Raspbi 4 mit SSD+AdapterX872 SKU: EZ-0094

  • Auf jeden Fall habe ich es erstmal hinbekommen, das der Raspbi von dieser Platte über den Adapter bootet.

    Momentan traue ich mich nicht, den Eintrag in der cmdline.txt einzufügen. "Never touch...".

    Einen Fehler gibt es aber momentan noch. Vorher konnte ich die beiden Datenplatten während dem Betrieb ein- und ausstecken

    wie ich wollte, natürlich mit mount und umount. Wenn ich das jetzt mache kommt ein I/O-Fehler und das System stürzt ab.

    Und beim Einschalten des Systems darf die USB-Brücke zur SSD nicht gesteckt sein. Erst kurz nach dem einschalten darf die

    gesteckt werden, dann gehts.:conf: Ansonsten läuft das System momentan! reibungslos im Leerlauf bei ca. 2°C höher als vorher.

    Den Eintrag werde ich später mal ausprobieren und werde hier davon berichten.

    So, na dann guten Rutsch erstmal!

  • Was soll da passieren ? Du machst Dir auf jeden Fall ein Backup von der momentanen "cmdline.txt" (z.B. cmdline.txt.old)

    Code
    cd /boot
    cp cmdline.txt cmdline.txt.old
    sudo nano cmdline.txt

    Wichtig ist, daß dieser Eintrag: "usb-storage.quirks=152d:0579:u" oder "usb-storage.quirks=152d:0578:u" oder was auch immer Deine USB ID ist, an den Anfang der "1." Zeile eingefügt wird (ist auch nur eine Zeile) und dann setzt Du nach dem :u ein "Leerzeichen" und speicherst die Änderung ab. Mehr ist das nicht. Bei mir sieht die Datei so aus:

    Code
    usb-storage.quirks=152d:0578:u console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=82cf2478-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait

    Diese "152d:0578" musst Du natürlich mit der ID Nummer von Deinem Adapter ersetzen. Der Zeilenumbruch wie hier dargestellt, ist im Original nicht zu sehen. Das ist kein "Hexenwerk".

  • Hallo Ich versuche gerade mit Nano das Frimware_Release_Status auf „Stable“ zu verändern ich kann aber Nano werde mit CTRL x oder anderen Eingaben wieder verlassen. Weiß jemand warum?

  • Hast Du das so aufgerufen?

    sudo nano /etc/default/rpi-eeprom-update

    Ansonsten haben wir hier schon eine Anleitung: [Tutorial] Eine unendliche Geschichte: Raspberry 4B und USB-Boot

    MfG

    Jürgen

  • Weiß jemand warum?

    Wenn nano reagiert, steht im unteren Bereich immer etwas. Zum Beispiel auch, was noch fehlt oder ähnliches. Was steht dort auf Deinem System?

  • Passiert das bei jeder Datei beim editieren, oder nur bei der Firmwaredatei?

    Was meinst Du mit "jeder Datei"?

    Das kommt auf die Berechtigung an, die man hat.

    Bei Systemdateien ist das in der Regel immer so, sie soll man nicht ohne Grund ändern.

    MfG

    Jürgen

  • ich hab meine Platten ohne externe Stromversorgung angeschlossen, allerdings haben ich den Stromoutput erhöht mit

    Code
    max_usb_current=1

    in der /boot/config.txt. bisher keine Energieprobleme, ich hab ne crucial Platte, aber mit der Stromaufnahme sollten sich die SSD´s nicht viel unterscheiden.

    Das die Platte nicht erkannt wird könnte auch an dem Adapter liegen, ich hab auch 2 die nicht am RasPi wollen.

    Vielen Dank für den Tip. Ich habe meine 128GB SSD später mit einem zusätzlichen Netzteil (12V 2A) angeschlossen, habe aber immer noch Probleme mit Berryboot (Festplatte nicht erkannt), Das Netzteil hätte ich mir sparen können, glaube ich. Zuvor benutzte ich einen 2-USB zu SATA-Adapter, der nicht immer funktionierte.

  • Ich habe der Bequemlichkeit halbar einen USB3-Stick 128GB ausprobiert, der immer bootete, also erkannt wurde. Meine alte SSD konnte ich nicht mehr eintauschen (128SSD). Der Stick ist auch etwas langsamer, also das OS, der Raspi.

  • Stromoutput erhöht mit

    Code
    max_usb_current=1

    Vielen Dank für den Tip.

    Das ist kein Tip, sondern bei einem RPi der KEIN Pi (1) oder Rpi 2B ist, schlichtweg überflüssig. Dieser Eintrag gilt ausschließlich für die genannten RPi, es wird bei jenen von 0,6 auf 1,2 A am USB erhöht.

    PS: Kannst Du bitte aufhören, in alten Threads herumzuschreiben. Sonderlich sinnvolles konnte ich noch nicht finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!