Retropie autostart Raspbian

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo erstmal an alle Forumteilnehmer (mein erster Post hier)

    Ich bin aktuell am aufsetzen eines Retropie auf ein aktuelles Raspbian.

    Dies klappt auch super bisher.

    Habe mich nach der anleitung von Retropie gehalten.

    Leider klappt aber der Autostart nicht.

    Ich habe beim start des Pi erstmal das Retropie logo und anschließend den Raspbian desktop.

    leider schaffe ich es nicht aus dem desktop heraus ins Retropie zu starten.

    Habe selbiges ebenfalls vor ner woche für meinen Neffen gemacht was ohne Probleme funktioniert hat.

    Einziges beim Neffen war es ein RPi 4 mit micro SD

    Bei mir ist es ein RPi 3B+ mit externer SSD per USB.

    Könnt ihr mir nen tipp geben wie ich das anstelle.

    Leider bin ich nicht der erfahrenste was Linux und Raspi angeht.

    Ziel ist es direkt in Retropie zu starten und zu spielen für meine Kinder.

    Bei bedarf soll Retropie beendet werden und der normale Raspbian desktop erscheinen.

    Vielen dank vorab und ein gutes gemeinsames 2021

  • Moin und eine gesundes Neues !

    Warum stellst Du nicht in der "Raspberry Pi Konfiguration" das "Boot" statt Desktop "cli" ein ? Von dort aus könnte man entweder per:

    Code
     startx

    zum Desktop starten oder per:

    Code
    emulationstation

    zum Retropie...

  • danke für die antwort.

    Ich möchte es eigentlich ohne tastatur betreiben und nur bei bedarf die Tastatur dranhängen.

    Wie gesagt ich habe es bei meinem Neffen so hingekriegt dass der Desktop startet und sofort die emulationstation im anschluss.

    wenn ich dies dann beende kommt der desktop automatisch und man muss nichts machen und so rudimentäre sachen gehen dann per ps controller mit dem trackpad.

    Bei mir auf dem pi klappt es aber nicht.

    so müssten die kinder immer die tastatur bedienen und das wollte ich vemeiden.

  • Dann musst Du mal in den "Tiefen" der Retropie Einstellungen schauen, ob man da was zum Startverhalten ändern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!