Antennenanpassung per Raspberry

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Öh. KA, alles? Es funktioniert einfach. Ich kenne Target nicht. Ich kann mir nur Probleme mit USB vorstellen. Aber selbst das hat bei mir alles immer funktioniert.

  • Ralf-DC7FB Verwechselst du VirtualBox gerade mit Wine oder ähnlichem?

    Bei VirtualBox läuft ein Windows in der VM und DARIN dann z.B. Target, als Windows-Applikation.

    Nein; ich kenne den Unterschied zwischen Virtualbux und Wine.

    Ich habe Virtualbox versucht; ließ sich unter Linux Mint 18.4 auch installieren, auch das Zusatzpaket. Hab dann Win 7 inst. und danach eine zu Zeiten von Ein7 herausgekommene Target-Version. : Sofortiger Absturz des GESAMTEN Rechners nach Aufruf von Target.

    Dann mit Win8.1 und weiteren Versionen von Target versucht. Win 10 hab ich nicht zur Verfügung, habe aber von einigen anderen Linux-Usern gelesen, das Win10 extrem humpelt bzw sich erst gar nicht installieren ließ.

  • Ralf-DC7FB Spaßeshalber mal Target-Discover in Win10 20H2, Build 19042.630 (Virtualbox 6.1.10-dfsg-1~ubuntu1.20.04.1 unter Ubuntu-20.04, VM hat 8GiB RAM, 4 CPU-Kerne) installiert - problemloser Start, Aufruf von Demo-Projekten, Umschalten Schaltplan<->Platine etc.

    //Nachtrag

    Wenn auch langsamer, aber auch in einem Vergleichbaren Win10 in einer kvm/qemu VM unter Centos8 per RDP nutzbar.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von llutz (2. Januar 2021 um 14:44)

  • Ich hab jetzt hier Linux-Mint -Cinnamon Vers 19.4. LM20 hab ich noch nicht geupgraded, weil ich nochn paar Probleme mit Gimp und nem Tool zum administrieren eines Huawei-Android-Handy habe. Aber wenn ich mich von dem Huawei trenne - weil das Probleme mit Blutooth hat - ist der hslbe Weg geschafft.

    Ich werde dann mal mein Oracle VM Virtualbox deinstaliieren und neu aufsetzen. Bekannter bot mir vorhin eine Testversion von Win10 an, die geupdated und angemeldet werden könne soll.

  • Man kann von MS Windows-Versionen umsonst beziehen. Die haben eine Zeitbombe (halten nur ein paar Wochen), aber zum ausprobieren ob es geht reichen die voellig. Und sind schon fertig.

  • TJA, WENNS DICKE KOMMT: Hab das "alte" Virtualbox deinstalliert, und wie ich schon im LM-User-Forum las, gibt es mächtig Probleme mit der 6er Version.

    DAfür hab ich jetzt ne Vollversion von Win10 incl Seriennummer als ISO hier liegen.

    Na dann wollen wir mal sehen das ich Virtualbox zum Laufen krieg

  • Hm, hatte jahrelang Virtualbox (v5.?) und als VM darin ein Win7 laufen. Da lief alles ohne Probleme.

    Host war aber ein Win10 und kein Linux.

    Möglicherweise ist Virtualbox unter Linux nicht so stabil wenn der Rechner komplett abstürzt?

    Gruss

  • Moin FSC830:

    "Möglicherweise ist Virtualbox unter Linux nicht so stabil wenn der Rechner komplett abstürzt?"

    Nee, das hat eher an der Hardware gelegen haben, denn die Blechbüchse hab ich inwischen entsorgt.

    OK, dann auf neuer Hardware erneuter Versuch mit VirtualBox, klappte aber auch nicht vollständig.

    Diesmal lags aber an USB.In der Win7-Virt klappte nx mit USB, was aber auf der Wirtsmaschine klappte.

  • Diesmal lags aber an USB.In der Win7-Virt klappte nx mit USB, was aber auf der Wirtsmaschine klappte.

    Hardwarefehler bzw. Konfigurationsfehler kannst Du jetzt aber weder dem Ersteller der Software noch dem Produkt zuschreiben. Die Erwähnung derselben gelten ausschliesslich für Deine Konfiguration bzw. Hardware.

  • Hardwarefehler bzw. Konfigurationsfehler kannst Du jetzt aber weder dem Ersteller der Software noch dem Produkt zuschreiben. Die Erwähnung derselben gelten ausschliesslich für Deine Konfiguration bzw. Hardware.

    Recht haste...

    Ich hab nie herausbekommen , ob es konkret an meiner Hardware, d Software, oder vielleicht auch der Installationsmethode lag.

    Ich hatte damals noch Unterstützung von einem Linux-Crack, auch der fand es nicht heraus.

    Die betreffende Blechbüchse mußte damals wegen Überspannungsschaden entsorgt werden, glücklicherweise waren die Festplatten nicht betroffen.

    Aber gestern nachmittag hab ich dann stur nach Anleitung von der Oracle-Website mit zusätzlicher Info vom LM-User-Forum - welche aber nicht konträr ging - versucht, Virtualbox zu installiern. Merkwürdigerweise wollte mir Oracle die V6 als aktuell verkaufen, uaf Github gibts aber schon V6.04. WErd mich heut nachmittag wieder damit beschäftigen.

  • Nabend Leutz; wollt mich wieder zurückmelden - ich lag mit nem Hexenschuss flach und kann immer noch nicht richtig vor dem Blechi sitzen.

    Leider sit inzwischen mein Vorhaben - Virtualbox 6.04 zu installiern, liegen geblieben, werds aber versuchen, das nachzuholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!