Mehrere unsinnige IP-Adressen in der Fritzbox

• Hallo,

ich habe einen Raspberry 4 mit 8GB, den ich mit 2020-08-20-raspios-buster-arm64-lite und einer SSD (keine SD-Karte) versorgt habe. Auf Diesem wurde dann so allerlei installiert:

- Debmatic

- Docker

- Portainer

- PiHole

- ioBroker

Debmatic ist die einzige Anwendung, die dabei nicht als Docker-Image läuft. Die Vorgehensweise im Docker habe ich aus dem Video PiHole Docker Portainer Installation auf dem Raspberry Pi 4. In dem Video wird erklärt, wie man im Docker eine Range von festen IP-Adressen bereistellt und dan jedem Image eine eigene fest IP-Adresse (bei der Fritzbox also >X.X.X.200) zuweisen kann. Das hat den Charme, dass ich mir keine Sorgen um die Ports machen muss. Funktioniert eigentlich auch.

Aber: Mir ist aufgefallen, dass jedes Image nach dem Start des Pi zusätzlich eine IP-Adresse in der Fritzbox zugeteilt bekommt ... und zwar jedes mal eine neue IP-Adresse, d.h. durch wiederholtes Booten des Pi mülle ich mir die Fritzbox zu.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben kann ... wie ich das Problem lösen kann?

Gruß

Ulf

• Klingt nach "mac-randomization". Und wieder im Zusammenhang mit Buster64...

Hat dein Raspi nach jedem Neustart eine andere IP Adresse ?

• Klingt nach "mac-randomization". Und wieder im Zusammenhang mit Buster64...

Ist das auch bei Buster64-lite (... der TE hat die lite-version installiert) so? Wenn ja, weißt Du welcher Dienst bzw. welche default Konfiguration in Buster64-lite, für das "mac-randomization" zuständig ist?

• rpi444

Nein, weiß ich nicht was dafür verantwortlich ist. Aber ich hatte mal einen Thread aufgemacht deswegen (Buster64 Lite + KDE Plasma Desktop)

Ich konnte es nur mit einer erstellten Datei namens : /etc/NetworkManager/conf.d/30-randomize-mac-address.conf

wieder "gerade biegen". Folgender Inhalt:

• dass jedes Image nach dem Start des Pi zusätzlich eine IP-Adresse in der Fritzbox zugeteilt bekommt

dein PI hat doch nur eine LAN MAC und eine wlan MAC also sage deiner Fritzbox welche IP nur diese MAC bekommen sollen und gut ist es.

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Ich konnte es nur mit einer erstellten Datei namens : /etc/NetworkManager/conf.d/30-randomize-mac-address.conf

wieder "gerade biegen".

OK, dann ist es der network-manager.

• Hallo,

Klingt nach "mac-randomization". Und wieder im Zusammenhang mit Buster64...

Hat dein Raspi nach jedem Neustart eine andere IP Adresse ?

Der Raspberry selbst nicht ... der hat konstant die gleiche IP-/MAC-Adresse. Da ist bei den Docker-Images anders. Hier bekommt jedes Image jedes mal eine andere MAC-Adresse und damit auch eine eigene IP über den DHCP-Server der Fritzbox, obwohl ich in den Docker-Images ja eine feste IP-Adresse (außerhalb des DHCP-Bereichs) eingetragen habe ... die ist aber auch da und funktioniert.

dein PI hat doch nur eine LAN MAC und eine wlan MAC also sage deiner Fritzbox welche IP nur diese MAC bekommen sollen und gut ist es.

Dem ist halt nicht so ... was aber auch eigentlich gewollt ist, denn jede einzelne Anwendung im Docker soll ja eine eigene Adresse bekommen ... das war ja im Video beschrieben.

OK, dann ist es der network-manager.

... wenn das so ist ... was kann ich tun??

Gruß

Ulf

• Hier bekommt jedes Image jedes mal eine andere MAC-Adresse und damit auch eine eigene IP über den DHCP-Server der Fritzbox, obwohl ich in den Docker-Images ja eine feste IP-Adresse (außerhalb des DHCP-Bereichs) eingetragen habe ... die ist aber auch da und funktioniert.

Kannst Du das nicht so konfigurieren, dass sich die MAC-Adresse nicht ändert?

Wenn die Docker-Images und der PI feste IP-Adressen haben, warum ist dann da noch ein DHCP-Client aktiv?

Mit welcher MAC-Adresse werden die Docker-Images mit der festen IP-Adresse (die ja auch funktioniert), nach jedem Reboot gesehen?

• Dann übergebe den Containern eine feste MAC per --mac-address.

https://docs.docker.com/network/

... das ist ja eigentlich passiert ... die drei Images haben eine funktionierende feste IP-Adresse und bekommen jedes mal auch die gleiche MAC-Adresse.:

ioBroker 192.168.178.22702:42:C0:A8:B2:E3
    NextcloudPi192.168.178.22602:42:C0:A8:B2:E2
    PiHole192.168.178.22502:42:C0:A8:B2:E1

Kannst Du das nicht so konfigurieren, dass sich die MAC-Adresse nicht ändert?

Wenn die Docker-Images und der PI feste IP-Adressen haben, warum ist dann da noch ein DHCP-Client aktiv?

Mit welcher MAC-Adresse werden die Docker-Images mit der festen IP-Adresse (die ja auch funktioniert), nach jedem Reboot gesehen?

Hier ist wohl ein Mißverständnis entstanden ... der Pi selbst bekommt eine IP-Adresse von der Fritzbox zugewiesen, diese ist also nicht statisch.

Was mir beim erneuten Ausprobieren aufgefallen ist: Die Müll-IP-Adressen enstehen sofort beim Start des Pi ... also wenn die Docker-Images noch garnicht erreichbar sind. Wenn dann die statischen IP-Adressen der Images erreichbar werden, gehen die Müll-IP-Adressen in der Fritzbox in den Bereich der ungenutzen IP-Adressen. Es sieht also so aus, als ob Docker die Netzwerkkonfiguration (IP- und MAC-Adresse) erst im Laufe des Starts richtig setzt.

Gruß

Ulf

• ... der Pi selbst bekommt eine IP-Adresse von der Fritzbox zugewiesen, diese ist also nicht statisch.

Was mir beim erneuten Ausprobieren aufgefallen ist: Die Müll-IP-Adressen enstehen sofort beim Start des Pi ... also wenn die Docker-Images noch garnicht erreichbar sind. Wenn dann die statischen IP-Adressen der Images erreichbar werden, gehen die Müll-IP-Adressen in der Fritzbox in den Bereich der ungenutzen IP-Adressen. Es sieht also so aus, als ob Docker die Netzwerkkonfiguration (IP- und MAC-Adresse) erst im Laufe des Starts richtig setzt.

Dann ändere, dass der PI eine feste IP-Adresse hat und der DHCP-Client nicht mehr erforderlich ist, oder wenn Du das nicht willst, setze im DHCP-Client die Interfaces der Docker-Images auf deny, so dass diese vom DHCP-Client nicht mehr berücksichtigt werden.

• ... ... habe nur keine Ahnung wie ich das machen soll. Kannst Du mir bitte dazu eine HIlfestellung geben?

Dann musst Du mehr Informationen liefern. Unter welchen (statischen?) Namen werden die Interfaces vom DHCP-Client erkannt bzw. benutzt und welcher DHCP-Client wird auf deinem PI verwendet?

• Wo bekomme ich die von Dir benötigte Information?

Evtl. mit:

Code
    ip a
    ps aux | grep -i [d]hc
    dmesg | grep -i dhc

? Aber mit Docker kenne ich mich nicht aus. D. h. wie Du im bzw. bei Docker nachschauen kannst, weiß ich nicht.

• Im Docker kann ich in den Containern eine Console öffnen ...da sieht bei allen Containern ungefähr so aus

Code
    root@Pihole:/# ip a
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
        link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
        inet 127.0.0.1/8 scope host lo
           valid_lft forever preferred_lft forever
    7: eth0@if2: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default 
        link/ether 02:42:c0:a8:b2:e1 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff link-netnsid 0
        inet 192.168.178.225/24 brd 192.168.178.255 scope global eth0
           valid_lft forever preferred_lft forever

Die beiden anderen Befehle funktionieren nicht.

Im Pi selbst sieht es so aus:

Code
    pi@raspberrypi:~ $ ps aux | grep -i [d]hc
    root        61  0.0  0.0      0     0 ?        I<   12:49   0:00 [kworker/u9:0-sdhci]
    root        75  0.0  0.0      0     0 ?        I<   12:49   0:00 [sdhci]
    root       662  0.0  0.0   3332  2352 ?        Ss   12:49   0:00 /sbin/dhcpcd -q -w
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ dmesg | grep -i dhc
    [    1.122092] sdhci: Secure Digital Host Controller Interface driver
    [    1.122119] sdhci: Copyright(c) Pierre Ossman
    [    1.123160] sdhci-pltfm: SDHCI platform and OF driver helper
    [    1.215621] mmc0: SDHCI controller on fe340000.emmc2 [fe340000.emmc2] using ADMA

Gruß

Ulf

• Im Pi selbst sieht es so aus:

Code
    root       662  0.0  0.0   3332  2352 ?        Ss   12:49   0:00 /sbin/dhcpcd -q -w

Dann versuch mal in der /etc/dhcpcd.conf:

Code
    sudo nano /etc/dhcpcd.conf

mit der Zeile:

Code
    denyinterfaces eth0@if2 wlan0 docker0 veth59c8fb9@if5

BTW: Ob die Bezeichnung von:

Code
    veth59c8fb9@if5 und eth0@if2

fest/statisch ist, weiß ich nicht. Kannst ja nach dem reboot nachschauen.

Danach:

Code
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl restart dhcpcd
    sudo reboot

Nach dem reboot in der FritzBox nachschauen.

• Hallo rpi444,

hat leider keinen Effekt ... die ...@if5 hat übrigens bei jedem Start einen anderen Namen.

Ich werde in den nächsten Tagen den Pi nochmals neu aufsetzen und probiere den Ansatz mit der statischen IP-Adresse des Pi aus.

Danke erst einmal.

Gruß

Ulf

• Ich werde in den nächsten Tagen den Pi nochmals neu aufsetzen und probiere den Ansatz mit der statischen IP-Adresse des Pi aus.

Für eine statische IP-Adresse beim PI (eth0-Interface?), musst Du den PI nicht neu aufsetzen.

• Hallo,

ich habe nun den Pi nochmals neu aufgesetzt ...

1. Versuch: Verwendung des Buster-Lite-Images (32Bit) (DHCP)

-- hier hatte ich das gleiche Ergebnis

2. Versuch: wieder 64Bit und Verwendung statischer IP für den Pi

-- funktioniert.

Ich denke, dass das Verhalten von Buster nicht i.O. ist ... aber kann mit der statischen IP-Adresse leben, so dass ich das Thema als gelöst betrachte.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Ulf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!