Soundkarte aktivieren HifiBerry

  • Sehr geehrte Damen und Herren, 

    ich bin ganz neu im Forum und kenne mich noch nicht aus… 

    Habe mir einen Raspberry 4 gekauft und möchte dort Musik mit abspielen. 

    Nun habe ich eine soundkarte an den Raspberry pi eingesteckt 

    (InnoMaker Raspberry Pi HIFI DAC HAT PCM5122 HIFI DAC Audio Card Expansion Board for Raspberry Pi 4 3 B+ Pi Zero-.) Meine Frage ist es, wie ich die Soundkarte einstelle, dass der Ton über den neuen Klinkenanschluss übermittelt wird. Da ich mich mit den Befehlen oder Konfigurieren nicht auskennen ist meine Frage, ob ihr einen Tipp oder Anleitung habt wie ich vorgehen muss. Also die Karte zu aktivieren. Ich bedanke mich sehr für die Unterstützung. (Ich habe keinen Bildschirm am Raspberry PI angeschlossen, habe eine ssh Verbindung) Hoffe die Beschreibung reicht aus?   

  • Die Watschelente ist Dein Feund!

    Bei mir kotzte sie sich wie folgt aus:

    https://www.inno-maker.com/hifi-dac-hat-for-raspberry-pi/

    http://wiki.inno-maker.com/display/HOMEPAGE/hifi-dac-hat

    https://www.jianguoyun.com/p/DZUVHxwQpdSr…f::size=5243141

    Im letzten Link befindet sich ein PDF-Dokument. Ab Seite 22 wird die Installation beschrieben. Ich kann's nicht beurteilen, da ich das Modul nicht besitze. Aber warum dieses exotische Chinateil und nicht der vielfach erprobte Hifiberry DAC+ in einer seiner vielen Ausführungen?

    EDIT: Zu langsam -- immer dieser hyle;)

  • Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Habe mich mit den Karten kaum belesen, habe die erstbeste bestellt.

    Vielen Dank für die Hinweise mit den anderen Karten. Werden mich informieren.


  • Habe mir einen Raspberry 4 gekauft und möchte dort Musik mit abspielen.

    Vielleicht möchtest Du uns noch sagen, "von was" Du die Musik abspielen möchtest?
    USB-Stick, Festplatte, Internetradio, Streamingdienste (Spotify usw.), von Deinem Smart-/iPhone gestreamt... geht nämlich alles.

    Da ich mich mit den Befehlen oder Konfigurieren nicht auskennen ist meine Frage, ob ihr einen Tipp oder Anleitung habt wie ich vorgehen muss. Also die Karte zu aktivieren. Ich bedanke mich sehr für die Unterstützung.

    Am einfachsten ist es wenn Du fertige Audiodistribution verwendest; HifiberryOS, Volumio2, Rune, Max2Play, Moode usw.
    Diese Programme haben i.d.R. ein Auswahlmenü für den DAC.

    Einmal editiert, zuletzt von MacNobi (9. Januar 2021 um 20:23)

  • Hallo vielen Dank für eure Unterstützung.

    Ich habe den Raspberry nach einer Anleitung im Internet eingerichtet, sodass ich die Musik von meiner Mycloud abspielen kann. (Streamen) Nutze mein Handy (AirPlay) um die Musik auszuwählen. Doch die Musikqualität ist nicht wirklich gut, sodass ich mir eine externe Soundkarte gekauft habe. Darüber hinaus habe ich den Raspberry am Verstärker angeschlossen. Ich habe nun versucht nach der Anleitung die ihr mir gegeben habt alles einzustellen, doch bekomme ich keine Musik? Nochmals vielen Dank.

    Ich möchte die Musik über den neuen Klinkenanschluss abspielen. So sieht es bei mir jetzt aus: Hoffe habe nicht verstellt.


    # uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
    # DMT (computer monitor) modes
    #hdmi_drive=2

    # uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
    # no display
    #config_hdmi_boost=4

    # uncomment for composite PAL
    #sdtv_mode=2

    #uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
    #arm_freq=800

    # Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
    #dtparam=i2c_arm=on
    #dtparam=i2s=on
    #dtparam=spi=on

    # Uncomment this to enable infrared communication.
    #dtoverlay=gpio-ir,gpio_pin=17
    #dtoverlay=gpio-ir-tx,gpio_pin=18

    # Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README

    # Enable audio (loads snd_bcm2835)
    dtparam=audio=on
    # dtoverlay=hifiberry-digi
    # dtoverlay=hifiberry-dac
    #dtoverlay=allo-boss-dac-pcm512x-audio

    [pi4]
    # Enable DRM VC4 V3D driver on top of the dispmanx display stack
    dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    max_framebuffers=2

    [all]
    dtoverlay=allo-boss-dac-pcm512x-audio

  • In Deiner /boot/config.txt ist ja immer noch die Zeile

    dtparam=audio=on

    aktiv!

    Diese Zeile auskommentieren und

    dtoverlay=hifiberry-dacplus

    hinzufügen.

    Siehe hier

    Natürlich weiß ich nicht, ob das auch mit Deinem Chinateil funktioniert. Aber am Hifiberry DAC+ und auf Deiner Karte sind jedenfalls der gleiche DAC verbaut: TI PCM5122

  • Hallo,

    ich habe mir nach eurem Rat eine HifiBerry DAC+ ADC pro Soundkarte gekauft und möchte diese auch aktivieren: Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich dachte, dass ich wieder den Befehl: dtoverlay=hifiberry-dacplusadcpro einstellen muss, um von der neuen Soundkarte Musik zubekommen. Aber es geht nicht. Für Euren Hilfe bedanke ich mich.

  • Hallo zusammen,

    hat jemand den Innomaker-DAC jemals zum Laufen gebracht? Würde ihn gerne in Kombination mit Shairport Sync und Raspotify verwenden.

    Ich versuche es jetzt seit Stunden. Habe die Boot/config.txt entsprechend angepasst:

    Das Auskommentieren der internen Soundausgabe hab ich auch schon mehrfach versucht.

    aplay -l sagt aber weiterhin:

    Zitat

    aplay: device_list:272: no soundcards found...

    Ich habe die externe Soundausgabe eben einmalig hinbekommen, und zwar indem ich PulseAudio deinstalliert habe. Die Ausgabe war dann aber ruckelig und hatte eine miese Latenz. Habe dann aus Frust des Pi ganz zurück gesetzt und stehe jetzt wieder am Anfang.

    Kurzum: Was mache ich falsch? Danke im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!