Ping funktioniert, aber der Web Browser zeigt keine Website an

  • Ich habe den neuen RasPi 4 8GB
    Router Fritzbox

    wenn ich ping 8.8.8.8 funktioniert tadellos

    Aber wenn ich eine Website aufrufen will, kommt es zu keiner Verbindung Problem DNS, Firewall, etc.
    Chromium ist der Webbrowser

    Ich kann auch nicht mal Updates für den RasPi abrufen, findet keine Verbindung.
    nameserver ist angegeben 127.0.0.1 resolvconf.conf was eigentlich localhost bedeutet
    resolv.conf nameserver domain fritzbox, nameserver 192.168.178.1

    Mein Router verwendet nicht den typischen Standard Fritz!Box Adressen, habe eine eigene gegen wie 192.168.xxx.1 (xxx = ist jedenfalls nicht 178)
    Was muss machen damit ich meine Updates aufspielen kann und mit dem Webbrowser die Websites sehen kann ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pi314 (7. Januar 2021 um 15:58)

  • Ping funktioniert, aber der Web Browser zeigt keine Website an? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • 192.168.xxx.1 (xxx aus Sicherheit verdeckt)

    Welche/Wessen Sicherheit soll es denn erhöhen, wenn du eine private IP (gem rfc1918) verdeckst?

    Einziger Effekt ist meist, dass es anderen die Hilfe bei der Fehlersuche erschwert.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • habe den RasPi keine feste IP vergeben
    wenn ich sudo apt update eingebe zum Beispiel kommt eine Fehlermeldung wie
    Fehler beim Auflösen von raspian.raspberrypi.org

    Mein Macbook ist auch verbunden via LAN Kabel mit DHCP ohne Probleme.
    Wie vergebe ich den RasPi via LAN Kabel eine feste IP und gebe manuell ein wie hier Beispiel
    192.168.xxx.134

    255.255.255.0
    192.168.xxx.1 (FiritzBox Router-Gateway)
    DNS 8.8.8.8, 1.1.1.1 oder 217.0.43.97, 217.043.113
    ?

  • Wenn der raspi die IP über DHCP erhält,sollte doch alles passen.

    Dabei spielt es keine Rolle, ob die Fritz die Standard IPv4 hat oder eine andere.

    Aber wenn Du in der resolv.conf 127.0.0.1 stehen hast (wie o.a.) dann ist das falsch.

    Bei mir steht dort meine Router Adresse drin.

    Wie Deine resolv.conf genau aussieht, geht aus dem Post nicht hervor, das passt nicht, was Du da geschrieben hast.

    Am besten setzt Du die Ausgabe von cat /etc/resolv.conf in einen Code Block.

    Gruss

  • Wie vergebe ich den RasPi via LAN Kabel eine feste IP und gebe manuell ein wie hier Beispiel
    192.168.xxx.134

    255.255.255.0
    192.168.xxx.1 (FiritzBox Router-Gateway)
    DNS 8.8.8.8, 1.1.1.1 oder 217.0.43.97, 217.043.113
    ?

    Wie sind auf deinem PI die Ausgaben von:

    Code
    sudo netstat -tulpena | grep -i 53
    host heise.de 9.9.9.9
    host heise.de <IP-Adresse-FritzBox>

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • resolv.conf

    Code
    # Generated by resolvconf
    domain fritz.box
    nameserver 192.168.178.1

    Muss der Lokaler DNS Server die selbe Adresse haben wie der Router nur das an der 4. Stelle die Nummer geändert werden muss ?

  • Wieso steht dann in der resolve.conf die 192.168.178.1 ?

    Natürlich muss das die Adresse des Routers sein, in Deinem Fall die der Fritzbox.

    Sonst schickt er die Abfragen doch ins Nirwana.

    Gruss

    In der FritzBox habe ich den Lokalen DNS Server eingetragen bzw. ist eingetragen.
    Das heißt ich müsste wenn meine Fritzbox beispiel 192.168.1.1 den lokalen DNS Server auch auf 192.168.1.1 eintragen in der FritzBox ? Manche schreiben in den Fritzbox Foren man kann auch 192.168.1.49 als lokalen DNS Server eintragen. Ich finde es jedenfalls recht sperrig den RasPi.

    Mal anders gefragt wie kann ich den RasPi eine feste IP eintragen und auch den Router wie auch DNS Server manuell per Terminal eintragen ?

  • Was ist bei Dir ein "lokaler DNS Server"?

    Üblicherweise ist in einem Heim-LAN der Router der DNS Server, d.h. alle Clients haben als Nameserver die IP des Routers eingetragen.

    Wenn Du ein abweichendes Konstrukt davon hast, dann gib uns bitte weitere Infos, wie das LAN und die DNS Einrichtung bei Dir aussieht.

    Gruss

  • Muss der Lokaler DNS Server die selbe Adresse haben wie der Router nur das an der 4. Stelle die Nummer geändert werden muss ?

    Hast Du überhaupt einen lokalen DNS-Server? Und wenn ja, mit welcher IP-Adresse kann dieser lokale DNS-Server von deiner FritzBox erreicht werden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!