Spannung am Raspberry (Phasenprüfer)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Leute!

    Ich bin ganz neu im Raspberry Pi Thema und heute erstmal die Platine angesteckt :)

    Nachdem ja einige Metallteile am Raspberry sind, habe ich den Phasenprüfer geholt und an einem Metallteil angelegt. Siehe da, die Diode im Phasenprüfer leuchtete.

    Nun meine Frage: Ist es normal, dass auf den Metallteilen des Raspberries Spannung ist, oder ist mein Netzteil oder Raspberry kaputt?

    Vielen lieben Dank im Voraus :)

  • Wie kommt man den darauf, an den RPi einen Phasenprüfer zu halten? Gab es denn einen Grund dafür? Hast Du den Phasenprüfer mal vorher z.B. an einer Steckdose getestet? Die Gründe dass der Phasenprüfer eine Spannung am RPi anzeigt, können von einem Bedienungsfehler bis zu einem techn. Defekt, recht vielseitig sein.

  • Phasenprüfer

    ...oder der Phasenprpüfer ist gar keiner. Dann wär das mit der Steckdose vielleicht eine nicht ganz so coole Idee. Aber prinzipiell bin ich da bei Dir: Warum?!?

  • Ich vertraue da in ein Minimum an Allgemeinbildung. Aber wer einen Phasenprüfer ( wenn es denn einer ist ) nicht vor Gebrauch testet, der hat wohl nicht dass nötige Wissen bzw. noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Falls es denn kein Phasenprüfer sein sollte, es werden jederzeit würdige Anwärter auf den Darwin Award gesucht.

  • Danke für eure Antworten! :)

    Entschuldigt bitte, falls das eine dumme Frage war!

    Der Phasenprüfer ist kaputt. ;) Nein, beschreibe ganz genau was du vorliegen hast und was du gemacht hast. Und/oder poste ein Bild.

    Ich habe eigentlich nur den Raspberry (2B) mit einem micro USB Kabel an die Steckdosenleiste angeschlossen...mehr hab ich garnicht gemacht^^

    Das micro USB Kabel war beim Amazon Kindle damals dabei und das USB Netzteil ist dieses hier: https://www.amazon.de/Netzteil-Ladeger%C3%A4t-Ladeadapter-USB-Portadapter-4Pack-Schwarz/dp/B07RP5LBC1/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Als der Raspberry lief, habe ich den Phasenprüfer einfach an den den HDMI Anschluss oder den LAN Anschluss gehalten und sah die Diode leuchten.

    Wie kommt man den darauf, an den RPi einen Phasenprüfer zu halten? Gab es denn einen Grund dafür? Hast Du den Phasenprüfer mal vorher z.B. an einer Steckdose getestet? Die Gründe dass der Phasenprüfer eine Spannung am RPi anzeigt, können von einem Bedienungsfehler bis zu einem techn. Defekt, recht vielseitig sein.

    An einer Steckdose habe ich den Phasenprüfer auch getestet- sofern an die Phase gehalten, leuchtet die Diode (Nullleiter oder PE nicht).

    Der Grund war eigentlich relativ einfach: Ich habe gedacht, die Metallteile an einer Platine müssen doch irgendwie Spannung haben. Also für mich als Laien klang das einleuchtend :D

  • Nachdem ja einige Metallteile am Raspberry sind, habe ich den Phasenprüfer geholt und an einem Metallteil angelegt.

    Als der Raspberry lief, habe ich den Phasenprüfer einfach an den den HDMI Anschluss oder den LAN Anschluss gehalten und sah die Diode leuchten.

    Und das sagt Dir jetzt genau was?

    Abgesehen davon: Funktioniert der Pi denn?

    Ja: Warum friemelst Du mit einem Phasenprüfer (für 230V) daran herum?

    Nein: Warum friemelst Du mit einem Phasenprüfer (für 230V) daran herum?

    Wie viele Gründe gibt es, mit einem Phasenprüfer am RPi herumzupopeln?

  • Metallteile an einer Platine sollten eher genau *keine* Spannung haben. Aber wenn sie die haben, und haelst da einfach etwas dran, was Strom zieht (wie deinen Phasenpruefer), dann ueberlastest du ggf. dein Netzteil. Und dann geht der Pi wenn du Glueck hast einfach aus. Und wenn du Pech hast, nennst du danach ein dekoratives Stueck Elektroschrott dein eigen.

    Der Pi bekommt keine 230V. Darum muss man auch nicht pruefen, ob da 230 V anliegen.

    Und du solltest dein Netzteil alsbald mit dem Original 5.1V Netzteil ersetzen. Sofern es ein 3er ist zumindest.

  • Und das sagt Dir jetzt genau was?

    Abgesehen davon: Funktioniert der Pi denn?

    Ja: Warum friemelst Du mit einem Phasenprüfer (für 230V) daran herum?

    Nein: Warum friemelst Du mit einem Phasenprüfer (für 230V) daran herum?

    Wie viele Gründe gibt es, mit einem Phasenprüfer am RPi herumzupopeln?

    Der Pi funktioniert einwandfrei, zum Glück :)

    Zum Grund:

    Der Grund war eigentlich relativ einfach: Ich habe gedacht, die Metallteile an einer Platine müssen doch irgendwie Spannung haben. Also für mich als Laien klang das einleuchtend :D

    Genau, das war die Frage! Was heißt das, wenn die Diode am Phasenprüfer leuchtet, wenn man an ihn an den Pi hält.

    Aber überhaupt kein Problem, dass du es auch nicht weißt!

    Vielleicht kann mir jemand Anderes die Frage hier beantworten, oder ich stelle sie in einem Elektronik Forum :)

  • Ich habe gedacht, die Metallteile an einer Platine müssen doch irgendwie Spannung haben. Also für mich als Laien klang das einleuchtend :D

    Das sollte eigentlich nicht so sein. Was könnten also die Ursachen sein:

    Der Phasenprüfer ist sehr empfindlich und wird evtl. durch den RPi (EMV) beeinflusst, d.h. er müsste auch ohne direkten elektrischen Kontakt etwas anzeigen.

    Es fließen Ausgleichsströme zwischen Geräten ( oder nicht, dann könnte auch eine höhere Spannung anliegen ), welche an verschieden Stromkreisen hängen bzw. wie diese angeschlossen wurden, ggf. könnte man mal den Netzstecker vom RPi bzw. von anderen Geräten (TV, aktiver USB Hub / HDD, Router o. Switch) welche am RPi angeschlossen sind um 180° drehen.

    Der schlechteste Fall, wenn ein Netzteil bzw. Gerät defekt ist.

  • Metallteile an einer Platine sollten eher genau *keine* Spannung haben. Aber wenn sie die haben, und haelst da einfach etwas dran, was Strom zieht (wie deinen Phasenpruefer), dann ueberlastest du ggf. dein Netzteil. Und dann geht der Pi wenn du Glueck hast einfach aus. Und wenn du Pech hast, nennst du danach ein dekoratives Stueck Elektroschrott dein eigen.

    Der Pi bekommt keine 230V. Darum muss man auch nicht pruefen, ob da 230 V anliegen.

    Und du solltest dein Netzteil alsbald mit dem Original 5.1V Netzteil ersetzen. Sofern es ein 3er ist zumindest.

    Oh, das interessant, vielen Dank fuer die Erklaerung! Ich halte auf jeden Fall keinen Phasenpruefer mehr an den Pi und bestelle ein Originalnetzteil :)

  • Der Phasenprüfer ist sehr empfindlich

    Die Hochfrequenz des RPis könnte ausreichen. Dreh das Netzteil in der Steckdose mal um 180°,

    wenn die Lampe dann aus ist, entferne das Netzteil sofort.

    MfG

    Jürgen

  • Oh, das interessant, vielen Dank fuer die Erklaerung!

    Naja, ganz so interessant ist das dann doch nicht. Wenn so viel Strom fließt, dass der Pi übern Jordan geht, dann stimmt mit deinem (eigentlich) sehr hochohmigen Phasenprüfer etwas nicht. Wäre der das nicht, würdest Du spüren, dass Strom klein, schwarz und hässlich macht. Andere Erklärungen hat Fliegenhals schon geschrieben. Beim Netzteil bin ich dabei, da gehört das empfohlene dran. Immer.

  • Das sollte eigentlich nicht so sein. Was könnten also die Ursachen sein:

    Der Phasenprüfer ist sehr empfindlich und wird evtl. durch den RPi (EMV) beeinflusst, d.h. er müsste auch ohne direkten elektrischen Kontakt etwas anzeigen.

    Es fließen Ausgleichsströme zwischen Geräten ( oder nicht, dann könnte auch eine höhere Spannung anliegen ), welche an verschieden Stromkreisen hängen bzw. wie diese angeschlossen wurden, ggf. könnte man mal den Netzstecker vom RPi bzw. von anderen Geräten (TV, aktiver USB Hub / HDD, Router o. Switch) welche am RPi angeschlossen sind um 180° drehen.

    Der schlechteste Fall, wenn ein Netzteil bzw. Gerät defekt ist.

    Ich komme hier schon nicht mehr mit Antworten nach- vielen Dank fuer eure Hilfe :)

    Kann es auch sein, dass es durch den Anschluss an einer Steckerleiste (https://www.galaxus.ch/de/s4/product/…nleiste-2762703) verursacht wird? Daran haengen etwa 5 oder 6 Geraete (zB auch ein Fernseher).

    Danke!

  • Wenn der Phasenprüfer leuchtet ab ca. 100V (Quelle für 100V). Ich hatte selbst schon Netzteile, bei denen der Phasenprüfer leuchtet (auf der Sekundärseite). Das bedeutet aber noch nicht unbedingt, dass dies gefährlich ist: Die 100V liegen bei einem sehr geringen Strom an (im uA Bereich oder weniger). Dieser Strom fließt auch während der Messung mit dem Phasenprüfer durch Deinen Körper. Es kann durchaus sein, dass dieser Effekt nicht auftritt, wenn Du das Netzgerät umgekehrt einsteckst (=L+N vertauschen).

    Es deutet aber darauf hin, dass das Netzgerät gegen die Primärspannung nicht sehr gut isoliert. Weiters kann diese hohe Spannung auch dazu führen, dass Halbleiter (also Spannungsregler, Prozessor,...) zerstört werden.

    Es ist also eine sehr kluge Entscheidung das Originale Netzteil nimmst, zumal andere Netzgeräte oft diverse Probleme in Zusammenhang mit dem PI machen...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Die Verteilerdose sollte nicht die Ursache des Problems sein. Schaltnetzteile haben oft Kondensatoren zur Störungsunterdrückung (EMV) eingebaut über diese dann Differenzströme fließen können. In einem ungünstigem Fall liegen dann Spannungen bis zu 120V ( auch GND gegen GND ) zwischen verschiedenen Geräten an. ( Ein Klassiker als Beispiel, ist das Antennenkabel am TV. )

  • Habs gerade mal ausprobiert.

    Raspberry 3B+ solo an Original Netzteil angeschlossen, sonst nix, kein Monitor, keine Maus, keine Tastatur, nix.

    Phasenprüfer nacheinander an Gehäuse Abschirmung von Micro USB , LAN, HDMI, USB Buchse gehalten.

    Lampe leuchtet gaaaaaanz schwach.

    Netzteil um 180 gedreht , das selbe Ergebniss.

    Raspberry läuft weiter,

    Einmal editiert, zuletzt von Bertthias (2. Januar 2021 um 21:05)

  • Dieser Leckstrom kann auch von einem anderen Gerät das an den PI angeschlossen ist kommen (Fernseher Monitor).

    Am einfachsten alles ausstecken und überprüfen, ob sich was ändert...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!