Keine Verbindung zum WLAN-Netzwerk

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich stecke mit meinem Raspberry 4 leider noch in den "ersten Schritten" fest.

    Das Betriebssystem (lite) ist mit SSH und wpa_supplicant.conf auf der SD-Karte, über LAN und Putty kann ich auch drauf zugreifen, aber der Raspberry verbindet sich einfach nicht mit dem WLAN. Bei "sudo iwlist wlan0 scan" werden mir auch alle WLAN-Netzwerke angezeigt, unter iwconfic sieht man aber das keine Verbindung zum Netzwerk besteht, was beim Router entsprechend auch so zu sehen ist. In der WPA_supplicant.conf finde ich auch keinen Fehler:

    Code
    country=DE
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    network={
    ssid="Name"
    psk="Passwort"
    key_mgmt=WPA-PSK
    }

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß

  • Raspberry Pi OS Lite

    • Release date: December 2nd 2020
    • Kernel version: 5.4

    Das denke ich mir auch, ich habe mich nur für die lite Version entschieden, weil diese in vielen Tutorials empfohlen wird und ich unter anderem ein paar Dinge in Richtung Hausautomatisierung umsetzen möchte.

  • Das Betriebssystem (lite) ist mit SSH und wpa_supplicant.conf auf der SD-Karte, über LAN ...

    Raspbian-lite ist schon die richtige Wahl.

    Brauchst Du zwingend die WLAN-Verbindung für deinen PI, wenn Du doch die LAN-Verbindung verwenden kannst?

    Wenn Ja und das eine 24/7-Wlan-Verbindung sein soll, solltest Du einiges an deinem WLAN-Router und an deinem PI optimieren. Mit den default-Einstellungen bzw. default tools funktioniert das nicht stabil genug. Beispiele gibt es hier im Forum.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Brauchst Du zwingend die WLAN-Verbindung für deinen PI, wenn Du doch die LAN-Verbindung verwenden kannst?

    Gute Frage...

    Bei den bis jetzt geplanten Projekten eigentlich nicht...

    Danke für den Hinweis, manchmal beißt man sich auf Grund eins Tutorials an einer Idee fest ohne das für´s eigene Projekt zu hinterfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!