Spannung am Raspberry (Phasenprüfer)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Leute!

    Ich bin ganz neu im Raspberry Pi Thema und heute erstmal die Platine angesteckt :)

    Nachdem ja einige Metallteile am Raspberry sind, habe ich den Phasenprüfer geholt und an einem Metallteil angelegt. Siehe da, die Diode im Phasenprüfer leuchtete.

    Nun meine Frage: Ist es normal, dass auf den Metallteilen des Raspberries Spannung ist, oder ist mein Netzteil oder Raspberry kaputt?

    Vielen lieben Dank im Voraus :)

  • Wie kommt man den darauf, an den RPi einen Phasenprüfer zu halten? Gab es denn einen Grund dafür? Hast Du den Phasenprüfer mal vorher z.B. an einer Steckdose getestet? Die Gründe dass der Phasenprüfer eine Spannung am RPi anzeigt, können von einem Bedienungsfehler bis zu einem techn. Defekt, recht vielseitig sein.

  • Phasenprüfer

    ...oder der Phasenprpüfer ist gar keiner. Dann wär das mit der Steckdose vielleicht eine nicht ganz so coole Idee. Aber prinzipiell bin ich da bei Dir: Warum?!?

  • Ich vertraue da in ein Minimum an Allgemeinbildung. Aber wer einen Phasenprüfer ( wenn es denn einer ist ) nicht vor Gebrauch testet, der hat wohl nicht dass nötige Wissen bzw. noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Falls es denn kein Phasenprüfer sein sollte, es werden jederzeit würdige Anwärter auf den Darwin Award gesucht.

  • Danke für eure Antworten! :)

    Entschuldigt bitte, falls das eine dumme Frage war!

    Der Phasenprüfer ist kaputt. ;) Nein, beschreibe ganz genau was du vorliegen hast und was du gemacht hast. Und/oder poste ein Bild.

    Ich habe eigentlich nur den Raspberry (2B) mit einem micro USB Kabel an die Steckdosenleiste angeschlossen...mehr hab ich garnicht gemacht^^