Sammelthread zu Gehäusen und Kühlung zwecks Vergleich?

  • Gibt es hier einen Sammelthread, in dem Anwender ihre Gehäuse und Kühllösungen samt Stressberry-Diagramm vorstellen? Das könnte ja durchaus hilfreich sein bei der Wahl des nächsten Gehäuses.

    Also z. B. so:

    Pi4B @ 2 GHz im offiziellen Gehäuse mit einem 30 mm Lüfter @ 5 Volt kommt auf folgende Temperaturen:

    Einmal editiert, zuletzt von blauescabrio (9. Januar 2021 um 20:00)

  • Sammelthread zu Gehäusen und Kühlung zwecks Vergleich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • blauescabrio Hast du das Thema auf in der Raspi-Facebookgruppe angesprochen? Text und Grafiken kommen mir so bekannt vor ;);)

    Nebenbei: Stressberry will auf meinem 64-Bit-Raspberry-OS nicht starten.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Das Thema ansich finde ich als Fan einer passiven Kühlung dann doch eher langweilig.

    Ich bevorzuge zwar auch passive Kühlung, aber Beitrag #1 zeigt doch auch, wie schlecht aktive Kühlung sein kann. Hätte nicht gedacht, das man damit so hohe Temperaturen erreichen kann. Das ist zumindest ein Informationsgewinn. Mit der Annahme das die Messung korrekt ist.

  • Hätte nicht gedacht, das man damit so hohe Temperaturen erreichen kann

    Der RPi4 ist laut TE auch auf

    Pi4B @ 2 GHz

    übertaktet und damit die Grafik nur bedingt aussagekräftig. Das wäre mir nicht nur wegen der Gefahr übersehener Hotspots auf dem SoC zu unsicher. Ich behalte lieber meinen funktionierenden Pi.

  • Das Thema ansich finde ich als Fan einer passiven Kühlung dann doch eher langweilig. :sleepy: Ich habe aber nichts gegen andere Meinungen. ;)

    :2cents:

    Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass es nur um aktive Kühlung geht. Lies bitte noch einmal genau nach. Da steht "Gehäuse und Kühllösungen" - kein Wort davon, dass passive Kühlungen ausgenommen sind.

    blauescabrio Hast du das Thema auf in der Raspi-Facebookgruppe angesprochen? Text und Grafiken kommen mir so bekannt vor ;);)

    Ja. Und ich habe mir zu Herzen genommen, das Anliegen doch lieber auf einer anderen Plattform zu formulieren, da FB die schlechteste Kommunikationsplattform sei. ;)


    Und für alle, die Kritik an den 2 GHz üben, hier die Temperaturwerte des offiziellen Gehäuses @1,5 GHz mit und ohne 30 mm Lüfter:



    30 mm Lüfter__________________________________________ohne Lüfter

    Mal eben 20 Grad C Unterschied durch einen 30 mm Lüfter.

    2 Mal editiert, zuletzt von blauescabrio (10. Januar 2021 um 16:41)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du mal sehen möchtest, wie ein Test dazu aussehen sollte um halbwegs Aussagekräftig zu sein und was es dabei alles zu beachten gilt, dann sieh Dir mal folgenden Thread von Hofei an! [Ergebnispräsentation] Temperatur und CPU Takt Logging bei verschiedenen Kühlvarianten

  • Wenn Du mal sehen möchtest, wie ein Test dazu aussehen sollte um halbwegs Aussagekräftig zu sein

    Nein, möchte ich nicht sehen, da für mich vollkommen irrelevant. Ich möchte da keine Forschungsarbeit draus machen, sondern einen Praxistest, den jeder Pi-Nutzer selber nachvollziehen kann, auch ohne eine Wärmebildkamera zu besitzen. Musst du für dich persönlich nicht akzeptieren, aber sei bitte so nett, hier auf Stänkereien oder Schlechtgerede zu verzichten. Danke.

  • Hallo in die Runde.

    Ich hab hier mit denn Geekworm -Gehäusen bisserl probiert.

    Na gut, beim RPI4 geht ein USB3-Port durch diesen schlechten U-Stecker verloren;

    Auch ist der Platz unterhalb des RPI4 für eine SSD sehr verschwenderisch angelegt, dafür fehlt er oben am GPIO,

    Aber wenn es nach Stabilität geht - prima!

    Abschirmung -gegen äußere Einflüsse, wie z B Funk, sehr gut.

    Aber : Die Dinger schirmen anscheinend auch das WLan ab.

    Sobald ich den Deckel zumache, ist kein WLan mehr möglich.

    Sowohl bei der Version für den 3B, als auch für die 4er.

    Oder sollte ich einfach nur RPIs mit nichtexistentem oder defekten WLan haben ?

    Hat schon jemands ähnliche Erfahrungen mit den Geekworm-Gehäusen gemacht?

  • Metall schirmt WLAN ab....

    Btw: Du bist im falschen Thread ;)

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Das Metall WLan abschirmt, ist sogar mir als Amateurfunker klar....

    " Du bist im falschen Thread" ;

    nanu ist das hier nicht der SammelThread "zu Gehäusen und Kühlung zwecks Vergleich " ?

    Naja, vielleicht gilt hier das Geekworm nicht als Gehäuse....

    Dann bitte ich den Admin, meine Beitrag ins richtigere Fach zu verschieben.

    Danke an Admin

  • Ist nicht böse gemeint, aber hier soll es eigentlich um Kühlung gehen, nicht um Probleme mit (Metall-) Gehäusen.

    Wenn du WLAN brauchst und der Pi im Metallkäfig sitzt, hilft ein USB-WLAN-Dongle. Leider hat der Pi ja keinen Antennenanschluss, so wie die OrangePi Zero z.B.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Dann zieh' halt die Wärmebildkamera ab weil die nicht jeder hat, aber ansonsten muss man da schon eine ”Forschungsarbeit” draus machen

    Nein, muss man nicht! Man kann einfach posten: "Ich habe dieses Gehäuse mit jenem Lüfter und Stressberry liefert folgende Ergebnisse". Die sind dann auch sinnvoll vergleichbar, weil mehr der gemeine Anwender eh nicht mehr tun kann, als Gehäuse und Lüfter zu tauschen. Ich wüsste auch nicht, was der extraschlaue und besserwissende Anwender mehr tun könnte. Vielleicht die Pi-Platine auseinander löten und das Board-Design hinsichtlich der Wärmeverteilung optimieren?

  • Der extraschlaue, besserwissende Anwender sorgt für kontrollierte Randbedingungen wie definierte oder zumindest bekanntes Umgebungstemperaturen und vergleichbare Systemlast, zb durch bekannte Benchmarks oder Stressgeneratoren.

    Stumpfe Deppen behaupten, ihre passive Kühllösung würde ausreichen, weil sie nicht erwähnen, dass sie im Winter bei offenem Fenster gearbeitet haben. Ohne produzieren damit einfach nur wertfreies Geschwätz.

  • Der extraschlaue, besserwissende Anwender sorgt für kontrollierte Randbedingungen wie definierte oder zumindest bekanntes Umgebungstemperaturen und vergleichbare Systemlast, zb durch bekannte Benchmarks oder Stressgeneratoren.

    Hast du hier überhaupt was mitgelesen und verstanden? Was erzeugt Stressberry denn sonst, wenn nicht eine vergleichbare Systemlast? Weißt du überhaupt, was das ist und wie es arbeitet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!