Netzwerk auf Grundeinstellungen zurücksetzen [gelöst]

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Doch habe ich die umbenannt. Ich habe nach dem Zugriff per ssh zunächst:

    Code
    sudo mv /etc/systemd/network/02-br0.netdev /etc/systemd/network/02-br0.netdev.bak
    sudo mv /etc/systemd/network/04-br0_add-eth0.network /etc/systemd/network/04-br0_add-eth0.network.bak
    sudo mv /etc/systemd/network/12-br0_up.network /etc/systemd/network/12-br0_up.network.bak

    eingegeben, dann:

    Code
    sudo nano /etc/systemd/network/mylanif.network
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl restart systemd-networkd
    ip a
    route -n
    ... usw.
  • Netzwerk auf Grundeinstellungen zurücksetzen [gelöst]? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Doch habe ich die umbenannt. ...

    OK, dann mach mal ein Reboot und poste nach dem Reboot, die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /etc/systemd/network
    ip a
    route -n
    arp -av

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Beim ssh-login kommt: Device "br0" does not exist.

    Code
    ls -la /etc/systemd/network
    insgesamt 24
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 30 14:12 .
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Dez 11 09:17 ..
    -rw-r--r-- 1 root root   30 Nov 26  2019 02-br0.netdev.bak
    -rw-r--r-- 1 root root   39 Nov  4 20:18 04-br0_add-eth0.network.bak
    -rw-r--r-- 1 root root  167 Nov 26  2019 12-br0_up.network.bak
    lrwxrwxrwx 1 root root    9 Sep 26  2019 99-default.link -> /dev/null
    -rw-r--r-- 1 root root  325 Dez 30 14:12 mylanif.network
    Code
    route -n
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.0.250   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
    192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    Code
    arp -av
    MyRouter (192.168.0.250) auf 10:06:45:92:57:8c [ether] PERM auf eth0
    ? (192.168.0.252) auf 44:4e:6d:8b:29:2d [ether] auf eth0
    ? (192.168.0.81) auf 24:6f:28:b3:2e:2c [ether] auf eth0
    ? (192.168.0.20) auf dc:a6:32:67:59:1e [ether] auf eth0
    ? (192.168.0.5) auf bc:5f:f4:ea:65:7b [ether] auf eth0
    ? (192.168.0.254) auf 38:10:d5:d7:ef:47 [ether] auf eth0
    Einträge: 6   Ignoriert: 0   Gefunden: 6
  • Beim ssh-login kommt: Device "br0" does not exist.

    Code
    route -n
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.0.250   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
    192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0

    OK, so ist es richtig. Den ssh-login musst Du evtl. anpassen.

    jetzt kannst Du noch wifi und bluetooth in der config.txt deaktivieren, den wifi-Treiber blacklisten, ipv6 in der cmdline.txt deaktivieren (wenn nicht benötigt) und in der systemweiten crontab einen arping-cronjob auf den Router eintragen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Den ssh-login musst Du evtl. anpassen.

    Die Meldung kommt nach der MOTD:

    Irgendwo in der Netzwerk-Konfiguration muss die Bridge br0 wohl noch raus, oder?

    kannst Du noch wifi und bluetooth in der config.txt deaktivieren

    Kann bleiben

    ipv6 in der cmdline.txt deaktivieren

    So wie ich es sehe ist zur Zeit IPv6 deaktiviert:

    Ich würde aber gerne IPv6 aktiv haben, da wie bereits zu vor zum Glasfaser geschrieben, wir nur noch öffentlichen IPv6 Zugang haben und ich mir gerne die Option offen halten möchte.

    Wie schalte ich IPv6 ein?

  • Ich würde aber gerne IPv6 aktiv haben, ...

    Wie schalte ich IPv6 ein?

    Versuch mal in der [Network]-Section mit den zusätzlichen Zeilen:

    Code
    DHCP=ipv6
    IPv6AcceptRA=true

    EDIT:

    Die Zeile:

    Code
    DHCP=no

    dort ändern in:

    Code
    #DHCP=no

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe die /etc/systemd/network/mylanif.network wie folgt geändert:

    Nach dem reboot ist das Netzwerk unverändert:

    kein IPv6.

    Auch kommt noch: Device "br0" does not exist.

  • Ok, ich glaube ich habe eine Lösung hier:

    Raspberry Pi 3 bekommt keine IPV6 zugewiesen

    gefunden.

    Nach

    Code
    sudo systemctl unmask dhcpcd
    sudo systemctl restart dhcpcd

    bekomme ich jetzt:

  • gefunden.

    Nach

    Code
    sudo systemctl unmask dhcpcd
    sudo systemctl restart dhcpcd

    bekomme ich jetzt:

    Ja, das ist auch eine Lösung, aber jetzt ist der dhcpcd zusätzlich aktiv.

    Teste mal noch ohne den dhcpcd und mit:

    für die [Network]-Section in der *.network-Datei des eth0-Interfaces.

    EDIT:

    In der dhcpcd.conf kannst Du das wlan0-Interface auf deny setzen (siehe dort die Syntax).

    Was benutzt Du für ssh-login? ... wegen dem br0 ...

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Was ich getan habe:

    Code
    sudo systemctl mask dhcpcd
    sudo nano /etc/systemd/network/mylanif.network
    sudo reboot

    in mylanif.network:

    und jetzt hat er IPv6 auch ohne dhcpcd. Sieht gut aus:

    Was benutzt Du für ssh-login? ... wegen dem br0 ...

    Meist Putty. Die Fehlermeldung ist jedoch unabhängig vom ssh-Programm. Auch wenn ich per ssh der Windows Power Shell auf dem RasPi einlogge bekomme ich die selbe Meldung.

  • Meist Putty. Die Fehlermeldung ist jedoch unabhängig vom ssh-Programm. Auch wenn ich per ssh der Windows Power Shell auf dem RasPi einlogge bekomme ich die selbe Meldung.

    Ich denke schon, dass diese Meldung (... ist es eine Fehlermeldung?) vom ssh-Programm abhängig ist. Denn ich benutze den ssh-Client (in Linux/FreeBSD/OpenBSD) und diesen ssh-Client interessiert nur die IP-Adresse bzw. der Port des sshd-Server und nicht das Interface (wlan, lan oder vpn).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe meinen Win10-PC runtergefahren. Er hat Dual-Boot. Ich habe ihn mit Debian-Buster hochgefahren.

    Auch wenn ich aus Gnome-Terminal mich per ssh auf meinem RasPi anmelde kommt:

    Das selbe Verhalten, wenn ich über eine Textkonsole (z.B. ALT-F3) des Debian-PC mich am RasPi einlogge.

    Aufgrund des gleichen Verhaltens bei allen Loggins denke ich, dass es nicht vom ssh-Programm abhängig ist.

  • Aufgrund des gleichen Verhaltens bei allen Loggins denke ich, dass es nicht vom ssh-Programm abhängig ist.

    Dann poste von deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    sudo netstat -tlpena | grep -i ssh
    sudo iptables -nvx -L | grep -i br0
    sudo iptables -nvx -L -t nat | grep -i br0
    cat /etc/ssh/sshd_config
    sudo sshd -t
    systemctl status ssh
    cat /etc/default/ssh
    ps aux | grep -i [s]sh
    apt-cache policy ufw
    dmesg | grep -i br0
    Code
    apt-cache policy bridge-utils
    cat /etc/rc.local

    EDIT:

    Poste auch die Ausgabe von:

    Code
    ssh -vvv <...>

    (... anpassen und ohne spitze Klammern) wenn Du den ssh-Client mit deinem debian-buster verwendest.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    3 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (30. Dezember 2020 um 18:58)

  • Code
    sudo netstat -tlpena | grep -i ssh
    tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      0          16344      439/sshd            
    tcp        0      0 192.168.0.40:22         192.168.0.5:47036       VERBUNDEN   0          26658      1086/sshd: bracew [p 
    tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      0          16354      439/sshd   
    Code
    sudo iptables -nvx -L | grep -i br0
    
    keine Ausgabe
    Code
    sudo iptables -nvx -L -t nat | grep -i br0
    
    keine Ausgabe
    Code
    sudo sshd -t
    
    keine Ausgabe
    Code
    cat /etc/default/ssh
    # Default settings for openssh-server. This file is sourced by /bin/sh from
    # /etc/init.d/ssh.
    
    # Options to pass to sshd
    SSHD_OPTS=
    Code
    ps aux | grep -i [s]sh
    root       439  0.0  0.5  10728  5584 ?        Ss   17:32   0:00 /usr/sbin/sshd -D
    root      1086  0.0  0.6  12240  6396 ?        Ss   17:55   0:00 sshd: bracew [priv]
    bracew    1105  0.0  0.3  12240  3432 ?        S    17:55   0:00 sshd: bacew@pts/0
    Code
    apt-cache policy ufw
    ufw:
      Installiert:           (keine)
      Installationskandidat: 0.36-1
      Versionstabelle:
         0.36-1 500
            500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
    Code
    dmesg | grep -i br0
    
    keine Ausgabe
  • Code
    Device "br0" does not exist.

    Evtl. gibt es auf deinem PI noch eine "gültige" lease-Datei bzw. lease-Eintrag für das ehemalige br0-Interface, die/der diese Meldung generiert.

    Such mal mit:

    Code
    sudo find / -iname '*dhcp*'
    sudo find / -iname '*lease*'

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe mal eine Suche auf dem RasPi laufen lassen, wo überall noch "br0" als Text in /etc vorkommt:

    in /etc/systemd/system/wpa_suplicant@wlan0.service.d/override.conf mit dem Inhalt:

    Code
    [Service]
    ExecStartPre=/sbin/iw dev %i set type __ap
    ExecStartPre=/bin/ip link set %i master br0
    
    ExecStart=
    ExecStart=/sbin/wpa_supplicant -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant-%I.conf -Dnl80211,wext -i%I -bbr0
    
    ExecStopPost=-/bin/ip link set %i nomaster
    ExecStopPost=-/sbin/iw dev %i set type managed
  • Ich habe mal eine Suche auf dem RasPi laufen lassen, wo überall noch "br0" als Text in /etc vorkommt:

    in /etc/systemd/system/wpa_suplicant@wlan0.service.d/override.conf mit dem Inhalt:

    Ja, aber wpa_supplicant ist doch deaktiviert, oder?

    Es wird ein Eintrag mit br0 in einer config-Datei (oder gleichwertig) auf deinem PI sein, für einen Dienst der aktiv ist und deshalb diese Meldung, beim anmelden via ssh, generiert.

    Deaktiviere mal banner und Ähnliches in der sshd_config, um zu sehen ob dann beim Anmelden nur diese eine Zeile mit br0 gezeigt wird.

    Evtl. auch in den system-units und timer-units schauen:

    Code
    systemctl list-units --all | grep -i br0
    find /sys -iname '*br0*'
    sudo sysctl -a | grep -i br0

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat

    Code

    Code
    systemctl list-units --all | grep -i br0
    find /sys -iname '*br0*'
    sudo sysctl -a | grep -i br0

    Bei allen drei Befehlen erhalte ich keine Ausgabe.

    Ja, aber wpa_supplicant ist doch deaktiviert, oder?

    Wie kann ich feststellen ob wpa_supplicant deaktiviert ist?

    Ich habe mal die drei Dateinamen in /etc/systemd/network/ 02-br0.netdev + 04-br0_add-eth0.network +12-br0_up.network durch google laufen lassen und bin auf die Seite:

    https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/8821…nt-the-easy-way

    gekommen. Vermutlich bin ich nach der Anleitung nach "♦ Setting up an access point with a bridge" damals vorgegangen. Die kommt mir bekannt vor. Auch dort gibt es einen Abschnitt zu "wpa_supplicant@wlan0.service".

  • Wie kann ich feststellen ob wpa_supplicant deaktiviert ist?

    Mit:

    Code
    ps aux | grep -i [w]pa
    systemctl list-units --all | grep -i wpa
    iwconfig

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!