Würfel erkennen wie damals bei dem Mann oh Mann Spieltisch

  • Hallöchen,


    ich möchte gerne einen Spieltisch von früher nachbauen. Zwar nicht eins zu eins, aber eben so ähnlich.

    Und dieser Spieltisch hat früher mit einem echten Würfel gearbeitet.


    Hier ein Video dazu:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Vielleicht hat jemand von den Fachleuten in diesem Forum eine Ahnung wie man das mit einem Raspberry pi umsetzen kann.

    Wie kann ich den Würfel so zum rotieren bringen und wie funktioniert die Technik der Augenzahl Erkennung ?


    Man könnte es natürlich auch einfacher lösen ohne einen "Echten" Würfel. Aber genau das finde ich interessant an diesem Spieltisch.


    Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Ich habe schon Tage im Internet verbracht um eine Lösung zu finden. Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist mit opencv umgesetzt worden.

    Aber das muss ja scheinbar auch anders funktionieren. Wenn der tisch schon über 20 Jahre alt ist, sollte die Technik doch nicht so aufwendig sein oder ?


    Vielen dank schon mal für die Hilfe im voraus.