Visuaisierung eines aktiven Onlinestreams via Lampe/LED

  • Moin Zusammen & frohes Neues !


    Ich würde gerne eine Webseite nach einem bestimmten String abfragen und wenn das Ergebnis positiv ist, eine externe LED/Lampe ansteuern.


    Was habe ich vor ?

    Ich streame auf verschiedenen Plattformen, wie zB. Youtube/Mixcloud/Twitch.
    Ich möchte, wenn der Stream online ist, das ein Schild angeht "onAir"
    (Eine noch coolere Idee wäre es, eine Hue Lampe anzusteuern, aber ich glaube das macht die Umsetzung nicht einfacher, von daher habe ich die Idee gestrichen)

    Ich möchte dieses Schild aber nicht manuell einschalten, da ist die Gefahr zu hoch, dass ich es vergesse. Ich mag Automatismen.

    Hintergrund: Ich möchte nicht dass versehentlich mein Sohn ins Bild läuft, wenn ich im Internet via Stream mit Kameras online bin. Nicht weil mir sowas peinlich wäre, sondern weil ich die Privatsphäre meiner Familie sicherstellen möchte. Die wissen ganz genau, welcher Bereich von den Kameras erfasst werden, aber können nicht immer sofort erkennen ob ich online bin oder nicht.

    Ich kann nicht programmieren, kann mir maximal ein paar einfache Anpassungen an Scripten vornehmen. Ich bin "nur" FiSi kein FiAE ;)
    Ich habe auch schon ein paar Raspi's am laufen, die sind mir daher also nicht fremd ;) Aber das ist meist mit fertigen Scripten/Apps, die ich mir hier und da ein wenig angepasst habe.

    Hat da jemand eine Idee wie ich sowas umsetzen kann ? Oder gibt es da vielleicht schon einen ähnlichen Anwendungsfall der schon umgesetzt wurde ? Hab nun bestimmt 3 tage nichts gescheites gefunden (oder vielleicht auch falsch gesucht).

    Vielen Dank