Bisher habe ich für die seltenen digitalen Multimediaeinsätze im Wohnzimmer meinen Laptop an den Fernseher angeschlossen. Doch auf Dauer nervt das etwas. Irgendeine Multimediabox soll her.
Natürlich denke ich an einen RPI mit Kodi. Aber taugt das wirklich?
must have:
- Fotos (viele, groß, lokal gespeichert)
- Videos in allen gängigen Formaten (lokal gespeichert) (Full-HD)
- Youtube (Full-HD)
- öffentlich rechtliche Mediatheken
- datensparsam
nice to have:
- Webbrowser
- Netflix
- Spiele
1. Hardware
Um schon mal den Flaschenhals SD-Karte auszuschließen, habe ich LibreELEC auf eine SD-Karte UND eine externe USB3.0-SSD-Platte geflasht und in der ersten Partition der SD-Karte in der Datei cmdline.txt den Wert root=/dev/sda2 gesetzt. Damit beabsichtige ich, dass zwar von SD-Karte gebootet wird, aber das System dann auf der SSD läuft.
getestete Systeme:
- RPI 1 B+: Kodi selbst läuft erträglich, aber jede Anwendung bringt das Gerät quasi zum Stehen.
- RPI 3 B: Kodi läuft flüssig, aber die meisten Anwendungen stocken immer wieder.
- Vergleich mit Laptop, Intel Quadcore 1,1MHz, 8GB RAM, SSD: Alles läuft flüssig.
Der 3er RPI ist meines Erachtens immer noch zu langsam, oder mache ich etwas falsch? Brauche ich also einen 4er? Mit Netzteil, Gehäuse, Kühlkörpern, SD-Karte und Fernbedienung kommt man beim 4er ja auf 100 Euro. Bekomme ich dafür nicht auch eine fertige, kommerzielle Box? Ganz ohne Fummeln?
2. Kodi-Addons
Gibt es wirklich keinen ordentlichen Webbrowser für Kodi? Ich lese immer wieder von Chromium für Kodi, aber ich finde ihn weder für den RPI noch für den Laptop.
Bin ich zu blöd, oder funktioniert das ARD-Addon aktuell nicht in Kodi?
Kann ich das Youtube-Addon nur mit API Keys verwenden, die wiederum ein Googlekonto voraussetzen?
Kann man Netflix legal mit Kodi benutzen, ohne alle vier Wochen einen neuen Hack zu basteln?
3. LibreELEC vs. buster/Kodi
LibreELEC ist ja wirklich schön simpel. Aber wie sieht es mit kodifremden Programmen wie ownCloud-Client, einem Mailserver oder einfach nur einer Bash aus?
Alternativ kann ich natürlich auch z.B. buster mit Kodi installieren. Taut das oder passen dann wieder irgendwelche Bibliotheken nicht? Oder ist die performance geringer?
4. Datensparsamkeit
Bei kommerziellen Boxen z.B. auf Androidbasis besteht ja leider immer die Gefahr, dass mehr Daten abfließe, als mir lieb ist. Bei RPI mit Kodi habe ich die Vorstellung, dass das nicht der Fall ist. Ist das korrekt oder lebe ich in einer Wunschwelt?
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Vielen Dank.