W-lan Repeater ESP32 oder ESP8266 Leistungsunterschied?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage an euch. Meine Schwiegereltern beschweren sich schon längers über den schlechten W-lan Empfang in ihrem Haus. Kürzlich bin ich über einen Artikel gestolpert, in welchem berichtet wurde, das ein Microcontroller zum W-Lan Repeater genutzt wurde. Auf der Suche danach bin ich auf dieses GitHub-Projekt aufmerksam geworden. Für Testzwecke habe ich das auf einen ESP32 geflasht, jedoch hat es nicht funktioniert. Wenn man die Issues in diesem Projekt durchgeht, findet man auch Hinweise darauf, dass das Projekt auf dem ESP32 nicht läuft, dafür aber auf einen ESP8266.

    Über das angesprochene Projekt und die enthaltenen Issues bin ich dann auf dieses Projekt gestossen. Der NAT-Router funktioniert auf meinem ESP32, das Problem ist, dass damit nur ein Gerät verbunden werden kann. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

    Da der ESP32 der aktuellste Microcontroller(dieser Familie) ist, wollte ich euch fragen, in wie Fern gibt es Leistungsunterschiede für diese Anwendung?

    Kann ich zum Beispiel bedenkenlos diesen ESP8266 kaufen, das GitHub-Projekt flashen und den Schwiegereltern damit einen besseren W-lan Empfang bieten?

    Ist der ESP32 soviel "besser", dass ich auch hier für sehr viel Zeit investieren muss um zu versuchen, dass der Repeater auch mit dem ESP32 funktioniert?

    Gibt es vielleicht in diesem Sektor eine Alternative die sich anbieten würde?

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Vielen Dank und Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • W-lan Repeater ESP32 oder ESP8266 Leistungsunterschied?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Dennis89,

    ja, den kannst du nehmen. Der Wemos D1 mini(gleicher Verkäufer) geht auch. Platine ist kleiner und hat keine Pins. Müssen angelötet werden.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ich würde bei ( plötzlichem ) schlechtem w-LAN erst einmal auf Ursachensuche gehen. Vielleicht könnte man mal einen anderen Kanal verwenden ( welchen nicht alle benutzen ), bzw. einen optimaleren Standort suchen. Als Alternative wäre auch eine bessere Antenne o. eine andere FW (OpenWRT o.ä..) für den Router möglich. Denn ein Repeater bedeutet i.d.R. auch immer weniger ( bis zu 50% ) Bandbreite.

  • Hallo Fliegenhals Danke für deine Antwort. Das Problem ist schon längers vorhanden. Das mit der geringeren Bandbreite war mit nicht bewusst. Dadurch dass nicht all zuviel W-lan Geräte genutzt werden, dachte ich so an eine günstige Lösung bzw. Verbesserung zu kommen. Ich werde deine Vorschläge aber auch mal ansprechen.

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Die Bandbreite wird nur weniger, wenn der Repeater nur per w-LAN im Netz ist. Besser wäre ein Repeater welcher per LAN angeschlossen ist. Aber wie schon geschrieben, oft können auch einfache Maßnahmen den Empfang verbessern.

  • Hallo ThomasB49 Danke für deine Antwort, leider kann ich kein Gerät verbinden, wenn schon eins verbunden ist. Dachte eigentlich, das man da nicht soviel falsch machen kann.

    Hallo

    Sorry ich habe leider keinen ESP32, habe aber mit Interesse mir dieses Projekt, bzw. das mit dem ESP8266 angeschaut. Von daher kann ich leider nicht von der Praxis sprechen.

    Bin halt nur etwas verwundert, dass du nur ein Gerät verbinden kannst. Hatte, wie verlingt, von bis zu 10 Geräten gelesen.

    Viel Erfolg bei der Optimierung bei deinen Schwiegereltern.

  • Moin!

    Meine Schwiegereltern beschweren sich schon längers über den schlechten W-lan Empfang in ihrem Haus

    Die Frage ist, reden wir von einem Einfamilienhaus, eventuell mit mehreren Etagen und der Router steht im Erdgeschoss oder gar im Keller?

    Keine Frage, ein, via LAN, angebundener Repeater ist da besser. Wenn es denn geht.

    Auf der anderen Seite ist ein stabiles Signal mit schlechteren Durchsatz besser als kein WLan.

    Dennis89 : Hast du dir die 3 Bin-Dateien von GitHub runtergeladen und in den ESP32 geflasht? Ach komplett eingerichtet?

    Weil, in dem Code steht was von max 8 Connections...

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    Ich schon wieder.

    Komisch, ich dachte damit gehen bis zu 10 Geräte.

    Aber anscheinend nur wenn man es selbst compiliert und vorher in einer Headerdatei was ändert. Aber lest selbst...

    Zitat

    According to /components/esp_wifi/include/esp_wifi_types.h in the ESP-IDF the ESP_WIFI_MAX_CONN_NUM is 10. This cannot be increased (without the sources of the WiFi driver which is closed).

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo und Danke für eure Antworten.

    Frage ist, reden wir von einem Einfamilienhaus, eventuell mit mehreren Etagen und der Router steht im Erdgeschoss oder gar im Keller?

    Es ist ein Einfamilienhaus. Der Router steht zwar nicht in einer anderen Etage, aber in einem ungünstig verwinkelten Abstellraum.

    Hast du dir die 3 Bin-Dateien von GitHub runtergeladen und in den ESP32 geflasht? Ach komplett eingerichtet?

    Wenn du dieses Projekt meinst, dann ja. Ich habe die Anleitung befolgt und die 3 *.bin-Dateien auf den ESP32 geflasht. Einrichten konnte ich nichts, da der ESP32 nicht als W-lan Gerät auftauchte.

    Das hat erst funktioniert als ich dieses Projekt geflasht habe, so wie auf GitHub beschrieben:

    Code
    esptool.py --chip esp32 --port /dev/ttyUSB0 \
    --baud 115200 --before default_reset --after hard_reset write_flash \
    -z --flash_mode dio --flash_freq 40m --flash_size detect \
    0x1000 build/bootloader/bootloader.bin \
    0x10000 build/esp32_nat_router.bin \
    0x8000 build/partitions_example.bin

    Dann habe ich im Web-UI die SSID des W-lans eingegeben und das zugehörige Passwort. Nach dem der ESP32 dann mit dem Internet verbunden war, habe ich im Web-UI den SSID-Name des ESP's geändert und der Verbindung ein Passwort gegeben. Jetzt konnte ich über den ESP ins Internet, aber jeweils nur mit einem Gerät.

    Hier:

    habe ich nichts eingetragen. Weil ich unter anderem etwas in Eile war und mir nicht vorstellen konnte das es daran liegt?

    Aber anscheinend nur wenn man es selbst compiliert und vorher in einer Headerdatei was ändert. Aber lest selbst...

    Ich hatte das so verstanden, dass die 10 schon vorgegeben sind und nicht erhöht werden können. Aber ich bin da kein Held drin. Wenn ich "selbst compllieren" lese, stelle ich mich schon auf sehr intensive Einarbeitung ein :blush:

    Danke und Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Moin Dennis89,

    ich habe z.Z. einen ESP8266 auf 192.168.4.x laufen. Das müsste ich erst ändern. Was ich auch machen muss, sonst kann ich ja nie mehr mit den ESP rumspielen...

    Dann flashe ich mal einen ESP32. Mal sehen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ich würde da keinen "Eigenbau" Repeater verwenden, sondern einen guten gekauften 2,4/5GHz WLAN Repeater.

    Auf den D1 und ESP8266 wird die WLAN Antenne aufgedruckt, da evt. eine ext. Antenne nachzurüsten wäre nicht leicht.

    Schon wegen der Antenne und dem 5GHz Band, das der WLAN Router evtl. auch hat.

    Bei mir tummeln sich in der näheren Umgebung rund 30 WLAN Netze in 2,4GHz, aber nur zwei in 5GHz, wovon eines meines ist.

    Das NB und die TVs laufen alle mit 5GHz Wlan, nur die Überwachungskamera, die zur Zeit mein Futterhäuschen filmt und 2 Wemos D1 Mini mit je einem I2C Diplay, laufen auf 2.4GHz.

    Ansonsten würde ich noch Powerlan oder DLAN vorschlagen.

    Da die Wohnung meist nur mit einer Phase angeschlossen ist, dürfte das gut laufen.

  • Scheint also zu funktionieren.

    Hallo und Danke für die Antwort. Hast du es auch so gemacht, wie ich es in Beitrag 12 beschrieben habe?

    Hallo Thomas H Danke für die Information, das wusste ich nicht. Mein Gedanke war, dass ich mit einem ESP günstig testen kann, ob es überhaupt etwas bringt. Aber das hört sich jetzt für mich so an, als würde man dann an der falschen Stelle sparen. Ich werde deine Vorschläge auch weiter geben :thumbup:

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Ja genau das ist bei mir auch drauf. Vorgegangen bin ich wie unter 'Flashing the prebuild Binaries' beschrieben. Ist ja eigentlich nur dieses eine Kommando (unter Linux) um den ESP zu flashen.

    Interessehalber werde ich es mal nochmals versuchen, auch wenn er wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommt.


    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Hallo und Danke für die Antwort. Hast du es auch so gemacht, wie ich es in Beitrag 12 beschrieben habe?

    Hallo Thomas H Danke für die Information, das wusste ich nicht. Mein Gedanke war, dass ich mit einem ESP günstig testen kann, ob es überhaupt etwas bringt. Aber das hört sich jetzt für mich so an, als würde man dann an der falschen Stelle sparen. Ich werde deine Vorschläge auch weiter geben :thumbup:

    Grüße

    Dennis

    Nein Probieren kannst du es natürlich!

    Und vielleicht reicht es ja auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!