USB-Boot für Raspberry PI 3 deaktivieren

  • Hello allerseits

    Nach stundenlangem, erfolglosem Suchen nach einer Lösung, bin ich auf diesen Forum gestossen. Vielleicht weiss jemand von euch, wie ich mein Problem lösen kann.

    Ich habe einen Raspberry Pi 3 mit einer Minimalinstallation und später installiertem Desktop/ausgewählter Software. Nun möchte ich den Pi etwas sicherer machen und das Booten von USB-Geräten deaktivieren. Der Raspi soll in jedemfall immer nur von der SD-Karte booten. Bei meiner Rechereche bin ich immer nur auf das Aktivieren des USB-Boots gestossen.

    Weiss jemand, wie ich das konfigurieren kann?

    Vielen Dank schonmal im Voraus:)

    Liebe Grüsse

    Gio

    Gio

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Weiss jemand, wie ich das konfigurieren kann?

    Beim Pi3 gar nicht, imho kannst Du es zumindest im Pi4 konfigurieren, jedoch auch wieder ändern.

    Das Aktivieren wird durch das setzen eines Bits im O(ne) T(ime) P(rogrammable) Memory Block des Pi erledigt. (RPi3B) Beim Pi3B+ ist dies bereits erledigt. Dies lässt sich, wie alle anderen derartigen Einstellungen nie wieder rückgängig machen. (Quelle)

  • Hallo STF

    Vielen Dank für deine rasche Antwort. Oh, ich habe gerade gesehen, dass ich einen Pi4 habe...Sorry.

    Dort sollte das funktionieren?

    Weisst du per Zufall wo und wie?

    Grüsse

    Gio

    Gio

  • Hallo gio_pi

    erst mal Willkommen hier im Forum!

    Wie STF schon geschrieben hat: Der 3B (ohne +) kann nicht standardmäßig von USB booten. Solange du den entsprechenden Wert im Pi nicht geändert hast, brauchst du nichts zu machen. Hast du den Wert geändert, hilft nur noch einer neuer 3b (ohne +). Aber jeder kann die SD-Karte tauschen und von der booten, es sei denn, du verwendest ein geschlossenes Gehäuse, damit niemand an den SD-Slot rankommt. Das macht aber wieder viel Arbeit, wenn DU mal dran musst. Der Pi ist halt ein Bastel-Computer und kein Hochsicherheitsgerät ;)

    Nachtrag: Warum sagst du nicht gleich, dass es ein 4b ist? :| Das ist technisch ein ganz anderer Computer.

    Beim Pi4 kannst du nur auswählen, ob bei Nichtvorhandensein der SD von Netzwerk oder von USB gebootet wird

    Gib dafür in der Konsole ein: sudo raspi-config, dann Option 6, dann kannst du auswählen, dass z.B. bei Fehlen der SD vom Netzwerk gebootet werden soll. Damit könnte (!) ein USB-Boot verhindert werden. Das habe ich aber nicht getestet.

    Nachtrag2: Ändere bitte den Titel deiner Anfrge auf Pi4.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Urs-1956 (31. Dezember 2020 um 12:06)

    • Hilfreichste Antwort

    sudo -E rpi-eeprom-config --edit

    BOOT_ORDER wie hier auf 0x1 ändern.

    Aus:

    [Tutorial] Eine unendliche Geschichte: Raspberry 4B und USB-Boot

    Kapitel 5

    MfG

    Jürgen

  • Der Pi ist hlt ein Bastel-Computer und kein Hochsicherheitsgerät

    Ja, dem muss ich zustimmen. So lange Du physisch und ohne Überwachung (im Sinne eines Beobachters) an den RPi herankommst, dann lässt sich vieles (wie bei etlichen anderen Rechnern ebenso) ändern, einstellen, verstellen. Kann man die µSD Karte schlecht/schwierig entfernen, dann ist zumindest ein booten von USB erschwert, wenn natürlich nicht ausgeschlossen. Das liegt in der Natur der Sache: boot sequence .

  • Hallo Urs-1956

    Dankeschön!

    Ja, leider habe ich schon einiges umgestellt und ausprobiert. Dabei habe ich es auch irgendwie hingebracht das Booten über USB zu aktivieren. Wie STF meinte, kann das aber beim Pi4 wieder deaktiviert werden. Die Frage ist nur wie...:):/

    Grüsse

    Gio

    Gio

  • Hat funktioniert!! Vielen Dank für eure Hilfe
    Grüsse
    Gio

    Gio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!