Anruf und Standortermittlung mit Waveshare GSM/GPRS/GPS HAT

  • Hallo FSC830

    cool dass du dir auch so ein Teil bestellt hast, du wirst das Setup sicher um einiges schneller bewältigen als ich.

    Ich habe für den Hat momentan gar kein Gehäuse. Werde mir wenn genügend Zeit ist eines Drucken.

    Zum Antennenproblem

    Ich habe nun die Antennen so angeschlossen, wie sich's gehört, aber das gps.py Skript und die gsmHat Library finden immer noch keinen Satelliten ... der Output bleibt bei beiden unverändert zu denen von gestern.

    So sieht's jetzt aus. Die Kontakte wurden ordentlich überprüft

    Nun bin ich ein wenig ratlos muss ich gestehen, dann werde ich noch einmal im Manual nachsehen.

    Edit: auch die GPS Status LED (Manual Seite 5, Nummer 7) bleibt dunkel.

    LG Michael

  • Anruf und Standortermittlung mit Waveshare GSM/GPRS/GPS HAT? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Dr Frankenstein,

    die Simkarte hat einen Pin, der muss aber nicht eingegeben werden. Ich hatte sie in meinem Smartphone ohne Pin Eingabe in Betrieb und der gsmHat kann sich auch im Mobilfunknetz anmelden und Anrufe tätigen.

    Ich habe dein Statement echo -e 'AT+CPIN=xxxx' > /dev/ttyUSB0 trotzdem ausgeführt, aber leider bekomme ich dann auch keine Standortdaten.

    Beim Abfragen der Signalstärke muss ich nochmal nachfragen: ich habe den gsmHat über Usb (ttyUSB0) am Raspberry verbunden. Mehr ttyUSBs habe ich dort nicht, also hab ich's mit USB0 versucht:

    Code
    $ echo "AT+CSQ" > /dev/ttyUSB0 ;head /dev/ttyUSB0 | grep CSQ:
    $ cat < /dev/ttyUSB0
    $

    ... und keinen Output erhalten. Gestern bekam ich mit dieser echo & cat Taktik auch keine Rückmeldung - die Ausgabe sollte so funktionieren, oder?

    Lg Michael

  • Nun habe ich mich noch mit dem seriellen Monitor beschäftigt. Der gsmHat scheint wirklich verbunden zu sein und bei der AT+CSQ Abfrage liefert er den Wert 23,0.

    Bei AT+CGPSSTATUS wird allerdings immer ERROR ausgegeben. Als Baudrate habe ich 115200 und 9600 verwendet.

    Nur bei 115200 erhielt ich einen Response, in dem wieder die Standortdaten (Longitude, Latitude, ...) fehlten - so wie gestern mit dem gps.py Skript.

  • Hallo zusammen,

    aus Ratlosigkeit habe ich die GPS Antenne nun noch einmal auf die Terrasse gelegt und endlich meine heiß ersehnten Standortdaten empfangen. Wie FSC830 einmal erwähnte, lohnt es sich, ein paar Minuten zu warten.

    Auch die gsmHat Library kann nun verwendet werden - hier das Skript mit dem ich den gsmHat getestet habe:

    Output:

    Code
    UTC ''    GPS Satelliten: '0'    GNSS Satelliten: '0'
         lon: '0.0'      lat: '0.0'
    UTC '2020-12-30 13:25:08'    GPS Satelliten: '13'    GNSS Satelliten: '13'
         lon: '14.XXXXXX'      lat: '48.XXXXXX'
    UTC '2020-12-30 13:25:14'    GPS Satelliten: '13'    GNSS Satelliten: '12'
         lon: '14.XXXXXX'      lat: '48.XXXXXX'
    UTC '2020-12-30 13:25:18'    GPS Satelliten: '13'    GNSS Satelliten: '13'
         lon: '14.XXXXXX'      lat: '48.XXXXXX'
    UTC '2020-12-30 13:25:22'    GPS Satelliten: '13'    GNSS Satelliten: '14'
         lon: '14.XXXXXX'      lat: '48.XXXXXX'

    Am gsmHat leuchtet die PPS Led nach wie vor nicht grün, sie blinkt aber in unregelmäßigen Abständen rot.

    So - nun werde ich mich mal daran machen die GPS Daten über das Mobilfunknetz an meinen Rest Service zu senden..

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Lg Michael

  • Hallo FSC830,

    gib dem gsmHat zwischen 1 und 5 Minuten Zeit zur Selbstfindung, je nachdem wie abgeschirmt du die GPS Antenne platziert hast.

    Im freien hatte ich innerhalb weniger Sekunden 14 Satelliten (mein Output von oben ist ungekürzt, nur zensiert ;)).

    Ansonsten hier eine kleine Checkliste für all jene, die sich noch mit dem GSM HAT von Waveshare befassen wollen:

    • Wird der HAT über USB angesteuert: die gelben Jumper auf "A" stecken
    • Bei Verbindungsschwierigkeiten über USB überprüfen, ob der Port (z.B. /dev/ttyUSB0) auch wirklich erkannt wurde und im /dev Ordner vorhanden ist.
      Ggf. das USB Kabel tauschen (ich hatte zuerst ein billiges Kabel in Verwendung über das der HAT nicht kommunizieren wollte)
    • Die kurze, dicke GSM Antenne wird direkt am HAT befestigt. Für die GPS Antenne muss das mitgelieferte Adapterkabel verwendet werden.
      Hier empfiehlt sich einfach die Beschriftungen bei den Antennenanschlüssen am HAT zu beachten.
    • Die GPS Antenne möglichst auf einer freien Fläche draußen, oder unter freiem Himmel platzieren.
    • Die Python3 Library zum HAT funktioniert recht gut - ein Python3 Script zum GPS Testen findet sich in Post #27

    Bei Interesse halte ich euch gerne auf dem laufenden, was die Datenübertragung über den Mobilfunk betrifft.

    Lg Michael

  • Rein aus Interesse, das Handbuch ist da etwas "unscharf" formuliert und die Bilder lassen es auch schlecht abschätzen:

    Welches SIM Karten Format benötigt das Modul, normal, micro, nano?

    Zwar kommen die heutigen SIMs meist für alle 3 Formate (man muss sie entsprechend ausbrechen), aber klar erkennbar ist es nicht.

    Gruss

  • Hallo FSC830,

    zuerst mal frohes neues Jahr!

    Das Modul braucht eine normale Simkarte, also das größte Format.

    Zum GPS Tracking:

    Ich habe gestern den Raspberry im Auto mitfahren lassen und GPS Antenne auf dem Dach befestigt (habe herausgefunden, dass sie magnetisch ist).

    Vom Ergebnis bin ich sehr enttäuscht - das Modul findet auf Überlandstraßen bei 100 km/h kaum Satelliten und liefert demnach auch keine Standortdaten. Wenn es einmal Satelliten gefunden hat sind es gleich 5 oder mehr. Oft hängt sich der Hat sozusagen auf - er liefert dann immer den gleichen Standort zurück bis er sich nach ca. 2 Minuten selbst neu startet.

    Eine zuverlässige Verbindung schaffe ich nicht einmal vom heimischen Fensterbrett aus - die Antenne kommt mir sehr schwach vor. Im Haus habe ich es noch garnicht geschafft einen Satelliten zu empfangen.


    Heute habe ich den Raspberry an mein Handy-Netzteil mit 5V 4A Ausgangsspannung angeschlossen, aber damit hat mein Hat auch keine bessere Verbindung.

    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?

    Edit: öfters wirft auch die gsmHat Library eine Exception:

    LG Michael

  • Ebenfalls ein frohes Neues :),

    das hört sich ja ernüchternd an :(. Also Indoor kriege ich auch auf meinen Garmins fast nie einen Fix, da muss ich schon vor die Türe gehen.

    Nun ja, ich muss erst noch eine SIM Card besorgen, wobei GPS davon unabhängig sein sollte.

    Aber da der HAT erst nächste Woche kommt, hat das auch noch Zeit.

    Gruss

  • Elch_x64 um dem Fehler auf die Spur zu kommen muss man mal die zu dem Zeitpunkt vorliegenden __serData kennen. Bau mal ein print(self.__serData) in Zeile 277. Auf Einrueckung achten.

  • Hallo @__deets__!

    Ich stehe gerade auf der Leitung, wie kommst du auf Zeile 277 und in welchem Skript?

    Würde es nicht den gleichen Effekt bewirken, wenn ich das Waveshare Skript starte, das direkt auf die serielle Schnittstelle schreibt? Dort sieht man wunderbar die Kommunikation.

    DT("$(TD"§($RTI Danke dir für den Tipp. Werde ich mir als Alternative merken

  • Schau mal auf deinen Fehler. Der passiert in einem Skript bei der Verarbeitung von Daten. Und ich will sehen, welche Daten das sind.

  • Naja, der Fehler passiert in der gsmHat.py und die ist nicht von mir, sondern gehört zur Library. Ich könnte jetzt dort nachsehen was dieses rawData Objekt enthält, aber eine lokale Änderung in der Library wäre doch spätestens bei einem Update wieder weg, oder liege ich da falsch?

  • Ja und? Code ist Code ??‍♂️ Willst du das problem bis dahin irgendwie in den Griff bekommen oder zumindest verstehen? Wenn nicht, dann braucht man auch nicht weiter diskutieren hier.

  • So, mein HAT ist auch da und heute hatte ich Zeit, mich damit zu befassen.

    Die erste Herausforderung war die PIN Sperre zu deaktivieren, da musste ich den passenden AT Befehl doch etwas länger suchen.

    Apropos AT Befehle: wenn mir in den letzten 20 Jahren jemand gesagt hätte, das ich mich wieder damit befassen muss...:baeh2:

    Die 3 Testscripts von der Waveshare Seite SMS Anruf und GPS-Empfang, laufen. GPS habe ich noch nicht richtig getestet, mir war es heute zu kalt und zu nass ausserhalb des Hauses :blush:.

    Wo ich aber hänge: wenn ich mich direkt mit minicom auf den HAT verbinde, dann kann ich im Prinzip auch alles machen, nur keine SMS senden oder Anrufen!?

    Da erhalte ich immer "No Carrier" als Ausgabe auf den entsprechenden AT Befehl. Eingehende Anrufe sehe ich (Ring) auch eingehende SMS.

    Wer hat da eine Idee warum Anrufe und SMS über die Python Scripte funktionieren, aber über minicom nicht?

    Eingebucht bin ich , at+creg? wirft 0,1 aus at+csq z.Zt. 22,0.

    Was läuft hier noch falsch? ?(

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!