Taupunktberechnung mit Flux in Grafana und InfluxDB - Bekomme Flux einfach nicht zum Laufen

  • Meine Sensoren im Haus messen schoen regelmaessig Temperatur und Luftfeuchte. Die Werte werden per MQTT in einer InfluxDB angelegt und per Grafana visualisiert. Soweit - so gut. Leider fehlt noch ein Wert - der Taupunkt. Der ist aus den beiden Werten berechenbar und ich habe auch FluxCode gefunden der das berechnet. Eine Flux Datasource habe ich aktiv.


    Ich habe diverse Webseiten mit Beschreibungen gefunden und dann Dinge ausprobiert aber bekomme immer nur Fehler. Die letzte Fehlermeldung wenn ich eine simple flux query gegen telegraf anschicke ist:

    Code
    from(bucket: v.defaultBucket)
     |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
     |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "cpu" or r["_measurement"] == "swap")
     |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "usage_system" or r["_field"] == "free")
     |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean)
     |> yield(name: "mean")
    Code
    500 Internal Server Error: {"error":"panic: runtime error: invalid memory address or nil pointer dereference"}

    Da scheint irgendwas ziemlich verquer zu laufen :(

    Meine ganzen Versuche hier zu listen wuerde den Thread sprengen :no_sad:. Deshalb mal meine Frage in die Runde ob jemand Flux am laufen hat und mir vielleicht helfen kann das auch bei mir aufzusetzen oder Links hat die helfen Flux zum Rennen zu bringen.

    Meine Codestaende:

    Grafana: 7.3.6

    Influx: 1.8.3

    Telegraf: 1.17

  • Taupunktberechnung mit Flux in Grafana und InfluxDB - Bekomme Flux einfach nicht zum Laufen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Errare humanum est. Ich habe zwar im Slack channel keine Antwort bekommen wie ich Flux in Grafana zum Laufen bekomme. Aber mir wurde empfohlen mal Chronograf zu benutzen. Und da funktioniert Flux perfekt. jetzt muss ich mir ueberlegen ob ich meine Grafana Dashboards auf Chronograf umstelle oder weiterhin versuche Flux im Grafana hinzubekommen :conf:

  • Jede Menge Fragen und keine Antworten

    war schon immer so, je tiefer man einsteigt umso dünner werden die Helfer, da muss man dann selber durch!;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo framp,

    zwar kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, weil ich keines der von Dir angesprochenen Programme nutze.

    Wenn ich Daten visualisieren soll, dann mache ich dies über selbst geschriebene Programme. Da liegt ein Ergebnis schnellstmöglich vor, ohne dass ich mich in irgendwelche merkwürdigen Sub-Sub-Sub-Systeme einarbeiten muss, wenn ich noch irgendwas darüber hinaus berechnen soll.

    Ein Vorteil liegt dann auch darin, dass nur ein Minimum an Programmpaketen auf meinen Systemen laufen.

    Ein Programm von mir zum Multi-Cleanroom-Monitoring sammelt seit Januar 2019 unermüdlich Daten der angeschlossenen Reinräume und erstellt täglich Berichte, ohne dass ein Mensch irgendwas dazu beisteuern müsste. Der Mensch muss nnur noch (elektronisch) unterschreiben und abheften / speichern.

    So oder so ähnlich stelle ich mir automatisierte Systeme vor.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • So wie ich es sehe ist das primaere Problem dass Flux in Chronograf gut integriert ist da beides von influxdata kommt. Das Flux Grafana Plugin ist einfach noch sehr im Wandel. Vielleicht nutze ich zum Testen der Taupunktberechung auch erst einmal Chronograf. Es kann ja sowohl Grafana als auch Chronograf beides parallel aktiv sein.

    Andreas Ich sehe Deinen Punkt. Man benutzt in solchen Faellen immer eine eierlegende Wollmilchsau und braucht nur Bruchteile fuer den jeweiligen Anwendungsfall und hat dann natuerlich auch entsprechenden Footprint. Ich bevorzuge aber trotzdem lieber generische und bewehrte Tools und keine speziellen Entwicklungen. Auch weil ich Grafana schon oefter benutzt habe und gute Erfahrungen gemacht habe. Flux in Chronograf funktioniert auch gut. Nur eben in Grafana weil es Beta ist noch nicht :no_sad:

  • Gestern Abend habe ich mich mal intensiv mit dem Problem befasst. Der Memoryfehler war ploetztlich weg :bravo2: . Die Ursache liegt offensichtlich darin dass sich auf Buster die Versionen von allen beteiligten Tools erhoeht haben und die Fluxintegration in Grafana verbessert bzw gefixed wurde.

    Code
    framp@asterix:~ $ apt-cache policy grafana | grep Ins
    Installed: 7.4.0
    framp@asterix:~ $ apt-cache policy influxdb | grep Ins
    Installed: 1.8.4-1
    framp@asterix:~ $ apt-cache policy telegraf | grep Ins
    Installed: 1.17.2-1

    Dann habe ich in Chronograf den Flux Code von oben angepasst und Daten bekommen. Danach habe ich den Code ins Grafana gesteckt und wieder angepasst und final bekomme ich jetzt Ergebnisse :bravo2: Jetzt ist noch Finetuning angesagt aber der Flux Code funktioniert im Grafana.

    Man sieht dass es sich immer mal wieder lohnt eine apt-get upgrade zu machen :)

  • Die Ursache liegt offensichtlich darin dass sich auf Buster die Versionen von allen beteiligten Tools erhoeht haben

    siehst du nun weisst du warum ich Hardware mag. ;)

    wenn ich ein Teil modernisiere muss ich nur ein Datenblatt beachten und nicht ALLE

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!