Cannot open access to console

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich nutze meinen Pi als Philips Hue und HomeKit Bridge, so wie als Time Mashine Backup (Time Capsule).

    Von heute auf morgen ging plötzlich meine Lampensteuerung nicht, also wollte ich mich per SSH auf den Pi schalten, aber keine Antwort. Ping auch keine Antwort. Die IP hat er auch nicht geändert.

    Also habe ich den Pi per HDMI an meinen Monitor geschaltet und er bleibt hängen bei:

    Code
    You are in emergency mode. After logging in, type "journalctl -xb" to view system logs, "systemctl reboot" to reboot, "systemctl default" or "exit" to boot into default mode.
    
    
    Cannot open access to console, the root account is locked.
    See sulogin(8) man page for more details.
    
    
    Press Enter to continue.

    Ich habe das auch schon gegoogelt und init=/bin/sh in meine cmdline.txt geschrieben und habe es auch in die shell geschafft, nur.... was soll ich da tun? In anderen Beitragen haben die Leute immer irgendetwas an der /etc/fstab oder andere Aktionen vorher getätigt.

    Da ich aber nichts vorher getan habe, bin ich nun auch völlig aufgeschmissen und bevor ich nun wild irgendwelche Befehle in die shell kloppe, in der Hoffnung, dass es klappt, frage ich lieber mal nach.

    Ansonsten guten Rutsch!

  • Du solltest mit den in /bin ersichtlichen Programmen in der Lage sein, einen Fehler zu diagnostizieren und allenfalls zu beheben. Zunächst schaut man in die Logfiles rein. < ls -al /var/log/ >, oder gleich < cat /var/log/syslog | more >

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • und bevor ich nun wild irgendwelche Befehle in die shell kloppe,

    BEVOR Du wild irgendetwas machst, erstellst Du - falls noch nicht längst erfolgt- ein Backup der µSD Karte.

  • tatsächlich bin ich nicht in der Lage, ich denke, dann würde ich auch nicht fragen :D

    Also der Ordner-Inhalt von /var/log hilft mir zumindest nicht weiter, da ich nicht weiß, nach was ich suchen soll.

    der Syslog beginnt heute Nacht um 0 Uhr unauffällig.

    Es kam aber dann ein

    Code
    systemd[1]: Starting Daly apt download activities...
    kernel: [zahlen] Under-voltage detected!
    kernel: [zahlen] Voltage normalized

    und das hat sich dann ständig wiederholt.

    Zwischen drin kam <rpi_firmware_get_throttled: 4 callbacks supressed >

    Und auch das wiederholt sich zwischen drin.

    Seltsam ist, dass ich eigentlich ein ausreichendes 10W Netzteil verwende.

    Ob der Syslog jetzt aber tatsächlich so außergewöhnlich ist, weiß ich auch nicht. Ich habe noch nie einen gesehen. Das Problem besteht auch nicht erst seit 0 Uhr.

  • Seltsam ist, dass ich eigentlich ein ausreichendes 10W Netzteil verwende.

    Naja, je nach Pi ist es das tatsächlich NICHT. Ich würde vermuten, dass das Dateisystem in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das solltest Du reparieren. Hast Du einen laufenden Linux Rechner? Zur Not eine zweite Karte, von der der Pi starten kann?

  • Und da vermutlich Dein Filesystem korrupt wurde, kannst Du auch gleich das überprüfen, mit

    < e2fsck -nv /dev/mmcblk0p2 >

    Wenn mehrere Inode Zuweisungen fehlerhaft sind, kannst Du "online" das root Filesystem nicht reparieren, da muss die SD in einen USB Kartenleser an einem funktionierenden Linux angeschlossen sein.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Naja, je nach Pi ist es das tatsächlich NICHT. Ich würde vermuten, dass das Dateisystem in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das solltest Du reparieren. Hast Du einen laufenden Linux Rechner? Zur Not eine zweite Karte, von der der Pi starten kann?

    Ich hätte eine zweite SD-Karte und einen Mac. Wenn es umbedingt Linux sein muss, könnte ich auch eine VM installiert, aber ungern. Nur wenn es hilft, mache ich das natürlich.

  • einen Mac.

    Mac ist doof, da musst Du in diesem Fall zuviele Verrenkungen machen (ich schreib das grad selbst an einem....) Aber wenn Du eine zweite Karte hast und einen Kartenleser, den Du an den Pi anstecken kannst, dann flash PiOS lite und mach das.

  • Seltsam ist, dass ich eigentlich ein ausreichendes 10W Netzteil verwende.

    Wie schon erwähnt, u.U. nicht.

    Was für einen Pi hast Du denn, das habe ich nicht gefunden/überlesen :conf:?

    Beim 3B hatten wir heute das Thema schon einmal, da werden 2.1A angegeben. das sind bei 5V schon leicht über 10W.

    Beim Pi 4 sind 3A angesagt, da reicht das NT lange nicht mehr. Zusammen mit den undervoltage Einträgen würde ich da ansetzen, bevor die nächste Karte zerschossen wird.

    Gruss

  • Wie schon erwähnt, u.U. nicht.

    Was für einen Pi hast Du denn, das habe ich nicht gefunden/überlesen :conf:?

    Beim 3B hatten wir heute das Thema schon einmal, da werden 2.1A angegeben. das sind bei 5V schon leicht über 10W.

    Beim Pi 4 sind 3A angesagt, da reicht das NT lange nicht mehr. Zusammen mit den undervoltage Einträgen würde ich da ansetzen, bevor die nächste Karte zerschossen wird.

    Gruss

    Ich habe einen 3B. Laut https://www.raspberrypi.org/documentation/…power/README.md sind dann 10W tatsächlich zu wenig. Aber wird das mein Problem heben? Nein, oder? Aber ich werde schon mal ein passendendes Netzteil raus suchen.

  • Muss ich mal meine Glaskugel fragen...8o

    Aber wenn das Problem durch die under-voltage Situation verursacht wurde, dann meint die Glaskugel "sehr wahrscheinlich schon".

    Gruss

    so war das nicht gemeint. Ich meine, nur weil da dann 0,5A mehr da sind komme ich ja nicht aus dem Emergency Mode raus, oder? Zumindest steht beim Booten nichts davon, dass er auf Grund von Under Voltage da rein geht. Ich habe auch tatsächlich gerade kein größeres Netzteil da und muss das oben verlinkte bestellen.

    Ich habe parallel nun Pi OS Lite geflashst. Brauche ich das noch?

  • dass er auf Grund von Under Voltage da rein geht.

    Das hat damit nix zu tun. Es kann jedoch passieren, dass der Pi inmitten einer Schreiboperation den Saft verliert, also eher verlor. Dann wird das Dateisystem manchmal in Mitleidenschaft gezogen. Und genau das sollteste ja mit PiOS lite reparieren. Letztlich kann auch das fehlschlagen, es soll ja auch bereits defekte µSD Karten gegeben haben.

    Selbst mit ausreichender Stromversorgung wird Dein Pi von diesem System nicht starten. Wichtig ist jedoch, dass bei der Reparatur alles OK ist.

  • Seltsam ist, dass ich eigentlich ein ausreichendes 10W Netzteil verwende.

    Da du einen Pi 3B hast, hat das original Netzteil 2,5A. Da du eins mit 2 A hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass du ein Handyladegerät nutzt, was keine

    stabile Spannung von 5 V liefert. Die Spannung bei einem Ladegerät kann die 5V erheblich über- und auch unterschreiten, was ein Handy... nicht interessiert) Die Original Netzteile für den Pi haben sogar 5,1 V, so dass kleinere Spannungsschwankungen abgefangen werden.

    Ein Undervoltage entsteht spätestens bei einem Spannungsabfall auf unter 4.75 V, was bei einem Ladegerät nicht selten ist. Dann macht der Pi ganz komische Sachen. (Mysterium)

  • Erstmal alles gute im neuen Jahr und vielen Dank schon mal für die zahlreichen Informationen.

    Das mit den Spannungen erschließt sich mir. Und ja, ich nutze ein iPad-Ladegerät. Die Handyladegeräte, die ich besitze haben nur 1A.

    Ich werde auf jeden Fall das originale Netzteil kaufen. Nur da ich seit 4 Jahren mit genau dem Ladegerät den Pi völlig problemlos betreibe, würde ich es weiterhin mit dem Gerät wagen, bis das neue eintrifft, dann aktuell läuft meine Beleuchtung nur über Lichtschalter, was doch sehr ungewohnt geworden ist :)

    Klar, kann Hardware über die Zeit den Geist aufgeben, aber den Versuch mit dem Datei-System reparieren wage ich jetzt erstmal. Ich boote jetzt mal den Pi mit Pi OS Lite und schaue, wie weit ich da komme. Wie das mit dem Dateisystem reparieren funktioniert, weiß ich noch nicht, aber das sollte nicht viel mehr sein, als SD-Karte über Adapter anschließen und den entsprechenden Befehl ergoogeln.

  • Ich boote jetzt mal den Pi mit Pi OS Lite und schaue

    Um Fehlfunktionen vorzubeugen, betreibe bitte den Pi nur mit der absolut notwendigen Peripherie. Damit hast Du eine Chance, das Dateisystem repariert zu bekommen.

    Manchmal ist übrigens das Netzteil noch nicht einmal direkt "schuld". Es werden allenthalben im OS diverse Dinge verändert, die u.U. einen geänderten Strombedarf nach sich ziehen. Ein NT an der (Alters)Grenze macht dann vielleicht schlapp.

  • Ich habe nun mit

    Code
    fsck.ext4 -Dfty -C 0 /dev/sdb2 

    das Dateisystem repariert, allerdings verhält es sich beim Booten nicht anders, außer dass da eine Weile "Checking in...." geladen hat.

    Was mir aber aufgefallen ist, welcher Vorgang nicht ok war:

    [TIME] A start job is running for /dev/disk/by-uuid/[zahlen und buchstaben] (1min 20s / 1min 30s)

    [DEPEND] Dependency failed for /timemashine

    [DEPEND] Dependency failed for Local File Systems.

    Ich habe dann mal beim Booten die externe HDD angeschlossen, aber es bleibt das gleiche.

    Und am Ende, ende ich wieder bei "Cannot open access to console, the root account is locked".

    Ich habe übrigens mittlerweile zumindest eine 3,4A Powerbank befunden.

  • fsck.ext4 -Dfty

    Gut, etwas wahnsinnig ist es schon, nicht erst einmal nachzusehen, was in solch einem doch recht schweren Versagensfall überhaupt los ist. Welche Meldungen erhieltest Du denn überhaupt?

    Ich habe übrigens mittlerweile zumindest eine 3,4A Powerbank befunden.

    Alle, die ich kenne, geben das euphemistisch als Summe der maximal möglichen Ströme über ALLE Ports an. Einer kanndas in den allermeisten Fällen nicht allein liefern.

    Wie sieht Deine cmdline.txt auf der vFAT Partition eigentlich aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!