Nach Multimeter-Messung nur mehr rote Led

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Das sieht nicht gut aus.

    Wenn du wirklich den SOC gegrillt hast, dann musst du es wohl als "Lehrgeld" verbuchen. In dem Fall :rip:

    Wie StL schon erwähnt hat. Messe nie direkt an den Gpio-Pins. Die Gefahr, dass du abrutscht und einen Kurzschluss verursachst ist einfach zu groß.

    Häng lieber zwei Jumperkabel dran und messe an den Kabelenden.

    Hast du einem monitor... an deinem Pi, so dass du sehen kannst, ob noch ein Bootvorgang gestartet wird, oder ob sich noch irgendetwas regt?

    Nein, da tut sich leider nichts mehr. Aber ich habe vorhin schon den Neuen bestellt. Ich hoffe, ich kann die alte Speicherkarte inkl Software noch nehmen. Aber da bin ich zuversichtlich.

    Alles klar, das sind wie bereits erwähnt meine ersten Schritte mit Hardwaresachen. War irgendwie klar, dass was schiefgehen wird. Der Lerneffekt ist durch meinen Vorfall jedenfalls enorm. Das Schlimmste an der Sache ist, dass ich mir das Multimeter extra gekauft habe, damit am PI nichts kaputt geht und jetzt hab ich den PI damit komplett kaputt gemacht - das muss mir einmal jemand nachmachen :lol::bravo2:

    Gibts sonst noch irgendeine erwähnenswerte Gefahrenquelle? Ich werde bis der neue PI kommt mal ausgiebig recherchieren.

    Und danke an alle, die sich Zeit genommen haben, mir zu helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von giueg48 (31. Dezember 2020 um 02:12)

  • das geht noch bei den den ganz aktuellen RPi 4B...

    Und RUN heißen die da auch immer noch...

    Moin Andreas,

    da muss ich Dir jetzt einmal unterstellen, dass Du dies nicht getestet hast. Schlicht und ergreifend gibt es seit dem Erscheinen des 3B+ auf dem Header J2 nur noch den RUN Pin - Singular. Diesen mit dem benachbarten GLOBAL_EN zu verbinden, bringt überhaupt gar nichts. RUN reagiert lediglich auf das Ziehen auf GND. Hier findet sich die J2 Belegung bis zum Pi3B und die Belegung Belegung ab dem beim Pi3B+ dem Pi3B+. Gruß, STF

    Edith korrigiert: Wenn man wie ich so die große Fresse hat, lohnt es sich wohl auch die kompletten Pläne zumindest einmal anzusehen. Beim Pi4 wurde ein dritter Pin mit GND ergänzt, so dass diese Funktion jetzt wieder gegeben ist. Der TO hat jedoch nach seinen Angaben einen 3B+. Der einzige, bei dem genau das Brücken mit dem Nachbarpin nicht funktioniert.

    Edith korrigiert nochmal: Auf meinem Pi4 sind die drei Pins gar nicht bestückt.

  • Hallo STF,

    Moin Andreas,

    da muss ich Dir jetzt einmal unterstellen, dass Du dies nicht getestet hast. Schlicht und ergreifend gibt es seit dem Erscheinen des 3B+ auf dem Header J2 nur noch den RUN Pin - Singular. Diesen mit dem benachbarten GLOBAL_EN zu verbinden, bringt überhaupt gar nichts. RUN reagiert lediglich auf das Ziehen auf GND. Hier findet sich die J2 Belegung bis zum Pi3B und die Belegung Belegung ab dem beim Pi3B+ dem Pi3B+. Gruß, STF

    Edith korrigiert: Wenn man wie ich so die große Fresse hat, lohnt es sich wohl auch die kompletten Pläne zumindest einmal anzusehen. Beim Pi4 wurde ein dritter Pin mit GND ergänzt, so dass diese Funktion jetzt wieder gegeben ist. Der TO hat jedoch nach seinen Angaben einen 3B+. Der einzige, bei dem genau das Brücken mit dem Nachbarpin nicht funktioniert.

    Edith korrigiert nochmal: Auf meinem Pi4 sind die drei Pins gar nicht bestückt.

    beim RPi 3B+ ist die Funktionalität aber auch gegeben, wenn wenn den mit RUN gekennzeichneten Pin mit einem GND der GPIO-Leiste verbindet. ;)

    Trotz alledem möchte ich die Warnung aussprechen, das Kurzschließen des/der RUN-Pins (mit GND) nur zum Hochfahren eines heruntergefahrenen noch an der Spannungsversorgung befindlichen RPi vorzunehmen.

    Wer dies zum Ausschalten verwendet, sollte sich jederzeit des damit verbundenen Risikos bewusst sein.

    Ich habe bei den meisten meiner RPi's (*) einen Taster an RUN gelötet bzw. Strippen nach außerhalb des Gehäuses gelegt, um den RPi auf diese Weise hochzufahren.

    Bei diesen RPi's ist dann auch ein Taster an GPIO gelegt, um das Teil je nach Dauer des Gedrückthaltens herunterzufahrenoder zu rebooten, sollte doch mal was beim Programmieren so richtig schief gegangen sein. Das Programmm dazu wird bei Hochfahren geladen und läuft im Hintergrund.


    Beste Grüße

    Andreas

    (*) an allen Modellen außer RPi 2 und CM im Einsatz

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas (31. Dezember 2020 um 10:19)

  • beim RPi 3B+ ist die Funktionalität aber auch gegeben, wenn wenn den mit RUN gekennzeichneten Pin mit einem GND der GPIO-Leiste verbindet.

    Wie ich schrieb. Nichtsdestotrotz ist es nett, wenn Du das verwendest, aber dem TO hilft das herzlich wenig. Es verwirrt nur, denn sein Pi startet ja noch nicht einmal.

    Vielleicht kannst Du Deinen gut gemeinten Post mit Erklärung an anderer Stelle (Tutorialbereich?) unterbringen.

    Grüße und guten Rutsch, STF

    • Offizieller Beitrag

    Gibts sonst noch irgendeine erwähnenswerte Gefahrenquelle? Ich werde bis der neue PI kommt mal ausgiebig recherchieren.

    Lies Dich hier mal durch die Seiten http://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/ und beachte insbesondere die Hinweise bezüglich GPIO und deren max. Belastung.

  • GPIO und deren max. Belastung.

    Da ich zufällig die Woche darüber stolperte: In der RPi Dokumentation ist jetzt eine Beschreibung des Sachverhaltes enthalten.

    Der allgemeine Teil zu den GPIO findet sich an dieser Stelle, der interessante hier unter - output drive strength. Beim Lesen wird auch klar, warum so viele unterschiedliche Informationen kursierten.

  • Da dir die Karte so wichtig ist: Nutze die Zeit bis der neue Pi kommt und mache dir ein Backup von der Karte! Ein Backup zu haben tut nicht weh, keines zu haben u.U. aber sehr! ;)

    Ja, an das habe ich auch gedacht! Ist schon erledigt :D

    Lies Dich hier mal durch die Seiten http://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/ und beachte insbesondere die Hinweise bezüglich GPIO und deren max. Belastung.

    Danke für den Link!

    Ein schönes und erfolgreiches 2021 an alle! :)

  • Gemessen hab ich mit einem ganz normalen Multimeter

    mit solchen Meßspitzen hast du KAUM eine Chance keinen Kurzschluß zu bauen, die Spitzen sind viel zu dick und überbrücken schon mal 2 Pins!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ja man lernt besser mit Schmerzen als wenn einem was erzählt wird;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Erfahrungen muss man machen, die kann man nicht lernen.

    Allerdings kann man lernen wie man besser damit umgeht.

    MfG

    Jürgen

    P.S.: Keine Sprüche mehr, mehr dazu siehe den Link der blockierten Grafik in RE: Amazon - Spam oder Nichtspam... Shakespeare hätte seine Freude

  • Hallo,

    ich heiße Bernd und bin neu hier im Forum. Habe in diesem Thread gesehen, dass der RPi auch an den Versorgungsspannungs-Pins empfindlich reagieren kann.

    Mein Problem: Ich habe einen kleinen Lüfter an den Pi angeschlossen über die Pins 2 und 6, also an 5V. Lief bisher perfekt. Dummerweise hatte ich, nachdem ich das Kabel zum Lüfter mal ab hatte, es falsch rum wieder draufgesteckt (ist ein Dreierstecker, mittlerer Anschluss unbelegt).

    Also habe ich die (-)-Leitung vom Lüfter an +5V und die (+)-Leitung vom Lüfter an GND gelegt. War ein Versehen... Der Lüfter lief nicht an (auch nicht rückwärts, wie man vielleicht vermuten könnte), sondern zuckte nur kurz. Ich befürchte nun, dass der verpolte Lüfter eine Art Kurzschluss darstellt oder zumindest einen zu hohen Strom zieht. Jedenfalls bootet der Pi seit dem nicht mehr. Nur noch rote LED, die grüne blinkt ganz am Anfang kurz und geht dann dauerhaft aus.

    Würde ein Kurzschluss oder zu hoher Strom zwischen Pin 2 und Pin 6 den Pi grillen?

    Edit: Es war ein RPi 4B 8GB. Natürlich. Wenn schon Lehrgeld, dann die maximale Summe :wallbash:

    Danke und viele Grüße

    Bernd

  • Würde ein Kurzschluss oder zu hoher Strom zwischen Pin 2 und Pin 6 den Pi grillen?

    Bei dem 5V Pin ist nichts dazwischen. Der geht vom VBUS der USB-C Buchse zum Spannungswandler und den GPIOs 2 und 4.

    https://datasheets.raspberrypi.com/rpi4/raspberry…-schematics.pdf

    Wenn es zu einem Kurzschluss gekommen ist, bricht normalerweise die Spannungsversorgung des Netzteils zusammen und eine Schutzbeschaltung verzögert das Wiedereinschalten. Wenn erneut ein Kurzschluss auftritt, wiederholt sich das Prozedere.

    Normalerweise dürfte dein PI keine Probleme haben, selbst wenn es bei den 5V zu einem Kurzschluss gekommen ist.

    Anders sieht es aus, wenn die 5V aus Versehen auf einem GPIO eingespeist worden sind. Das ist dann in den meisten Fällen das Todesurteil.

  • Dank euch für die Rückmeldungen.

    @DeaD_EyE Dass ein Kurzschluss einfach nur die Spannung runterzieht, hätte ich auch gedacht. Ich kann aber nicht 100% ausschließen, dass ich nicht auch noch den Stecker um eins nach unten versetzt aufgesteckt habe (wie blöd kann man sein, aber nun ja...), und dann wären tatsächlich 5V über den Lüfter an GPIO 14 / Pin 8 gelangt.

    Fliegenhals Die rote LED ist von Anfang an dauerhaft an, die grüne daneben geht für ca. 1s an und dann dauerhaft aus. Also kein Blinken, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Sie blinkt einmal kurz auf meinte ich eigentlich.

    Habe inzwischen auch mal eine andere SD-Karte mit PiOS bespielt und versucht davon zu booten, gleiches Verhalten. Ich fürchte, ich habe mir einen Briefbeschwerer gebastelt. Na ja, die Raspis sind aktuell ja überall und billig zu kriegen:@

    Hab's unter Lehrgeld verbucht. Wobei ich eigentlich dachte, dass ich bei solchen Basics nicht mehr in der Lehre bin :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!