort Kelvin! Die shelly Schalter hatte ich auch schon mal gesehen, jetzt habe ich mal etwas genauer nachgelesen. Ja, ich glaube ich tausche die Zeitschaltuhren durch normale Wipp-Taster in Verbindung mit den shelly Aktoren... das scheint mir eine gute Lösung! Und gar nicht mal teuer...IOBroker schaue ich mir auch mal an. Deine weiteren Vorschläge behalte ich mal im Hinterkopf, will meine Frau vorerst nicht überfordern mit zu viel Veränderung. Nach der Gewöhnungsphase seh ich dann mal weiter.

  • Danke, das ist schon mal klasse. Für die Lichsteuerung ist das Problem damit lösbar 8)

    Wie immer ist es natürlich etwas komplizierter ... ich möchte auch ein paar Rolladen vom Raspberry aus steuern, die aktuell per Schalter / Taster gesteuert werden, also 2-kanälig, auf / ab.

    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, Tipps ?

    "Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

    Wetterstation Nievenheim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!