UART Kommunikation zwischen Arduino & Raspberry PI

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne über Node-RED via Serial also UART von meinem Raspberry PI 4+ zu meinem Arduino ein Verbindung herstellen, um dort dann eben via Webinterface (Node Red) etwas steuern zu können. Funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings mit USB-Kabel nur, d.h. wenn ich vom Arduino zum raspberry mit USB verbinde klappt alles, nun möchte ich aber das das ganze mit UART verbindet wird (beim raspberry pi4+ Pin 8/10). Brauche ich da einen Step-Down converter? habe gemeint mal gelesen zu haben, dass der arduino UART mit 5V sendet und raspberry UART mit 3,3V arbeitet? Gibt es dazu irgendwelche tutorials bzw. anleitungen.


    Ich bitte um hilfe.

  • Raspberry PI 4+ zu meinem Arduino ein Verbindung...

    ...arduino UART mit 5V sendet und raspberry UART mit 3,3V

    Moin Dani-91,


    prinzipiell sollte das nur kleine Hürden haben. Je nach dem was Du als Arduino bezeichnest (welchen Typ nutzt Du?), stimmt das so und Du solltest der Einfachheit halber einen Levelshifter (bidirektional - Beispiel (Affiliate-Link)) verwenden. Dann solltest Du unbedingt kontrollieren, ob Du die richtige Schnittstelle ansprichst bzw. ob der UART von anderen Prozessen (i.e. serielle Konsole) benutzt wird.

  • ich benutze einen Arduino Mega und spreche ihn im Arduino Skatch mit Serial1 an (angeschlossen auf 18/19).

    in meinem Skatch wird lediglich Serial2 benutzt (angeschlossen auf 16/17) für ein HMI Display.


    Also brauche ich unbedingt einen Levelshifter? dass die Verbindung funktioniert?

  • Arduino Mega


    Also brauche ich unbedingt einen Levelshifter? dass die Verbindung funktioniert?

    Ja, im übertragenen Sinne schon. Der Pi arbeitet mit 3,3V (und verträgt auch nicht mehr als diese an seinen GPIO), der Arduino mit 5V. Im ungünstigen Fall zersörst Du Teile des / den ganzen RPi beim direkten koppeln. Also immer über eine Anpassung wie levelshifter anschließen.


    Da die serielle Verbindung immer nur von einem Prozess genutzt werden kann, musst Du auf der RPi Seite dafür sorgen, dass alles andere außer Deinem abgeschaltet wird (wiegesagt, die serielle Konsole könnte dort aktiv sein).