Bestehende Raspi-Server-Installationen in einen Container verschieben

  • Ich habe mehrere kleine Server auf verschiedenen älteren Raspis laufen. Gibt es zufällig ein einfaches Tool, das bestehende Installationen in Container umwandelt, damit ich diese parallel auf einem Raspberry Pi 4 laufen lassen kann?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Tool gibt um deine Installationen in Container umzuwandeln.


    Als erstes stellt sich mir die Frage, was du unter einem Container verstehst (z.B. lxc, lxd, docker etc) und wie die "Installationen" aussehen, die du übertragen möchtest. Um welche Art von Server handelt es sich dabei?


    Wie auch immer, grundsätzlich würde ich empfehlen auf dem Host (deinem Pi 4) die Container bereitzustellen und dann das was benötigt wird mit scp an die richtigen Stellen zu kopieren. Mich würde wundern, wenn dieser letzte Schritt nicht der einfachste Schritt im Rahmen deines Projektes wäre.