PI4 mit DSI und 2 Externen Monitoren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin zusammen,

    Die Entwicklung schreitet ja immer weiter voran :D
    Jedoch vermisse ich nachwievor die Möglichkeit mein PI mit 2 Monitoren zzgl eines DSI Bildschirmes zu betreiben.

    Code
    if $TargetSystem = Pi3 then RunSystem := 'MAS/SBM';
    if $TargetSystem = Pi4 then RunSystem := 'DJ/VJ';

    Nur mit Lazarus seh ich GRÜN

  • Wo steckt doch jetzt nochmal die Frage zu Deinem Problem? Mit geeigneter Software (z.B. omxplayer) war dies schon immer möglich.

    Ist es Möglich, dies OHNE Extra Programme zu realisieren.
    Sprich, wenn DSI + 2 Monitore angeschlossen werden, das diese beim Booten erkennt werden?

    Code
    if $TargetSystem = Pi3 then RunSystem := 'MAS/SBM';
    if $TargetSystem = Pi4 then RunSystem := 'DJ/VJ';

    Nur mit Lazarus seh ich GRÜN

  • Du kannst es hier direkt bei der Foundation nachlesen. Der wohl für Dich interessante Teil beginnt mit:

    Tips & Tricks

    How do I use multiple monitors?

    Erster Satz beanrwortet schon meine Frage.

    Aktuell noch nicht möglich.

    und wenn, müsste ich diesen Player in mein Programm einbinden und damit dfer PI noch mehr an seine Grenzen kommen, solange es keine offizelle 64-bit Version gibt.

    also HDMI-Hub bis Pi4 nachfolger als ausgereifte 64-Bit-Version drausen ist.

    Code
    if $TargetSystem = Pi3 then RunSystem := 'MAS/SBM';
    if $TargetSystem = Pi4 then RunSystem := 'DJ/VJ';

    Nur mit Lazarus seh ich GRÜN

  • und wenn, müsste ich diesen Player in mein Programm einbinden und damit dfer PI noch mehr an seine Grenzen kommen, solange es keine offizelle 64-bit Version gibt.


    also HDMI-Hub bis Pi4 nachfolger als ausgereifte 64-Bit-Version drausen ist.

    Ich hab mal wieder keine Ahnung, woraus Du diese Kausalität ziehst. Weder wird ein omxplayer Deinen Pi großartig überfordern (definiere überfordern) und eine 64Bit Version nicht, noch hat das irgendetwas mit einem ominösen ausgereiften 64Bit Pi zu tun. Ich kauf mir doch auch keinen Fiat 500, wenn ich den Acker pflügen will. Jedoch hat John Deere oder wie sie alle heißen die Lösung für mein "Problem". Aber wenn Deine Frage beantwortet ist, dann schließe bitte das Thema.

    PS: Und wenn Du möchtest, dass Dein Desktop zusätzlich auf dem am DSI angeschlossenen Bildschirm erscheint, dann frag das auch. Dies hab ich mir nämlich zusammenreimen müssen.

  • weder das eine, noch das andere...

    Ich möchte nur wissen, ob der PI4 von haus aus nach einem Update / Upgreate in der lage ist ein DSi und 2 Monitoren gleichzeitig zu verwalten.

    DSi und 1 Monitor weiß ich das es geht.
    So verwende ich meinen PI4 seit ich diesen habe.


    Jedoch vermisse ich nachwievor die Möglichkeit mein PI mit 2 Monitoren zzgl eines DSI Bildschirmes zu betreiben.

    kam durch dies nur nicht richtig durch.

    Code
    if $TargetSystem = Pi3 then RunSystem := 'MAS/SBM';
    if $TargetSystem = Pi4 then RunSystem := 'DJ/VJ';

    Nur mit Lazarus seh ich GRÜN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!