Suche drahtlosen Temperatur-/Feuchtigkeitssensor mit Batteriebetrieb als Fertiggerät

  • Hallo zusammen,

    da mir einer der Sensoren meiner Kellerlüftung abgeraucht ist und das Modell leider nicht mehr hergestellt wird, suche ich Ersatz. Das Anforderungsprofil:

    • Batteriebetrieben
    • sparsam im Verbrauch (Ich habe keine Lust, alle 3 Monate die Batterie wechseln zu müssen.)
    • Drahtlos
    • mit Pi empfangbar (Falls ein zusätzlicher Empfänger benötigt wird, würde ich eine universelle Lösung bevorzugen, mit der ich ggfs. später auch mit anderen Komponenten reden kann.)
    • halbwegs genau

    Da ich keinen Lötkolben besitze (und meine Lötkenntnisse und -fähigkeiten dementsprechend sind), suche ich nach einem Fertiggerät.

    Gibt's sowas?

  • Suche drahtlosen Temperatur-/Feuchtigkeitssensor mit Batteriebetrieb als Fertiggerät? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke Euch beiden!

    Shelly H&T

    Da schreckt mich ein wenig die Genauigkeit von +-5% für die Feuchte ab. Das kommt mir doch recht grob vor.

    Dieser Sensor haengt bei mir seit einem Jahr draussen: https://www.pearl.ch/ch-a-NC7159-3041.shtml?vid=675

    Der kann aber nur Temperatur und keine Feuchte, oder?

    Weitere Vorschläge werden gerne entgegengenommen. Kleine Ergänzung: Display am Sensor zum lokalen Ablesen ist nicht unbedingt notwendig, wäre aber ein Pluspunkt.

  • Hallo Manul,

    für unsere Reinraumprojekte (als Sensoren für die Visualisierung der Reinraumkonditionen - nicht zur Steuerung der HVAC/AHU) setze ich ganz gern Module ein, die auf dem BME280 von Bosch aufsetzen.

    Die Sensormodule lassen sich auch direkt an RPi oder µController wie Arduino & Co. anschließen und über I2C auslesen.

    Die Messwerte vergleiche ich mit unserem kalibrierten Feuchtemessgerät und entscheide dann, welcher BME für welche Anwendung (Messbereich) verwendet wird.

    Bedenke immer, dass die Feuchtemessung ein besseres Schätzeisen ist. Genauigkeiten unter 2,5 % haben zu wollen, ist mit entsprechenden Kosten verbunden. Unser Feuchtemessgerät hatte bei der vorletzten Kalibrierung eine Abweichung von 0,1 % rF erzielt.

    Außerdem ist die Angabe der physikalischen Größe "relative Luftfeuchtigkeit" darüber hinaus eine berechnete Größe, die extrem von der Genauigkeit der Temperaturmessung abhängt. Wenn die integrierte Temperaturmessung da nicht mithält, dann ist die Aussage zur relativen Luftfeuchtigkeit fehlerhaft.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo allerseits,

    das TiNo Modul von nurazur entspricht genau dem wonach ich suche - leider wird das aktuell wegen Lieferschwierigkeiten nicht angeboten. Gibt es eine Alternative fuer fertige Funk Sensoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit)?

  • > Gibt es eine Alternative fuer fertige Funk Sensoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit)?

    Bei uns im Lidl gab es kuerzlich eine Wetterstation mit einem Aussensensor für Feuchtigkeit und Temperatur fuer ungefaehr 20 Fr.

    Der Sensor kommuniziert ueber 443 MHz mit dem Nexus-Protokoll.

    Guter Hinweis, davon habe ich mir tatsaechlich mehrere bestellt (das war noch vor der kurzfristigen Idee meines RPI Projektes). Ich habe die Befuerchtung dass es nicht so einfach sein wird die Daten sinnvoll zu interpretieren.

    Hast du eine Empfehlung fuer ein zuverlaessiges und einfach anzusteuernxes Funkmodul fuer den RPI?

  • Schau genau hin, Lidl verkauft immer wieder andere Geraete! Ich schreibe hier von einer Wetterstation mit der IAN365202_2101.

    Die laeuft mit dem Nexus-Protokoll auf 433 MHz. Das kannst du entweder mit einem DVB-Stick und rtl_433 decodieren, oder mit einem Empfaengermodul und einem Pico: https://blog.heimetli.ch/nexus-micropython.html Ob das Timing vom Raspberry fuer einen Decoder genau genug ist weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!