Kein Audio über Klinkenbuchse

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Pi 3. Ich habe einen Lautsprecher an die Klinkenbuchse am Pi angeschlossen und möchte über SSH mit vlc Musik abspielen. Es kommt allerdings kein Ton. Beim ersten Versuch hat der Lautsprecher nur ein Rauschen von sich gegeben. Danach habe ich Monitor, Funkmaus und Tastatur angeschlossen, dann kam kein Ton mehr, auch, wenn Monitor usw. nicht mehr verbunden sind. Außerdem sind noch ein paar GPIO-Pins in Benutzung. Der Lautsprecher funktioniert einwandfrei, zumindest an meinem Laptop. Das RPi-OS ist auch erst vor ca. zwei Wochen neu installiert worden.

    Vielen Dank im vorraus, Bennet

  • Vielleicht hilft sudo raspi-config >> System Options >> Audio >> Headphones

    Ich weiß nicht, ob das geholfen hat (das hab ich schon öfters so eingestellt) oder etwas anderes.

    Ich habe die config von VLC gelöscht und noch eine Datei namens .asoundrc. Dann habe ich alsamixer ausgeführt und gesehen, dass der Regler für Headphone auf 0 stand. Als ich den dann "hochgedreht" habe, hat die Audioausgabe auch funktioniert.

    EDIT: Der Fehler von VLC kam wahrscheinlich davon, dass ich in den Einstellungen ALSA als Ausgabe ausgewählt hatte. Der Fehler tritt jetzt auch nicht mehr auf.

    Mal sehen, ob das nach einem Neustart immer noch klappt :/

    Fliegenhals Mein Lautsprecher hat nur einen 3-poligen Stecker. Verstehe ich das richtig, dass man über den Klinkenstecker auch Video übertragen könnte?

    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du das Raspberry Pi OS mit Desktop oder Lite? Falls mit Desktop, dann kannst Du darüber den Ausgang (damit wird die ~/.asoundrc automatisch erstellt) und die Lautstärke auswählen. Das macht es um einiges leichter. ;)

    An alsamixer hatte ich bei Dir gar nicht gedacht, obwohl ich das vorhin schon mal woanders hatte. :blush:

    Btw. Wenn jetzt wieder ein Monitor angeschlossen werden würde, dann verstellt es sich vermutlich wieder auf HDMI.

    • Offizieller Beitrag

    Alle klar, also mit Desktop.

    Oder gibt es dazu irgendeine Einstellung?

    Ich wüsste jetzt keine anderen als die Genannten und glaube das man die Einstellung auch nicht "festnageln" kann.

  • Fliegenhals Mein Lautsprecher hat nur einen 3-poligen Stecker. Verstehe ich das richtig, dass man über den Klinkenstecker auch Video übertragen könnte?

    Ja, und oft gehen Dinge schnell kaputt, wenn man diese nicht so verwendet, wie es gedacht war. Kauf dir besser eine billige USB Soundkarte, da ist der Klang besser und du kannst daran auch direkt deine Aktivboxen betreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das würde mich auch interessieren! ;) Der Wechsel von Alsa auf Pulseaudio geht mit tierisch auf die CPU! Hatte den Käse erfolgreich verdrängt und nun muss ich wieder bei Null anfangen und neu lernen. :motz:

  • mit Raspberry Pi OS vom 02.12.2020 hat die Raspberry Pi Foundation wieder pulseaudio als Soundserver eingeführt und in den "with Desktop" Images installiert.

    • die Dateien zur alsa-Konfiguration /etc/asound.conf und ~/.asoundrc fehlen.
    • neu Dateien zur pulseaudio-Konfiguration in ~/.config/pulse/.
      ~/.config/pulse/*sink enthält den "Name" der default-sink
      ~/.btout wird angelegt, wenn ein Bluetooth-Audio-Ausgabegerät gewählt wird
      und gelöscht, wenn ein anderes Audio- Ausgabegerät gewählt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (29. Dezember 2020 um 14:21)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte letztens "zufällig" ein upgrade gemacht, also von der Version ohne pulseaudio zu aktuell.

    die Dateien zur alsa-Konfiguration /etc/asound.conf und ~/.asoundrc fehlen.

    Nun habe ich die vorhandene ~/.asoundrc in ~/.asoundrc_copyumbenannt, um ein "nichtvorhandensein" zu simulieren und den RPi neu gestartet.

    Nach dem Neustart war die Datei ~/.asoundrc nicht vorhanden, wie bei Dir. Nachdem ich per Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol HDMI ausgewählt habe, wurde die Datei erstellt. Ob das mit einem nagelneuen Image auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

  • Nachdem ich per Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol HDMI ausgewählt habe, wurde die Datei erstellt. Ob das mit einem nagelneuen Image auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

    bei mir, mit "nagelneuem" Image ist das nicht der Fall.

    Edit: ich habe aber kein HDMI-Monitor/Display

    Unterschied Volume Control

    Volume Control alsa (Raspbian vom 26.09.2019)

    Volume Control pulseaudio (Raspi OS vom 02.12.2020)

    ich vermute einen (?beabsichtigten) Migrationseffekt.

    Das .asoundrc-Kopieren steht vermutlich in einem Skript und wird irgendwie aufgerufen. Die Panel-Steuerung kenne ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (29. Dezember 2020 um 17:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!