Raspberry 3B+ mit Raspbian Lite und OMV hängt im Splash Screen

  • Hallo,


    mit einigen Schwierigkeiten habe ich es geschafft, dass mein Raspberry als NAS über OMV läuft. Das hat jetzt auch einige Wochen gut geklappt.


    Heute wollte ich über die OMV Oberfläche ein Update der Pakete durchführen, das Schlug jedoch fehl und jetzt hängt der Raspberry im Splash Screen fest. Was die Fehlermeldung genau gesagt hat, weiß ich leider nicht mehr.


    Die boot Partition der microSD wird in Windows noch erkannt und Strom bekommt er über ein Original Netzteil (ein anderes habe ich schon versucht). Über SSH lässt sich keine Verbindung aufbauen, die Verbindung timed aus.


    Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Ich war so glücklich, dass ich das Ding endlich zum laufen gebracht habe. :(


    Ich bin für jeden Rat unheimlich dankbar!

  • Das hat jetzt auch einige Wochen gut geklappt.


    Heute wollte ich über die OMV Oberfläche ein Update der Pakete durchführen, das Schlug jedoch fehl ....


    Die boot Partition der microSD wird in Windows noch erkannt ...

    Wie groß ist diese boot-Partition?


    EDIT:


    ... und wie ist der Inhalt (Dateien und Verzeichnisse) dieser boot-Partition?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Wie groß ist diese boot-Partition?


    EDIT:


    ... und wie ist der Inhalt (Dateien und Verzeichnisse) dieser boot-Partition?

    Die Partition ist 252MB groß und der Inhalt ist folgender:


  • Die Partition ist 252MB groß und der Inhalt ist folgender:

    OK, die Partition ist groß genug (mit 252MB), aber das sind noch die "alten" Dateien und es fehlen Dateien (Kernel-Dateien und insbes. die für den PI3). Siehe z. B. hier die aktuellen:

    Evtl. kannst Du (als Test) das /boot-Verzeichnis manuell vervollständigen. Ob es danach funktioniert, weiß ich nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Evtl. kannst Du (als Test) das /boot-Verzeichnis manuell vervollständigen. Ob es danach funktioniert, weiß ich nicht.

    Super, vielen Dank, das hat funktioniert und er bootet. Gibt es denn jetzt eine Möglichkeit das System irgendwie zu reparieren?

  • ..., das hat funktioniert und er bootet. Gibt es denn jetzt eine Möglichkeit das System irgendwie zu reparieren?

    Das weiß ich nicht. Wie hast Du das update/upgrade gemacht bzw. versucht zu machen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Das weiß ich nicht. Wie hast Du das update/upgrade gemacht bzw. versucht zu machen?

    Das Update habe ich über die Oberfläche von OMV im Browser versucht zu machen.

  • ... über die Oberfläche von OMV im Browser versucht zu machen.

    Kann man mit OMV auch apt oder apt-get in der Kommandozeile benutzen?

    Wenn ja, dann poste die Ausgabe von:

    Code
    sudo apt-get -f install

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Die Micro sd ist defekt, ich muss jetzt doch den ganzen Raspberry neu aufsetzen. 😟