Web-Cam Überwachung + Temp-Lüftersteuerung mit Zero WH

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und möchte gleich mit einem kleinen Projekt durchstarten. In vergangenen drei Jahren hatte ich wegen Abendschule (Techniker) und dazu als Familienvater Null Zeit für irgendwelche Hobbys. Die Zeit (ich meine mit der Abendschule, nicht mit der Familie ^^) ist vorbei und ich will mich in bestimmte Projekte, die mich interessieren, einsteigen.

    3D-Drcuk ist einer davon. Ich habe bereits einen Anycubic im Keller stehen. Es musste leider der Keller sein, da zu Hause dafür keinen Platzt gibt, vor allem der gut belüftet ist. Ich habe für diesen auch einen stabilen Holzkiste gebaut um sowohl den Schall zu senken, als auch die Klimatischen Bedingungen für den 3D-Druck zu verbessern. Später ist eventuell auch Anbau eines Alu-Flexrohres angedacht um falls starker Geruch vorhanden sein wird, diesen bis zum Kellerfenster abzuführen. Da ich aber in der dritte Etage wohne, würde ich gerne gewisse Sicherheitsaspekte realisieren. Und daher bin ich jetzt hier. Was schwebt mir vor?:

    1. Web-Cam Überwachung des Druckes im Gehäuse (es reicht 1 Frame/sec)

    2. Eventuell zweite Web-Cam Überwachung des Keller-Raumes

    3. Lüftersteuersteuerung auf Basis von Temperatur-Überwachung im Case

    4. Eventuell weitere Überwachung im Form von Rauchmelder im Kellerraum

    5. Bild-Ausgabe entweder am PC zuhause oder, wenn es geht am Smartphone/Tablet

    Was ist vorhanden:
    WLAN im Keller

    Aus einem Zeitschriften Abo eine Raspberry Pi Zero WH (Netzteil und Kabel sind vorhanden), auch micro SD

    Eine alte USB-Web-Cam

    2.0 USB Hub ohne externen Netzteil

    diverse 120mm PC Lüfter

    aus Arduino Baukasten ein DHT11 Temperatur Sensor.

    Da ich eventuell zwei Kamera anschließen möchte, dachte ich dabei mir eine WebCam mit Flex-Kabel zu kaufen, die sind unter 10€ zu haben.

    Ich weiß nicht ob der DHT11 für mein Vorhaben geeignet ist. Ich könnte noch DS18B20 Temperatur-Sensoren kaufen, gibt's ebenfalls für 10€.

    Ich weiß, dass der Raspberry Pi Zero WH sehr schwach ist, aber eventuelle schafft er die Aufgaben. Einen stärkeren Pi kann man immer noch kaufen. Meine Frage an diese Community ist: Machbarkeit ja/nein/mit Abstrichen? Verbesserungsvorschläge? Welche Linux Distribution würde sich empfehlen? Generelle Tipps?

    Bin sehr dankbar für konstruktive Antwort/Anregung.

    Grüße, Tapac

  • Web-Cam Überwachung + Temp-Lüftersteuerung mit Zero WH? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Tapac,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Gut, wie fange ich an..

    Octopi auf eine Zero w wird gehen. Ich habe es lange Zeit mit einem RPi2 mit 256M Speicher betrieben. Es ist zäh, aber beim Drucken gab es keine Fehler.

    Aber wenn da nun noch eine Kamera dazu kommt... Probiere es aus.

    2 Kameras wird nicht funktionieren.

    Wo kaufst du denn DS18B20?? Kosten bei Reichelt bei einem Euro.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Octopi auf eine Zero w wird gehen.

    Das würde ich nicht machen. Der zero w wird von octoprint.org ausdrücklich nicht empfohlen, da die Auslastung durch WIFI und Webcam -Stream die Druckqualität negativ beeinflussen kann.

    Zitat von https://octoprint.org/download/

    Recommended hardware: Raspberry Pi 3B, 3B+ or 4B. Expect print artifacts and long loading times with other options, especially when adding a webcam or installing third party plugins. Setups not using recommended hardware are not officially supported.

    Please note that the Raspberry Pi Zero W is not recommended explicitly since severe performance issues were observed, caused by the WiFi interface when bandwidth is utilized (e.g. the webcam is streamed), negatively impacting printing quality. See also here.

  • Danke für eure Antworten. Ich habe mir das mit Octopi angeschaut. Aber ich möchte den 3D-Drucker nicht über Pi steuern. Ich werde schon ins Keller gehen um den Druck zu starten bzw das Ergebnis herauszulösen. Es geht für mich nur um WEB-Cam Überwachung. Und so wie ich im Web gesehen habe, soll es mit dem Zero WH gehen.

  • Moin Tapac,

    gut, wenn es nur eine Kamera sein soll. Das geht auf jeden Fall.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Welche Linux eignet sich dafür besonders gut?

    Und ich möchte noch so eine Kleine Kamera mit Flexkabel bestellen. ICh habe aber gelesen, dass bei Zero WH ein anderer Flexkabel sein muss, als bei anderen PIs. Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

    Und die DS18B20 habe ich einfach bei Amazon gesucht, dort kosten 5 Stück 10€ aber bereits mit Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von Tapac (4. Januar 2021 um 10:26)

  • Moin Tapac,

    ich kann die "Hausmarke" empfehlen. Das OI OS unterstützt den RPi gut und wird auch am meisten genutzt.

    Ob du nun die Version mit Desktop oder ohne nimmst ist deine Entscheidung.

    Du findest alles auf http://www.raspberrypi.org

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • ps915 29. Januar 2024 um 18:49

    Hat das Label Zero WH hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!